Frage: Zahnstein bei 18 Monate altem Kind?

Liebe Frau Dr. Esch, unser Sohn ist 18 Monate alt und vor kurzem haben wir einen weißen Belag auf den unteren Schneidezähnen am Übergang zum Zahnfleisch entdeckt, der sich durch Putzen nicht entfernen lässt. Die ersten Zähne hat er mit ca. 7 Monaten bekommen, seitdem putzen wir regelmäßig die Zähne. Anfangs nur abends und ohne Zahnpasta. Seit er ca. 9 Monate alt ist putzen wir abends mit Elmex Kinderzahnpasta mit Fluorid (Fluoridtabletten bekommt er nicht und hat er auch noch nie bekommen). Seit er ca. 15 Monate alt ist, putzen wir zusätzlich morgens ohne Zahnpasta. Wir lassen ihn zunächst selber putzen und putzen dann nochmal gründlich nach. Ich habe unseren Sohn gestillt, bis er knapp 16 Monate alt war, er hat nie aus der Flasche getrunken, hat keinen Schnuller und nuckelt auch nicht am Daumen. Beim Zahnen schiebt er sich aber gerne einige Finger in den Mund und kaut darauf herum und sabbert dabei sehr viel, ist aber nur zeitweise beim Zahnen so und nicht dauerhaft. Er trinkt nur Wasser, seit längerem schon aus einem Becher, nur nachts oder unterwegs aus einer Trinklerntasse (ohne Sauger), und er isst keine Süßigkeiten. Könnte der Belag eventuell schon Zahnstein sein, oder was könnte es sonst noch sein? Und vor allem, was können wir dagegen tun? Ich muß dazu sagen, dass wir momentan in Frankreich wohnen und wir hier von den Ärzten eher schräg angeguckt werden, wenn wir erzählen, dass wir schon seit dem ersten Zahn die Zähne putzen und auch schon früh mit Zahnpasta angefangen haben. Hier ist die Empfehlung, ab 2 Jahren die Zähne zu putzen und zum Zahnarzt wird noch viel später gegangen. Dementsprechend wäre es vermutlich schwierig, einen Kinderzahnarzt zu finden. Haben Sie vielleicht eine Idee oder einen Rat? Sollten wir vielleicht die Zahnpasta wechseln? Vielen Dank für Ihre Arbeit hier im Forum. Viele Grüße, Sabine

von Bine04 am 07.07.2015, 22:38



Antwort auf: Zahnstein bei 18 Monate altem Kind?

Hallo, wahrscheinlich handelt es sich um Zahnstein. Dieser ließe sich wegkratzen. Eventuell aber auch um eine Entkalkung. Ihre Ernährungs- und Zahnputzgewohnheiten sind vorbildlich. Kann Ihr Kind durch die Nase atmen? Putzen Sie über den Zahnfleischrand? Versuchen Sie bitte beim nächsten" Heimaturlaub" einen Kinderzahnarzttermin einzubauen. Dieser könnte die Beläge mit Ihrer Unterstützung entfernen. Viele Grüße

von Dr. Jacqueline Esch am 09.07.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Zahnstein Kleinkind

Hallo Frau Dr. Esch, bei meinem 4-jährigen Sohn wurde ganz minimal Zahnstein am unteren inneren Schneidezahn festgestellt, der belassen wurde. Ich habe es auch gesehen. Ansonsten sagte die Zahnärztin, habe er super Zähne. Jetzt hab ich ehrlich gesagt mal mit einer sauberen Nagelschere (war am Ähnlichsten zum Scaler) am Zahn gekratzt und der...


Zahnstein Baby

Liebe Frau Esch, mein kleiner 12 Monate hat vermutlich schon Zahnstein. Vermutet unser Zahnarzt vom Foto her. Vorne bei den Zähnen habe ich ihn wegbekommen, wie kann ich den hinten entfernen oder kann dass nur der Zahnarzt? Wie oft soll man denn mit einer Flouridhaltigen Zahnpasta putzen? Einmal täglich und sonst mit Wasser oder zweimal täglich? ...


