Frage: Zahnsanierung unter Vollnarkose

Guten Tag Frau Esch, Meine Kind ist drei und wir gehen seid einem Jahr alle drei Monate zur Kinderzahnärztin. Die Zahnsubstanz meiner Tochter lässt zu wünschen übrig und dazu hat sie extrem tiefe Fissuren (die ganze Himbeerkerne verschlucken) Wir putzen zweimal täglich zu Hause mit normaler Zahnbürste und einer Einbüschelbürste wegen der tiefen Fissuren. Heute waren wir zur Vorsorge und hinten am 5er unten haben wir einen großen Karies-schaden festgestellt, am Gegenbeisser oben ist ein sehr großes Stück abgebrochen. Meine Zahnärztin, die sonst immer von Vollnarkosen abrät, rät mir in diesem Fall zu einer Sanierung unter Vollnarkose. Sie sagt nur dann könnte man die Zähne so adäquat versorgen das sie die nächsten zehn Jahre gut überstehen. Dadurch das wir aber gerade erst eine Lungenentzündung durchgestanden haben versuchen wir die Karies medikamentös ( ist nicht schmerzhaft) zu versorgen und die Behandlung noch rauszuzögern. Ich habe wahnsinnige Angst vor der Vollnarkose:( ist das wirklich nötig wenn noch keine Schmerzen da sind, oder sollte man generell nicht auf schmerzen warten weil man dann nichts erhalten kann? Glg

von Nickelinchen am 02.01.2017, 20:38



Antwort auf: Zahnsanierung unter Vollnarkose

Hallo, bei großen kariösen Läsionen bei einem 3-jährigen Patienten würden wir auch eine Narkose empfehlen. Möglicherweise müssen Kronen gemacht werden oder große Kunststofffüllungen. In beiden Fällen muß das Kind gut mitmachen und lange ruhig halten. Mit 3 Jahren ist diese Mitarbeit leider noch sehr eingeschränkt, vor allem wenn doch mal was drücken sollte. Meist sind schmerzende Zähne entweder nur noch mit einer Wurzelbehandlung und Krone zu erhalten oder müssen sogar entfernt werden. Hier finden Sie noch ein paar Informationen über die Narkose, vielleicht hilft Ihnen das bei Ihrer Entscheidung: http://www.kinder-narkose.de/ Alles Gute und viele Grüße

von Dr. Jacqueline Esch am 04.01.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Zahnsanierung unter Vollnarkose*bibber*

Hallo, am Montag werden bei meinem Sohn ( 2,5) die 4 oberen Frontzähne unter Vollnarkose entfernt, ich habe furcht are Angst davor. Einmal natürlich vor eventuelen Komplikationen und dann natürlich vor Schmerzen danach. Da es sich noch um kariöse Zähne handelt muss dann nicht anschließend ein Antibiozikum genommen werden um eine Sepsis zu verhin...


Vollnarkose und zahnsanierung

Hallo, lieben dank für die Antwort. Ich werde stündlich nervöser, habe Angst vor möglichen Komplikationen.. Fabio ist rundherum gesund,Blutbild und Untersuchung waren absolut in Ordnung.., wie ist es wenn er gerade einen Infekt ausbrütet??? Verkraften die Kleinen das wirklich so gut. Liebe Grüße Anke


Was passiert mit dem Kind bei einer Zahnsanierung unter Vollnarkose?

Meine Tochter war ein sogenanntes Schreikind. wir haben sie (nur mit Flasche Milasan) ruhig bekommen. Sie ist nachts mit Flasche eingeschlafen. Zähneputzen war auch ein Kraftakt für uns weil sie nur Theather gemacht hat. nun hat sie im oberen gebiss 7 Zähne die behandelt werden müssen. es sind die zahnseiten die angegriffen sind. nun wollte ich ...


9jährige verweigert Vollnarkose

Hallo, bei unserer 9jährige Tochter sollte heute eine Zahnsanierung unter Vollnarkose stattfinden. Bereits mit 3 Jahren hat sie eine Behandlung unter Festhalten machen sollen, was zu einer panischen Angst vor Zahnärzten geführt hat. Da sie sehr ängstlich ist, sollte die Narkose über eine Maske eingeleitet werden. Der Druck war groß, mussten wir zus...


Angst vor Vollnarkose

Liebe Fr. Dr. Esch, Ich habe Ihnen sehr oft wegen meinem Sohn geschrieben, der einen kariösen Backenzahn und einen kariösen seitlichen Schneidezahn hat. Am 4.10 haben wir unseren Termin in einem Krankenhaus mit Kinderzahnambulanz für Kinder due ohne VN bzw Sedierung nicht behandelbar sind. Hier wird nur mal der Therapieablauf geplant. Ich b...


22 Monate, Milchzähne ziehen unter Vollnarkose?

Hallo,    Meine Tochter ist 22 Monate. Vor 6 Monaten waren wir das erste Mal bei einer grossen Zahnklinik extra für Kinder, weil ihre oberen Schneidezähne mit einer Mulde an der Kaufläche herauskamen. Wir sollten nach 6 Monaten wiederkommen weil man damals wohl noch nichts genaues sagen konnte.  Mittlerweile sehen die Zähne halbmondför...


Vollnarkose wegen Zahnsanierung- Frage

Hallo, meine dann frisch 2-jährige Tochter bekommt Ende Januar eine Zahn-op unter Vollnarkose.  Es wird geröntgt, 2 Zähne überkront und 2 gefüllt. Ihre Zähne zerbröseln durch einen Schmelzdefekt. Sie ist sehr unkooperativ und schreit schon sobald sich ein Arzt nähert. Die op wird in einer speziellen Praxis für kinder gemacht,  in die 3x pro Woche ...


Vollnarkose Standard?

Hallo, mein 4 jähriges Kind hat durch einen Aufprall einen Zahn intrudiert. Dieser ist innerhalb der 2 Wochen nach Unfall wieder ein Stück herausgekommen (3/4, verdrehte Stellung). Nun ist die Empfehlung den Zahn zu ziehen, um den darunter liegenden bleibenden Zahn zu schützen. Dies wurde uns in Vollnarkose empfohlen, wenn auch das Ziehen eine Sac...


Wurzelbehandlung plus 2 Zähne ziehen mit Vollnarkose 4 jähriger

Hallo Fr. Esch, Vor 3 Tagen haben wir Karies bei unserem 4jährigen Sohn oben beim Backenzahn entdeckt, es hat ihn wohl auch bereits seit ein paar tagen geschmerzt. Ichwar sofort schockiert über die Größe des Lochs (seitlich beim zwischenraum) und mach uns natürlich riesen Vorwürfe, dass wir es nicht früher entdeckt haben. Zuletzt waren wir vor ...


Blutuntersuchung vor Vollnarkose

Liebe Frau Dr. Esch,  halten Sie ein Blutbild, insbesondere um den Cholinesterase Wert (CHE) zu bestimmen, vor einer Vollnarkose (für eine Zahnextraktion und Verkronung) bei einem 4 jährigen für sinnvoll? Wir hatten keine Zeit mehr den Zahnarzt zu fragen, da wir sehr kurzfristig einen OP Terminfür Mittwoch bekommen haben. Ein Termin zur Kont...