Frage: Zahnspange reinigen

Mein Sohn trägt eine lose Spange.Ist es ausreichend diese morgens und abends mit Zahncreme und Bürste zu reinigen? Zwischendurch wird sie immer mal wieder abgespült. Oder sollte man sie mit Coregatabs und Co.auch mal reinigen?

von Narni@ am 04.02.2017, 14:44



Antwort auf: Zahnspange reinigen

Hallo, Sie machen das schon sehr gut! Tägliche Pflege sollte mit einer Zahnbürste und Zahnpasta erfolgen. Doch manchmal setzen sich besonders hartnäckige Beläge auf der Zahnspange fest, die mit der Bürste nicht mehr zu entfernen sind. In solchen Fällen kann man die Spange mit speziellen Reinigungs-Tabletten aus dem Drogeriemarkt sauber machen. Nach dem Reinigungsbad muss die Zahnspange sorgfältig abgespült werden. Wichtiger Hinweis: Häufiger Gebrauch von Reinigungs-Tabletten kann zu Korrosion (Rost) an den Metallteilen der Spange führen. Deshalb bitte keine regelmäßige Anwendung! Viele Grüße

von Dr. Jacqueline Esch am 05.02.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Zahnspange-Ergebnis nicht zufriedenstellend

Guten Abend, unsere Tochter (12) hat seit fast 3 Jahren am Oberkiefer und seit 2 Jahren am Unterkiefer eine feste Spange. Es war alles etwas kompliziert. Bis vor ein paar Monaten sah auch alles toll aus. Aber seit einiger Zeit ist mir aufgefallen, dass mir insgesamt die Stellung der Zähne im Oberkiefer nicht gefällt. Auch unsere Tochter äußerte ...


Knirscherschiene bei fester Zahnspange möglich?

Hallo Frau Dr. Esch, meine Tochter (11) knirscht seit sie 3 ist mit den Zähnen. Die Milchzähne waren ziemlich runter radiert, bei den bleibenden (alle da!) habe ich bis jetzt das Gefühl, dass es besser geworden ist.    Jetzt soll sie eine feste Spange bekommen und der KFO meinte, ihr 6er hätte schon eine abradierte Stelle.    Ich denke, da...


Kann man Karies unter den Haltebändern der Zahnspange bekommen?

Hallo Frau Dr. Esch, meine Tochter hat eine feste Spange bekommen und ich wollte fragen ob es möglich ist, dass sich unter den Metallringen die am Backenzahn zementiert werden, Karies bildet. Also an den Stellen, wo der Ring sitzt. Dass man über unter unter dem Ring gut putzen muss ist klar. Es wurde vorher alles versiegelt. Vielen Dank im Voraus ...


Zahnspange nötig, wird aber nicht bezahlt

Guten Morgen, Ich bin gerade völlig verzweifelt.  Meine Tochter, 11 Jahre, war beim Kieferorthopöden. Diese sagte das sie eine feste Zahnspange benötigt. Dachten wir uns schon vorher und war ok, weil die Kasse ja das übernimmt. Pustekuchen.  Sie hat in dieser Eingruppierung Stufe 2 und erst ab Stufe 3 wird es übernommen. Wir müssten rund 5000Eu...


Zahnspange

Sehr geehrte Fr. Dr. Esch,   Meine 8 jährige Tochter muss eine zahnspange haben. Dienstag waren wir bei Kieferorthopäden zum Abdruck machen,  braucht man bei einer festen Zahnspange auch ein Abdruck oder wird meine Tochter eine lockere kriegen?   MFG


feste Zahnspange

Guten Tag, mein Kind hat eine feste Zahnspange (Damon Brackets). Die unteren sind sehr nah am Zahnfleisch geklebt, sodass man diese Stellen wirklich nicht weiß wie man sie putzen oder sauber machen soll. Wir haben bereits verschiedene Bürsten, verschiedene Zahnpasta,  Interdentalbürsten sämtlicher Größen und Arten und Zahnseide probiert, aber e...


Zahnspange kind

Sehr geehrte Frau Dr. Esch, Meine 8 jährige Tochter kriegt heute (31.08.2023) ihre lockere Zahnspange. Wie lange wollte eine lockere Zahnspange getragen werden?  Meine Tochter hat eine sprachentwicklungsverzögerung, und geht in die 2 Klasse einer Förderschule für geistige Entwicklung. Und zum Hip Hop tanzen, ist es das sinnvoll die Spange ra...


Zahnspange offener Biss

Hallo, ich habe eine Frage: mein Sohn hatte einen Überbiss, der ist jetzt sehr gut korrigiert. Also fertig. Aussage der KFO-Ärztin. Jetzt hat er an beiden Seiten noch einen leichten, minimalen offenen Biss. Er hatte die ganzen Jahre eine lose Spange, wegen dem Überbiss. Der KFO-Arzt will ihm jetzt die ganzen Zähne mit Brackets bekleben. Ist ...


Zähne ziehen für Zahnspange ??!

Guten Tag,  Mein Sohn (11) war vor zwei Jahren in kieferortopädischer Behandlung mit einer Lockeren Spange und alles war kein Problem. Nun sind wir letztes Jahr umgezogen und haben uns letzten Monat einen neuen Kieferorthopäden in der nähe gesucht. Dieser sagte uns nun das mein Sohn 4! Schneidezähne hat und zwei von Ihnen gezogen werden müssen,...


Zahnspange im Grundschulalter

Liebe Frau Dr. Esch,  meine Tochter ist 8,5 Jahre und hat bislang gesunde Zähne. Sie hat allerdings sehr lange (vor allem nachts) genuckelt und daher meines Erachtens eine Fehlstellung. Man kann zwischen den vorderen Zähnen wenn sie zusammenbeißt eine kleine "Daumenlücke" sehen. Sie hat bereits 4 Zähne oben und 4 unten verloren. Bis auf einen Z...