Zahnstein

Hallo, meine Tochter (7) war im September beim Zahnarzt zur Zahnreinigung. Bei ihr wurde auch an den unteren Schneidezähnen Zahnstein entfernt. Jetzt hat sie wieder Zahnstein an der gleichen Stelle....dabei putzen wir zweimal täglich die Zähne, verwenden Zahnseide, nehmen einmal die Woche Elmex Gelee etc. Woran kann es liegen dass sie schon ...


gelbe Zähne / Zahnstein

Hallo, unsere Tochter hat leider MIHs. Die hinteren Backenzähne wurden bereits behandelt. Es sind aber auch die Schneidezähne betroffen. Die unteren Schneidezähne sind sehr gelb verfärbt und es entwickelt sich trotz gewissenhafter Zahnpflege (auch alle 3 Monate beim Zahnarzt) sehr schnell Zahnstein. Leider wird sie wegen der gelben Zähne ...


Zahnstein

Hallo Frau Dr. Esch, ich hätte da mal eine Frage...  Es ist so, dass mein Sohn zwei neue (bleibende) Schneidezähne bereits hat. Mitte November fingen die beiden in zweiter Reihe hinter den wackelnden Milchzähne an, das Licht der Welt zu erblicken 😉 Mitte Dezember waren sie dann so weit raus, dass der Zahnarzt die Wackelzähne ziehen dur...


Zahnstein und Verfärbungen

Sehr geehrte Frau Esch, unser Sohn (bald 7) hat an der Hinterseite seiner unteren Schneidezähne (ich vermute) Zahnstein. Seine ersten Milchzähne hat er nun verloren und da standen die neuen bleibenden Zähne in zweiter Reihe schon da.  Die haben nun beide auch an den Spitzen diese Ablagerungen. Er putzt selbst zweimal täglich seine Zähne und...


Zahnstein bei knapp 4jährigem

Liebe Frau Dr. Esch, ich bin leider etwas am Verzweifeln. Mein Sohn mit 3 3/4 Jahren ist naturgemäß ungeduldig und Zähne putzen ist anstrengend, aber durchführbar. Es wird erst mit der normalen Elmex Kinderzahnbürste geputzt und dann mit einer elektrischen Kinderzahnbürste. Wir nehmen die Elmex Zahnpasta. Mein Sohn bekommt dennoch am Unterkiefe...


Neuer Zahn direkt mit Zahnstein belegt?

Hallo Frau Dr. Esch, ich habe mich schon oft an Sie gewannt und habe immer guten Rat bekommen. Danke dafür! Nun habe ich wieder mal eine Frage. Meine Tochter ist 5 einhalb Jahre alt und hat ihren ersten Milchzahn verloren. Der neue kam schon raus bevor der Milchzahn überhaupt richtig draußen war (aber das ist wahrscheinlich nebensächlich). Der ...


Zahnstein

Hallo, mein Sohn ist 3,5 Jahre alt und hat eine braune Verfärbung an den unteren Schneidezähnen, die sich nicht wegputzen lässt. Einen Zahnarzttermin haben wir leider erst in 3 Wochen. Kann es sich dabei um Zahnstein handeln? Was würde man in diesem Fall tun? Beim letzten Termin konnte der Zahnarzt schon nur mit Ach und Krach in den Mund mei...


Zahnstein bei 4 Jähriger

Hallo Frau Dr. Esch, Meine 4 Jährige Tochter hat leider ein wenig Zahnstein innen an ihren unteren Schneidezähnen, die Zahnärztin meinte, er muss nicht weg, aber wäre es nicht sicherer ihn zu entfernen? Wir putzen 2x täglich mit der Handzahnbürste und einmal mit der Schallzahnbürste für Kinder und nutzen täglich Zahnseide (die Zähne der Klei...