10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ellert am 08.08.2014, 13:10 Uhr

17 Mädchen und nur 7 Jungs

Oh weh - ich habe mir gerade die Namensliste der Gymnasiumklasse meiner Kleinen angeschaut
und so viele Mädels auf einem Haufen ?
Ich seh den Zickenkrieg schon ausbrechen !

dagmar

 
40 Antworten:

Re: 17 Mädchen und nur 7 Jungs

Antwort von yeshara am 08.08.2014, 14:21 Uhr

In der zukünftigen Klasse meines Sohnes ist es umgekehrt: 23 Jungen und 6 Mädchen. Ob das besser wird?

Yeshara

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei meiner Tochter sind es 23 Mädchen und 5 Jungs,

Antwort von Justine2 am 08.08.2014, 14:43 Uhr

bis jetzt (2Jahre)läuft es gut

LG Justine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 17 Mädchen und nur 7 Jungs

Antwort von kabunovi am 08.08.2014, 15:16 Uhr

Nach unseren Erfahrungen sind jungenlastige Klassen die schwierigeren. Meine Tochter würde sich freuen, wenn in ihrer eh schon mädchenlastigeren Klasse noch mehr Mädchen wären (derzeit 13:9). Sie kommt jetzt in die 6. Klasse.
In der Grunschule waren sie zu Beginn 12 Mädchen (von 20 Kindern), zum Schluss nur noch 7..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 17 Mädchen und nur 7 Jungs

Antwort von Julie am 08.08.2014, 15:18 Uhr

Hier auch.
17 Mädchen und 8 Jungen.
Ist bestimmt ungewohnt für unseren Sohn.
Bei seiner großen Schwester (gleiches Gymnasium) waren es 7 Jungen und 24 (!) Mädchen.
Die Jungs halten zusammen wie Pech und Schwefel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

15 Mädchen, 3 Jungs

Antwort von Keksraupe am 08.08.2014, 15:23 Uhr

ist aber trotzdem eine tolle Klassengemeinschaft

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier zwanzig Zicken und zehn Rotzbengel

Antwort von roxithro am 08.08.2014, 15:27 Uhr

Aaaaaber : Alles war friedlich im fünften Schuljahr. Die Klasse wurde sogear ständig über den grünen Klee gelobt, wegen ihres tollen Klimas.......
Kommt also auch auf die Kinder an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 15 Mädchen, 3 Jungs

Antwort von Käsefuß am 08.08.2014, 15:30 Uhr

Hier ähnlich nur umgekehrt. 14 Jungs und 4 Mädels.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wow habt ihr alle kleine klassen.

Antwort von LaLeMe am 08.08.2014, 15:53 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 17 Mädchen und nur 7 Jungs

Antwort von Dor am 08.08.2014, 17:14 Uhr

Das ist schon lange bekannt, dass unser sprachenlastiges Schulsystem Jungs ausselektionniert. Ich nehme mal an es handelt sich um eine Gym klasse.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hier 4 Jungen

Antwort von Vanessa1704 am 08.08.2014, 19:27 Uhr

und 12 Mädchen vier Jahre Grundschule. Alles war gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich denke auch dass es an der Sprache liegt

Antwort von Ellert am 08.08.2014, 19:49 Uhr

Aber ist das nicht seltsam, ich dachte gerade der bilinguale Zeig hätte mehr Jungs
dass Tanz eher Mädels machen ( ich glaube die Klasse hat nur 16 Kinder) auch die zweiFilmklassen sind viel kleiner , deutlich unter 20 Kinder,
ausgerechnet meine hat die randvolle Klasse.
Aber evtl springen ja noch welche ab *hoff*

Unsere Jüngste ist ein Junge in Mädchensachen, die mag mehr Jungs zum Unsinn machen etc
mit Mädchenthemen, Schminke oder Mode kann sie nichts anfangen
daher wird sie da einen schlechten Stand haben

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich denke auch dass es an der Sprache liegt

Antwort von Danie1710 am 08.08.2014, 21:35 Uhr

Am Gymnasium meiner Tochter (in 1,5 Wochen 6. Klasse) ist es genau umgekehrt.
Da waren im 5. Schuljahr 28 Schüler/innen - davon 18 Jungen und 10 Mädchen. Zu Beginn des neuen Schuljahres sind es sogar nur noch 9 Mädchen, da ein Mädchen umgezogen ist und dadurch die Schule gewechselt hat.

