Frage: Zahnung unterstützen

Hallo, mein Sohn ist jetzt 16 Monate alt und hat 6 Zähne ( 2 unten 4 oben), er hat sich von Beginn aan schwer getan, bzw dauert es ewig, bis ein Zahn tatsächlich durch ist. Das Zahnfleisch ist Wochen gerötet, geschwollen bis mal ein Zahn hervorblitzt. Gerade nachts hat er dann auch schmerzen, sprich wacht in diesem Phasen schreiend und kreischend auf und lässt sich schwer beruhigen. Der Kinderarzt meinte, dass es sehr selten ist, dass wirklich Probleme auftreten und meinte nachdem er meinem Sohn angesehen hat, dass das schon sehr geschwollen usw ist. Aber was ich machen kann sagte er nicht. Meine Frage ist nun, ob es etwas gibt, womit ich die Zahnung unterstützen kann? Habe mal von einem Pulver von weleda gelesen, welches den Aufbau des Zahmes unterstützt. Ist das zu empfehlen? Gibt es sonstige Tipps?

von Marion2611 am 28.04.2016, 21:18



Antwort auf: Zahnung unterstützen

Hallo, Gegen Zahnungsbeschwerden gibt es Globulies,wie z.B. Osanit. Ebenso können Sie Viburcol-Zäpfchen anwenden. Dazu können Sie sich in der Apotheke beraten lassen. Falls die Beschwerden sehr stark werden, können Sie, bitte unter Rücksprache mit dem Kinderarzt, gegebenenfalls ein Schmerzzäpfchen geben. Natürlich sind in solchen Zeiten Zuwendung und Ablenkung besonders gefragt und dazu die alten Hausmittel wie ein kalter Beißring oder das Massieren des Zahnfleischs sehr zu empfehlen. Leider habe ich keinerlei Erfahrung mit dem Pulver von Weleda. Alles Gute und viele Grüße

von Dr. Jacqueline Esch am 29.04.2016