Frage: Zahnschmelz anschleifen lassen für Zahnspange

Hallo Dr. Esch, mein Sohn (bald 14) wurde auf Anraten der Zahnärztin bei einem Kieferorthopäden vorgestellt. Er hat einen Überbiss von 5mm, zusätzlich ist der Oberkiefer etwas nach rechts verzogen. Bei der Besprechung der Behandlung informierte der Kieferorthopäde mich darüber, dass es notwendig wäre, den Zahnschmelz abzuschleifen, weil sonst kein Platz zum Anbringen der festen Spange möglich wäre. Seiner Meinung nach ist das unproblematisch. Ich bin aber dennoch verunsichert, weil der Zahnschmelz ja doch beschädigt wird und sich das ja nie wieder regeneriert. Wie sehen Sie das? Mit freundlichen Grüßen A. Hoffmann

von Bambini am 09.03.2017, 11:02



Antwort auf: Zahnschmelz anschleifen lassen für Zahnspange

Hallo, leider kenne ich die Gebisssituation bei Ihrem Sohn nicht. Es wird Ihnen leider nichts anderes übrig bleiben, als sich eine Zweitmeinung bei einem anderen Kieferorthopäden in Ihrer Nähe einzuholen. Alles Gute und viele Grüße

von Dr. Jacqueline Esch am 10.03.2017



Antwort auf: Zahnschmelz anschleifen lassen für Zahnspange

Hier mal ein Link zum nachlesen http://www.zwp-online.info/de/fachgebiete/kieferorthopaedie/grundlagen/approximale-schmelzreduktion-asr-routine-der-kieferorthopaedie

von mirage am 10.03.2017, 21:03



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Zahnspange nötig, wird aber nicht bezahlt

Guten Morgen, Ich bin gerade völlig verzweifelt.  Meine Tochter, 11 Jahre, war beim Kieferorthopöden. Diese sagte das sie eine feste Zahnspange benötigt. Dachten wir uns schon vorher und war ok, weil die Kasse ja das übernimmt. Pustekuchen.  Sie hat in dieser Eingruppierung Stufe 2 und erst ab Stufe 3 wird es übernommen. Wir müssten rund 5000Eu...


Zahnspange

Sehr geehrte Fr. Dr. Esch,   Meine 8 jährige Tochter muss eine zahnspange haben. Dienstag waren wir bei Kieferorthopäden zum Abdruck machen,  braucht man bei einer festen Zahnspange auch ein Abdruck oder wird meine Tochter eine lockere kriegen?   MFG


Riss im Zahnschmelz

Hallo, mein Sohn hat nach einem Sturz zwei Risse im Zahnschmelz an einem bleibendem Schneidezahn. Waren beim Zahnarzt, der sagt kann man nix machen. Abwarten ob der Zahn dunkel wird oder nicht. Nun merkt mein Sohn an dem Zahn vermehrt Reize beim Essen. Liegt das an den Rissen oder kann man schon sagen das der Nerv beteiligt ist ? Ka...


feste Zahnspange

Guten Tag, mein Kind hat eine feste Zahnspange (Damon Brackets). Die unteren sind sehr nah am Zahnfleisch geklebt, sodass man diese Stellen wirklich nicht weiß wie man sie putzen oder sauber machen soll. Wir haben bereits verschiedene Bürsten, verschiedene Zahnpasta,  Interdentalbürsten sämtlicher Größen und Arten und Zahnseide probiert, aber e...


Zahnschmelz

Hallo Fr. Dr. Esch! Sollten die bleibenden Schneidezähne bereits beim Durchbruch so glatt sein wie bei Erwachsenen oder ist das normal, dass sie in den ersten Jahren noch mehr "Struktur" haben. Ich weiß nicht, wie ich das besser beschreiben soll, ich meine kleine Rillen/Unebenheiten. Vielen Dank für Ihre Antwort! Viele Grüße! FH


Zahnspange kind

Sehr geehrte Frau Dr. Esch, Meine 8 jährige Tochter kriegt heute (31.08.2023) ihre lockere Zahnspange. Wie lange wollte eine lockere Zahnspange getragen werden?  Meine Tochter hat eine sprachentwicklungsverzögerung, und geht in die 2 Klasse einer Förderschule für geistige Entwicklung. Und zum Hip Hop tanzen, ist es das sinnvoll die Spange ra...


Zahnspange offener Biss

Hallo, ich habe eine Frage: mein Sohn hatte einen Überbiss, der ist jetzt sehr gut korrigiert. Also fertig. Aussage der KFO-Ärztin. Jetzt hat er an beiden Seiten noch einen leichten, minimalen offenen Biss. Er hatte die ganzen Jahre eine lose Spange, wegen dem Überbiss. Der KFO-Arzt will ihm jetzt die ganzen Zähne mit Brackets bekleben. Ist ...


Zähne ziehen für Zahnspange ??!

Guten Tag,  Mein Sohn (11) war vor zwei Jahren in kieferortopädischer Behandlung mit einer Lockeren Spange und alles war kein Problem. Nun sind wir letztes Jahr umgezogen und haben uns letzten Monat einen neuen Kieferorthopäden in der nähe gesucht. Dieser sagte uns nun das mein Sohn 4! Schneidezähne hat und zwei von Ihnen gezogen werden müssen,...


Zahnschmelz Mimchzahn

Hallo Fr. Dr. Esch! Meinem Sohn ist der erste Milchmolar im Unterkiefer ausgefallen. Mir ist aufgefallen, dass der Zahnschmelz wangenseitig an der Glattfläche schon sehr abgenutzt war. Wir verwenden eine Zahnbürsten mit weichen bis mittleren Borsten (abwechselnd elektrische und Handzahnbürste)  und Elmex Junior Zahnpasta und putzen zweimal tägl...


Zahnspange im Grundschulalter

Liebe Frau Dr. Esch,  meine Tochter ist 8,5 Jahre und hat bislang gesunde Zähne. Sie hat allerdings sehr lange (vor allem nachts) genuckelt und daher meines Erachtens eine Fehlstellung. Man kann zwischen den vorderen Zähnen wenn sie zusammenbeißt eine kleine "Daumenlücke" sehen. Sie hat bereits 4 Zähne oben und 4 unten verloren. Bis auf einen Z...