Frage: zu viel Fluorid?

Guten Tag! Mein Sohn ist 2einhalb und wir putzen 2mal tgl mit Schallzahnbürste, weil ich von der Reininungskraft so begeistert bin. Morgens und abends mit Nenedent (die gelbe mit Fluorid). Jeweils etwa eine halbe Erbse bzw noch weniger. Ausspucken klappt noch nicht so toll. Waren letztens Mal beim Zahnarzt mit ihm zur Kontrolle, alles bestens, jedoch hat er an den Rändern der Frontzähne bzw auch 2er, 3er ganz dünne weiße Ränder. Der ZA meinte zu viel Fluorid :-( dabei hatte ich eh weniger benutzt als angegeben. Tbl. kriegt er natürl keine zusätzlich. Was meinen Sie? ZA meinte, wäre kein Probl. und viele haben das, aber ich wundere mich einfach warum, da wir so wenig nehmen. Sollen wir besser ab jetzt nur noch abends mit Fluorid und morgens ohne? Danke und lg

von christl31 am 16.04.2015, 12:46



Antwort auf: zu viel Fluorid?

Hallo, diese Ränder müßte ich sehen, um die Diagnose zu bestätigen. Es könnte sich nämlich auch um white spots handeln (=beginnende Karies) . lg

von Dr. Jacqueline Esch am 21.04.2015, 21:16



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

fluorid Zahnpasta

Under Kind ist 15 monate und hat viele Zähne. Wir haben bisher 1x am Tag mit fluoridhaltiger Babyzahnpasta geputzt (abends) und 1x morgens nur mit Wasser. Sollten wir inzwischen 2x mit Zahnpasta putzen? Geht noch die Benutzung einer Fingerzahnbürste oder sollte man immer eine normale nehmen?   Danke!


Menge Zahnpasta mit Fluorid

Guten Tag, Bei Kindern, 22 Monate 2x reiskorngroß oder 1x Erbsengroß am Tag putzen oder? Danke LG 


Nochmals frage wg Fluorid Zahnpasta

Hallo Fr Dr Esch,  erstmal vielen Dank für Ihre letzte Antwort. Meine Tochter ist 21Monate alt, ich hatte ihr jetzt die Elmex Kinderzahnpasta geholt, diese ist aber erst ab 2 Jahren, da fehlen bei meiner Tochter ja noch ein paar Monate. Kann man diese trotzdem schon verwenden, oder hole ich dann besser noch was anderes? Die Zahnpasta ist ...


Zahnpasta mit oder ohne Fluorid

Guten Morgen, bei unserem Sohn sind vor kurzem die ersten Zähnchen durchgebrochen und wir wollen jetzt mit dem Zähne putzen starten. Bisher hatten / haben wir noch die D-Fluoretten. Das heißt aber ja, dass ich keine Zahnpasta mit Fluorid verwenden darf. Was empfehlen Sie - auf das Öl umsteigen und dafür mit Fluorid putzen oder ohne? Am An...


Fluorid Wasser

Liebe Frau Dr. Esch, ich wollte Fluroid erst mit Beginn der Zähne einsetzten. Erst jetzt habe ich gemerkt, dass das Babywasser 0,08 mg/L Fluroid enthält. Ich bereite damit seit der Geburt Pre Nahrung zu und würde auch mit Brei dieses Wasser weiter verwenden. Ist das zu viel Fluorid gewesen seit Geburt? Kann das Wasser weiter verwendet werden un...


Mundspülung mit Fluorid, Kind 6 Jahre

Sehr geehrte Frau Dr. med. Esch, meine Tochter, 6 Jahre, zwei untere bleibende Zähne bereits da, ein Wackelzahn oben, putzt 2-3 mal täglich mit fluoridhaltiger Zahnpasta (Mo-Fr. im Kindergarten auch mittags, Wochenende nur morgens und abends). Gerne möchte sie regelmäßig mit einer Mundspülung nachspülen, weil sie das bei uns Eltern sieht. Wir habe...


Zähneputzen in der Kita (Fluorid)

Liebe Frau Dr. Esch, unser Sohn (ca. 1,5 Jahre) macht in der Kita mittlerweile beim Zähneputzen mit (zuerst putzen die Erzieher, dann dürfen die Kinder noch selbst "werkeln"). Die Kita nutzt eine Zahnpasta mit 500ppm Fluorid. Wir putzen unserem Sohn abends schon seit längerer Zeit die Zähne mit Zahnpasta (auch mit 500ppm Fluorid). Sollen wir an...


Fluorid, wieviel ist wichtig, wieviel ist schädlich

Sehr geehrte Frau Dr. Esch, heute war ich mit meiner Tochter 2 Jahre 10 Monate beim Zahnarzt zur Kontrolle, alles prima. Sie lässt sich auch gut die Zähne putzen und spült danach aus. Wir putzen morgens und abends.  Ich hatte auch meinen 4 Monate alten Sohn dabei und fragte bezüglich der Gabe von Fluoridtabletten. Er meinte dies würde eig...


Fluorid Gabe ab ersten Zahn

Guten Tag Frau Esch, Ich habe eine Frage bezüglich der Fluorid Gabe ab dem ersten Zahn. Ich habe die behandelnde Ärztin meiner fast 7 Monate alten Tochter auf das Thema Fluorid Gabe (in Form von Tabletten oder Zahnpasta) angesprochen. Sie meinte laut neueren Studien wird eine zusätzliche gabe von Fluorid nicht empfohlen, weil es nicht sinnvo...


Fluorid

Sehr geehrte Frau Doktor Esch, ich war vor einem halben Jahr mit meiner jetzt 4jährigen beim Kinderzahnarzt. Dort wurde Fluoridlack aufgetragen. Beim nächsten Besuch jetzt habe ich es abgelehnt, da ich Bedenken wegen Fluorose habe. Mir wurde erklärt das meine Bedenken unnötig sind. Die Zähne sind super, wir putzen zweimal täglich mit fluoridhal...