LG
Danie mit Chiara *13.07.03 & Alessandro *11.04.09

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich denke auch dass es an der Sprache liegt

Antwort von Danie1710 am 08.08.2014, 21:35 Uhr

Am Gymnasium meiner Tochter (in 1,5 Wochen 6. Klasse) ist es genau umgekehrt.
Da waren im 5. Schuljahr 28 Schüler/innen - davon 18 Jungen und 10 Mädchen. Zu Beginn des neuen Schuljahres sind es sogar nur noch 9 Mädchen, da ein Mädchen umgezogen ist und dadurch die Schule gewechselt hat.

LG
Danie mit Chiara *13.07.03 & Alessandro *11.04.09

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich denke auch dass es an der Sprache liegt

Antwort von linghoppe am 08.08.2014, 22:11 Uhr

hier sind es 26 Mädchen und 6 Jungs Zicken Alarm hoch 3
Neben Klasse 25 Jungs 7 Mädchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 17 Mädchen und nur 7 Jungs

Antwort von desireekk am 09.08.2014, 1:48 Uhr

Hallo,

bei meinen Buben sind es "traditionell" immer bedeutend mehr Mädels als Buben.
Ratio immer so 4:1 manchmal 3:1.
Ist eben so im musischen Gymnasium :-)
Dazu kommt im selben Gebäude eine (reine) Mädchen-Realschule :-)

Man hört, dass die Klassen tendenziell besser im Sozialgefüge sind als im Durchschnitt und BEDEUTEND besser als die eine sehr stark Buben-lastige Realschule um die Ecke.

Der Große hatte: 12 Mädels und 4 Buben, jetzt sind es noch 12 Mädels und
3 Buben (jetzt in der 8. Klasse, sie begannen in der 5. mit 18 Mädels und 6 Buben).
Der Kleine hatte eine sehr große Klasse erwischt: 20 Mädels und 6 Buben.

Das wird ein "Kulturschock" für die beiden, wenn sie dann hier in voll-gemischte Klassen gehen... :-)

Désirée

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 17 Mädchen und nur 7 Jungs - sehe da kein Problem

Antwort von Loraley am 09.08.2014, 7:02 Uhr

Die Wahrscheinlichkeit, daß deine Tochter unter 17 Mädels eine Freundin oder auch einfach Mädchen findet, die so ticken wie sie ist bei 17 einfach größer, als bei 5.
Ich denke, man sollte vorurteilsfrei an die Sache rangehen. Wie sich das soziale Gefüge am Ende darstellt ist doch von so vielen Faktoren abhängig - da gäbe es in reinen Mädchenklassen ja nur mord und Totschlag, und das ist ja wohl nicht so.
Die Klasse (jetzt 6.) meiner Tochter hat 31 Kinder. Es ist auch eine G9 Klasse, die wurden bis zum Anschlag aufgefüllt.
Davon 13 Mädchen und es klappt -unter den Mädchen- richtig gut. Die Jungs hatten ziemliche Startschwierigkeiten, vorallem was die "Rangkämpfe" zu Beginn der Gymzeit anbelangte. Da gab es viele Tränen und Gespräche mit der Klassenlehrerin. Aber auch das hat sich beruhigt.
In meiner ehemaligen Klasse waren es nur 4 Jungs. Das fand ich erst mit den höheren Schuljahren schade...........

