Frage: Zungenbändchen

Hallo, Unser sechsjähriger Sohn hat ein zu kurzes Zungenbändchen. Es stört ihn so nicht. Nun sind die ersten beiden bleibenden Schneidezähne unten da und stehen leider nach innen gedreht. Die Kieferorthopädin meinte nun, dass wir das Bändchen wegmachen lassen sollen. Wo sind die Vor- und Nachteile bei einer durchtrennung oder einer Plastik? Hat dies überhaupt Einfluss auf die Zahnstellung? Danke für eine Antwort

von SchulzisMama am 29.08.2014, 13:54



Antwort auf: Zungenbändchen

Hallo, wenn das zu kurze Bändchen tatsächlich ursächlich für die Zahnfehlstellung ist, sollte es durchtrennt werden. Es handelt sich um einen kurzen unproblematischen Eingriff. Vorher wird die Region betäubt. Eine 2. Meinung könnte hilfreich sein. Viele Grüße

von Dr. Jacqueline Esch am 31.08.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Zungenbändchen behandeln?

Hallo, meine Tochter 5 Jahre hat ihr Zungenbändchen sehr weit vorne an der Zunge befestigt. Spricht aber normal, haben es überprüfen lassen. Nur die Zunge ist etwas eingezogen/herzförmig. Ist es sinnvoll es ändern zu lassen und wie wird es genau gemacht? Durchtrennt und wieder angenäht oder nur eingeschnitten. Habe es nicht richtig beim Arzt v...


Zungenbändchen Probleme?

Re: Zungenbändchen behandeln? Antwort von Dr. Esch am 09.01.2012 Ihre Antwort: Hallo, in der Regel wird das Zungenbänchen durchtrennt und die Wunde mit 1-2 Nähten wieder vernäht. Es ist auf jeden Fall sinnvoll durchzuführen, wenn die Zungenfunktion Ihrer Tochter eingeschränkt ist. Alternativ könnte man auch noch 2-3 Jahre warten, bis Ihre T...


Ab wann weiß man, ob das Zungenbändchen zu kurz ist?

Liebe Frau Drs., mein Sohn ist 6 Monate. Kann man jetzt schon festlegen, ob sein Zungenbändchen verkürzt ist? Wie verändert sich dies noch? (Die Zunge ist beim Rausstrecken minimal herzförmig.) Danke im Voraus!


Verkürztes Zungenbändchen durchtrennen?

Hallo, mein Sohn ist 8 Jahre alt und hat ein sehr kurzes Zungenbändchen, das an der Zungenspitze fest ist. Er hat und hatte nie Probleme damit, auch die Aussprache ist sehr gut. Der Kinderarzt und die Schulzahnärztin haben gesagt, es braucht nicht gemacht zu werden. Nun sind wir bei einer neuen Zahnärztin, die entsetzt war, dass niemand uns gesa...


Wie das Zungenbändchen durchtrennen lassen?

Hallo Frau Dr. Esch, bei unserem Sohn (3,5 Jahre alt) soll das Zungenbändchen durchtrennt werden. Unsere ZÄin hat uns zu einem MKG-Chirugen überwiesen. Dort hatten wir gestern auch einen Termin und es ging alles sehr flott. Unser Sohn soll nunmehr Mitte April unter Vollnarkose das Zungenbändchen durchtrennt werden. Ich hatte eigentlich gedacht,...


Zungenbändchen wirklich zu kurz?

Guten Morgen, bei meinem Sohn (38 Monate) wurde bei seinem ersten Zahnarztbesuch letzte Woche ein zu kurzes Zungenband diagnostiziert. So ganz kann ich das nicht nachvollziehen, da wir nie Stillprobleme hatten (und ich habe ihn 26 Monate gestillt!), er kann die Zunge weit rausstrecken und kommt auch zuhause mit der Zunge an den Gaumen (was beim ...


Hat das Zungenbändchen Einfluss auf die Zahnstellung?

Hallo, ich hätte noch eine weitere Frage, diesmal bzgl. unseres jüngeren Sohnes (wird im Frühjahr 8 Jahre alt): Er hat laut Kinderärztin, Kinderzahnärztin und Logopädin ein verkürztes Zungenbändchen. Wir sind übe zwei Jahre zur Logopäde gegangen, damit er bestimmte Laute richtig lernt (v.a. das rollende R und noch ein mit ihm verwandter Laut, d...


Zungenbändchen umsonst durchgeschnitten?

Hallo, unserem 5 Wochen alten Sohn wurde bei der U3 das Zungenbändchen durchtrennt, da er nachwievor nicht ohne Stillhütchen trinken konnte. Bei einer früheren Untersuchung bei der Kinderärztin war sie nach der Meinung er müsste es eigentlich auch so beherrschen und bei der U3 und dem erneuten Nachfragen, nach dem Stillproblem hat sie es dann plötz...


Verkürzes Zungenbändchen behandeln?

Hallo Frau Dr. Esch Meinem Sohn wurde vergangene Woche bei der U3 ein verkürztes Zungenbändchen diagnostiziert. Ich bekam keine weiteren Infos ausser dass es heutzutage nicht mehr wie früher getrennt wird, nur noch wenn es später zu Problemen bei der Sprache kommen sollte. Nun ist mir tatsächlich aufgefallen dass er die Zunge gerade so bis zur...


Zungenbändchen

Hallo, Bei unserer Tochter, wird im Juli 4 Jahre alt, steht im Raum, ob ihr Zungenbändchen evtl zu kurz ist. Laut Logopädin sei dir Zungenbeweglichkeit eingeschränkt. Wer ist dafür der Ansprechpartner? Zahnarzt, MKG oder Kinderchirurg? Ich weiss, dass ein Durchtrennen im Säuglingsalter nur ein kleiner Eingriff wäre, wie ist das in diesem Alter,...