Rund ums Baby
Kinderwunsch
Schwangerschaft
Baby und Kleinkind
Kindergarten
Grundschule
  Gesundheit aktuell
  Tipps aktuell
  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Suche / biete
Vornamen
Geburt
Babypflege
Hebammentipps
Stillen
Ernährung Baby
Kinderernährung
Kindergesundheit
Frauengesundheit
Vorsorge
Entwicklung
Allergien
Neurodermitis
Impfen
Mein Haushalt
Finanzen
Familie
Reisen
Spielen
Gewinnspiele
Rezepte
Produkttests
Infos und Proben

Fluorid-Empfehlungen
Fluoridierung

Zahngesundheit von Babys und Kleinkindern
  Zurück

Zahnverfärbung nach Sturz

Guten Tag,

mein Sohn (3 Jahre) ist gestern heftig gestürzt und hat sich dabei beide oberen Schneidezähne verletzt. Es hat sofort am Übergang Zahn/ Zahnfleisch leicht geblutet, die Zähne sind nun etwas nach innen gedrückt und die Schneidekanten beschädigt. Wir haben sofort und intensiv gekühlt, dennoch ist über Nacht innen ein starker Bluterguss (Zahnfleisch/ Lippe innen) entstanden.
Heute morgen waren wir beim Zahnarzt. Er stellte fest, dass der eine Zahn nicht mehr vital ist (Kältetest), der andere reagierte noch auf Kälte. Bereits heute kann ich bei dem devitalen Zahn eine leichte Grauverfärbung erkennen.
Mein Sohn hat außer der Schwellung jetzt keine starken Beschwerden mehr.

Meine Frage: Kann diese Verfärbung trotz abgestorbenem Nerv auch wieder zurückgehen? Oder wird sie zwangsläufig stärker?
Kann man etwas dazu beitragen, um eine mögliche spätere Entzündung zu verhindern?
Ich habe Sorge, dass man die Zähne irgendwann doch noch ziehen muss und er 3- 4 Jahre lang zwei Zahnlücken hat.

Vielen Dank und Grüße,
Co1234

von Co1234 am 16.09.2013

Frage beantworten

Frage stellen

*Antwort:

Re: Zahnverfärbung nach Sturz

Hallo,

Eine Verfärbung kann wieder verblassen.
Selbst ein negativer Kältetest ist in dem Alter nicht wirklich aussagekräftig .
Würde ein Röntgenbild gemacht?
Der Zahn sollte engmaschig kontrolliert werden. Bei Beschwerden, einer Fistel , starker Lockerung... Sollte der Zahn besser entfernt werden.
Die Kinder kommen gut mit einer Lücke zurecht.
In vielen Fällen erholen sich Zähne wieder.
Viele Grüße

Antwort von Dr. Jacqueline Esch am 18.09.2013