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

vielleicht ist es auch gerade gut

Antwort von stjerne am 09.08.2014, 9:33 Uhr

Bei 17 Mädchen ist die Wahrscheinlichkeit, dass es noch ein "Jungs-Mädchen" gibt, statistisch doch erst mal größer. Oder hältst Du es für ausgeschlossen, dass sie sich überhaupt mit Mädchen abgibt? Bei Klassenfahrten und so wird sie es müssen, also wäre wenigstens eine Freundin nicht schlecht.
Und wenn es so wenig Jungs sind, werden die sich auch freuen, wenn sie in Deiner Tochter Verstärkung finden.

Meine Tochter ist auch der "Fußball und Werken"-Typ. Mit dem Zickenalarm am Gymnasium hat sie ihre Probleme, aber sie hat jetzt einige Mädchen gefunden, mit denen es gut läuft, das freut mich.

Früher spielte sie auch am liebsten mit Jungs, aber das funktioniert ab der 5. nicht mehr richtig. Sie hat noch ein paar Freunde von früher, findet aber keine neuen. Aber sie hat jetzt wie gesagt einige wirklich nette Freundinnen, die Fußball auch gut finden. :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hier ist der Übergang ja erst in Klasse 7

Antwort von Ellert am 09.08.2014, 9:53 Uhr

eine der Damen aus der alten Klasse ist auch in der neuen, die mag sie
eine andere geht auch mit, die mag sie nicht, sonsta llesneue.

Bisher war sie in den Pausen immer mit den Jungs Fußballspielen und hat die Mädels zicken lassen,
wobei sie war ja Klassensprecher, also nicht so dass sie keiner mochte, aber eher halt an sozialen Konflikten neutral und schlichtend.
In einer neuen Klassemuss sich alles immer finden,
da haben es sicher Mädels leichter die gleiche Interessen haben wie halt den aufkommenden Weiberkram.
ich hab ja schon die Mädels gesehen, das ist das Gegenteil von meiner.
Nicht dass sie sich anpasst um nicht aufzufallen.

Schade ist dass die anderen die auf dei Schule gehen nicht im gleichen Bereich angemeldet sind

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das ist auch ein Argument

Antwort von Ellert am 09.08.2014, 9:55 Uhr

"In meiner ehemaligen Klasse waren es nur 4 Jungs. Das fand ich erst mit den höheren Schuljahren schade..........."

oder auch nicht, werden die vielen Weiber sich um die wenigen Jungs kloppen... die sind ja heute viel früher dran als wir damals, ich ja unsre Jüngste, die Großen sind ja schon raus aus der Schule

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hier ist der Übergang ja erst in Klasse 7

Antwort von Loraley am 09.08.2014, 10:06 Uhr

Naja, es ist ja nicht so, daß Mädels in der Pause entweder Fußball spielen oder eben zicken. Es gibt ja auch Mädchen die einfach nur nett miteinander umgehen! Solls geben! Und sie spielen nicht Fußball!
Man muss doch nicht gleich vom "worst case" ausgehen - und was genau ist eigentlich Gezicke? Streit gibt es sicher auch mal zwischen zwei Fußball begeisterten Mädchen, wetten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das ist auch ein Argument

Antwort von bea+Michelle am 09.08.2014, 11:40 Uhr

in der klasse meiner Lütten sind aktuell

5 Mädchen und 13 jungs

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 17 Mädchen und nur 7 Jungs

Antwort von dkteufelchen am 09.08.2014, 12:12 Uhr

bei uns waren es 8 jungs und 18 Mädchen in der Grundschule. jetzt auf der weiterführenden kann ich es nicht mehr sagen (habe nicht drauf geachtet bei der klassenliste), aber ich weiß das auf jeden fall 5 jungs und drei Mädchen jetzt in die neue klasse/schule mitwechseln. und sie sind dann 25. ich meine aber, dass Verhältnis ist ausgewogen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hier ist der Übergang ja erst in Klasse 7

Antwort von stjerne am 09.08.2014, 12:39 Uhr

Also in der neuen Klasse meiner Tochter spielen wirklich viele Mädchen Fußball, auch welche, die schon komplett geschminkt zum Unterricht erscheinen.
Und sonst kann sie ja auch weiterhin mit den Jungs Fußball spielen.

