Zahnschmelzdefekt: Krone für bleibenden Zahn oder Zahn ziehen lassen?

Dr. med. dent. Jacqueline Esch Frage an Dr. med. dent. Jacqueline Esch Zahnärztin spezialisiert auf Kinderzahnheilkunde

Frage: Zahnschmelzdefekt: Krone für bleibenden Zahn oder Zahn ziehen lassen?

Guten Tag! Unsere siebenjährige Tochter hat einen Zahnschmelzdefekt an den bleibenden Zähnen. Ein hinterer Backenzahn ist schon recht angegriffen, und unsere Tochter klagt auch über Zahnschmerzen. Die auf Kinder spezialisierte Zahnärztin hat den Zahn versiegelt und vorgeschlagen, entweder zu versuchenn den Zahn mit Versiegelungen etwa 7 Jahre lang zu erhalten, ihn dann zu ziehen nebst dem gesunden (!) Backenzahn auf der anderen Seite. Dann würden die Weißheitszähne an diesen Stellen wachsen und so den Ersatz schaffen. Der zweite Vorschlag wäre, den Zahn zu überkronen, allerdings bei Vollnarkose. Was halten Sie von den beiden Vorschlägen? Ich möchte keine Vollnarkose bei meinem Kind machen lassen, aber einen gesunden Zahn zu opfern, finde ich auch nicht so gut. Mit freundlichen Grüßen und vielen Dank für eine Antwort B.

von Brittchen am 16.07.2012, 21:23



Antwort auf: Zahnschmelzdefekt: Krone für bleibenden Zahn oder Zahn ziehen lassen?

Hallo, eine Füllungstherapie wäre unter Umständen auch eine Möglichkeit die Überkronung noch hinauszuzögern. Hier wäre auch die Meinung eines Kieferorthopäden wichtig! Ob Weisheitzähne angelegt sind kann man jetzt noch nicht sagen.... Wir würden versuchen den Zahn noch zu erhalten und langfristig mit einer konfektionierten Krone zu schützen. Später könnte dann eine richtige zahnfarbene Krone angefertigt werden. Man sollte versuchen den Zahn vital zu halten. Eine Krone könnte man auch unter Dormicum und einer lokalen Betäubung einsetzen. Leider kann man hier nicht garantieren, ob der Zahn wirklich ruhig zu stellen ist. Nur dann, wenn dies nicht der Fall ist, würden wir eine Kurznarkose in Erwägung ziehen. Viele Grüße

von Dr. Jacqueline Esch am 19.07.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

zahnschmelzdefekt ?

Hallo, meine Tochter 16 Monate, hat an den oberen frontzähnen (zum Zahnfleisch hin) weiße Ränder. Nach einem Sturz vor 1 1/2 Monaten ließ sie sich 3-4 Wochen die Zähne nicht putzen, auf Grund der Verletzung am Zahnfleisch. Zähne sind nicht ausgefallen, auch nicht grau verfärbt bis heute. Nur ein äußerer Zahn ein Stück abgebrochen, was nicht weiter ...


Keramikkronen bei Zahnschmelzdefekt

Sehr geehrte Frau Dr. Esch, Meine Tochter ist 23 Monate alt und hat einen Zahnschmelzdefekt. Arg betroffen sind die 4er, die beiden Unteren haben schon seit Juni letzten Jahres, ca. 2 Monate nach dem Durchbruch, zu ca. 1/3 der Zähne keinen Zahnschmelz mehr, bei den Oberen ist es etwas besser. Die Eckzahnspitzen sind opak weiß, aber da ist bishe...


Zahnschmelzdefekt

Hallo, bei meiner Tochter wächst mit 9 Monaten bereits ein Zahn gelb-bräunlich verfärbt heraus. Ich mache mir so große Sorgen was die Ursache sein kann. Sie ist gut und gut entwickelt und nur ich habe während der Stillzeit vor ein paar Wochen Antibiotikum bekommen. Können Sie mich zumindest beruhigen dass nichts schlimmes dahinter steckt? Beste Grü...


Kann eine Verfärbung am bleibenden Zahn korrigiert werden?

Liebe Frau Dr. Esch! Ich hoffe sehr, dass Sie eine Lösung für unsere Sorge vorschlagen können. Meine Tochter ist im Alter von 2 1/2 Jahren von der Schaukel gestürzt und hat sich ihren Schneidezahn inklusive Wurzel komplett ausgeschlagen. Die Zahnärzte meinten damals, dass der Zahn nicht wieder eingesetzt werden sollte, dass aber der bleibende Z...


was kann ich tun bei Zahnschmelzdefekt?

Hallo Frau Dr. Esch, meine Tochter ist 14 Monate alt und hat bereits 16 Zähne. Ihre ersten vier Zähne hat sie bereits mit 4 Monaten bekommen. Uns ist sehr früh aufgefallen das die Zähne sich verfärbt haben, kurz darauf sind sie “bröckelig“ geworden. Wir waren beim Zahnarzt, der meinte es könnte ein Zahnschmelzdefekt sein, da kann man aber jetzt noc...


Zahnschmelzdefekt Milchzähne

Hallo, wir waren heute morgen beim Zahnarzt. Diagnose bei Zahnschmelzdefekt . Meine Tochter ist erst 2 Jahre alt und es bricht schon was aus den backenzähnen und Eckzähnen raus. Man könne da nichts machen wurde gesagt. Könnte evtl dadurch kommen, weil sie in ihren ersten Lebenstagen als Frühchen Antibiotikum bekommen hat. Jetzt stellen sich mir ...


Wurzelfüllung bei bleibenden Zahn mit nicht ausgereifter Zahnwurzel möglich?

Bei meinem inzwischen 10jährigen Sohn wurde vor einem Jahr an einem bleibenden Backenzahn Karies festgestellt und mit einer Kunstofffüllung versorgt. Bei den Kontrollen (ohne Röntgenbild) war alles in Ordnung. Letzte Woche bekam er Zahnschmerzen. In der Notfallpraxis wurde ein Kariesrezidiv unter der intakten Kunststofffüllung und eine Wurzelspitze...


Nachtrag Zahnpasta Zahnschmelzdefekt

Vielen Dank für Ihre Antwort. Es geht um die Ausleitung eines Schimmelpilzes und für die Milz ist es etwas in den Tropfen. Sie werden jetzt sicher bzgl. des Schimmelpilzes die Augen verdrehen, aber 2016 haben wir dies ebenfalls schon einmal durch gehabt und sie hatte danach Ruhe mit den Bronchien. Parallel habe ich bei meinem Zahnarzt nachgefr...


Zahnschmelzdefekt bei 2 jähriger

Guten Tag. Meine 2,5jährige Tochter hat seitdem ihre Zähne gekommen sind die vorderen 4 Zähne oben gelb. Es sieht aus wie Zahnstein. Wir putzen gründlich mindestens morgens und abends nach dem Essen mit einer Fluorid Zahncreme. Der Zahnarzt sagte jetzt es würde sich um einen Defekt handeln und ihr fehlt der Zahnschmelz. Wir müssten ordent...


Zahnschmelzdefekt und Karies

Guten Tag Frau Dr. Esch, unsere Tochter, 3 J. leidet an Zahnschmelzdefekten (sowohl an zwei Backenzähnen als auch an 2 Schneidezähnen). Außerdem sind die genannten Zähne kariös. Bislang wurden die Zähne alle 6 Monate fluoridiert. Nun wurden wir von unserem Zahnarzt zu einem Kinderzahnarzt verwiesen, um die Karies behandeln zu lassen.  unsere T...