Mach Dich mal nicht vorher verrückt, vielleicht sind die Mädchen ganz anders, als Du denkst. Erstmal kann sie sich ja an das Mädchen halten, das sie schon kennt und mag.

Alles Gute für sie!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das ist auch ein Argument

Antwort von Pamo am 09.08.2014, 12:53 Uhr

Ach was, nicht schade, es gibt ja noch Parallelklassen mit mehr Beute.

Ich war in der 5 auch in einer Klasse mit überwiegend Mädchen und nur ca. 5 Jungs. Das war sehr, sehr lustig und es war die einzige Klasse in der die Mädchen eindeutig das Sagen hatten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 17 Mädchen und nur 7 Jungs

Antwort von hiloe am 09.08.2014, 13:14 Uhr

Meine Tochter ist auf einer reinen Mädchenschule.
"Letztes Schuljahr" (also 6. Klasse) waren zu Beginn 33 in der Klasse, zum Schluss noch 30 Kids. Dieses Schuljahr werden es wahrsch. wieder so viele.
Aber sie fühlt sich wohl, trotz "Zickenkrieg".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@LaLeMe

Antwort von Keksraupe am 09.08.2014, 14:23 Uhr

wir haben aber auch Glück gehabt.. die anderen 4 Klassen in diesem Jahrgang haben 34 bzw 35 Kinder pro Klasse. Nur diese Klasse hat, weil sie eine LK Klasse ist, nur 18 Kinder. Bin ich auch echt froh drum, ich weiss nicht, ob meine Kleine in einer 35er Klasse auch so gut mit käme wie in dieser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

und dann wundern sich Politiker warum Eltern auf Privatschulen abwandern ?

Antwort von Ellert am 09.08.2014, 19:07 Uhr

Mein (ADS) Kind würde bei 35 Kindern untergehen
ich finde 24 nun schon extrem viel,
bisher hatten wir maximal 20

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier sind alle Klassen 50:50 aufgeteilt

Antwort von leaelk am 09.08.2014, 21:46 Uhr

O.T.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hier sind alle Klassen 50:50 aufgeteilt

Antwort von leaelk am 09.08.2014, 21:48 Uhr

Ach ja, und immer 29 Schüler, vierzügig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: und dann wundern sich Politiker warum Eltern auf Privatschulen abwandern ?

Antwort von Jule9B am 09.08.2014, 22:30 Uhr

Tja, das wäre schön, wenn wir in jeder Klasse nur 20 Kinder hätten. Hier auch um die 30, eher 31. Natürlich ist das klar, dass es mit nur 20 Kindern einfacher wäre, sich um jedes einzelne individueller zu kümmern und zu fordern/fördern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

eben, genau darum ist der Trend halt zu den privaten

Antwort von Ellert am 10.08.2014, 10:25 Uhr

wobei wir Monsterglück hatten, unsere private Grundschule kostete im Monat 60.-
da haben wir nicht lange überlegt, das Gymnasium ist leider teurer

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

50:50 war auf der Grundschule auch

Antwort von Ellert am 10.08.2014, 10:27 Uhr

gleicher Träger Gymnasium kanns so aber nicht, da es ja nach Neigungsgruppen Klassen gab.
Ist kein technisches Gymnasium, ggf haben siche infach mehr Mädels angemeldet ?
Ich bin wirklich gespannt wie das wird und ob dann meine zur "Tussi" mutiert wie man wir schon angedroht hat aus höherenKlassen von den Müttern da

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 17 Mädchen und nur 7 Jungs

Antwort von mama von joshua am tab am 10.08.2014, 10:43 Uhr

Ich weiss noch gar nicht wie bei uns in der 5. Klasse sein wird.
Auf dem Gym ist es so, dass alle Kinder einer Grundschule sowie die Kinder der Nachbargrundschule/n, die die gleiche Buslinie fahren in eine Klasse kommen. Von der Grundschule meines Sohnes sind es 3 Jungs . Ich bin gespannt.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

30 Mädchen, 5 Jungs.

Antwort von rega am 10.08.2014, 19:57 Uhr

Zicken geibt es genug!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Reine Mädchenklasse (Klasse 9-11) - 22 Mädels

Antwort von leonessa am 10.08.2014, 20:30 Uhr

Das war bei mir so - sozialwissenschaftlicher Zweig. Ist gut 25 Jahre her - aber es war ein Traum. Wir hielten zusammen wie Pech und Schwefel und zu vielen besteht auch heute noch Kontakt. Es gab zwar damals ein paar "Mauerblümchen" - aber die wurden nicht ausgegrenzt.

Jungs haben wir im Jugendhaus, Pausenhof oder eben in der Freizeit getroffen. Unterricht ohne Jungs war in dem Alter echt super und kein Zickenkrieg!


LG, leonessa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hier sind alle Klassen 50:50 aufgeteilt

Antwort von Emmi67 am 11.08.2014, 14:35 Uhr

Und es melden sich zufällig immer genauso viele Mädchen wie Jungen an?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reine Mädchenklasse (Klasse 9-11) - 22 Mädels

Antwort von Verona am 13.08.2014, 15:22 Uhr

Hier auch reine Mädchenklasse mit 30 Mädchen. Klappt super. Weniger Zickenkrieg als in der gemischten Grundschule. Kann ich nur empfehlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Biete 30 Jungen und 3 Mädchen

Antwort von Mama_Maria am 13.08.2014, 22:44 Uhr

Ist drei Jahre lang gut gegangen (7. bis 9. Klasse Gymnasium), nach anfänglicher Panik der Eltern (nicht der Kinder) hat es sich gut eingespielt und die Klasse hat prima funktioniert. Waren alle traurig, als diesen Sommer Schluss war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 17 Mädchen und nur 7 Jungs - können wir toppen

Antwort von JuPaHe am 14.08.2014, 9:17 Uhr

23 Mädels 10 Jungs .....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 17 Mädchen und nur 7 Jungs

Antwort von estelle03 am 21.08.2014, 11:26 Uhr

Meine Tochter kommt in die 5. Klasse. Sie geht auf ein sprachliches Gymn. und musste für die bilinguale Klasse an einem Auswahltest teilnehmen. In ihrer Klasse sind 18 Mädchen und 5 Jungen. Es wurde gesagt, das 5 Jungs in so einer Klasse schon viel sind, es gab schon Klassen mit 1 Jungen. Auf sprachliche Schulen sind tendenziell mehr Mädchen, das war aber auch schon vor 20 Jahren so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Ziehen Eure Jungs (oder auch Mädchen) noch Unterhemden an?

Mein Sohn findet Unterhemden so langsam uncool aber irgendwie bestehe ich noch darauf. Aber das liegt wohl daran das ich nicht weiss wie er sich sonst am besten anziehen soll. Was ziehen denn Eure im Herbst so an? Meiner im Augenblick Unterhemd + T-Shirt plus Jacke oder ...

von Coco3 12.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Mädchen, Jungs

21 Mädchen 6 Jungs

Meine Tochter kam heute in die Klasse 5 Gymnasium. In ihrer Klasse sind 21 Mädchen und 6 Jungs. Die armen Jungs ;-) In den anderen beiden Klassen ist es nicht ganz so krass, aber auch da mehr Mädchen. Sind die Jungs bei der Gym-Empfehlung wirklich so sehr benachteiligt? ...

von glückskugel 22.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Mädchen, Jungs

Umfrage: Mehr Mädchen als Jungs auf dem Gymnasium

Hallo zusammen , mich würde mal interessieren , ob auf euren Gymnasien mehr Mädchen als Jungs sind , insbesondere in den Bundesländern, wo nicht der Elternwille zählt. Bei uns in Sachsen ist ja dieses Jahr erstmals wieder 2,0 als Schnitt angesetzt und es sind aus der ...

von simnik 21.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Mädchen, Jungs

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.