Frage: Zahnreinigung

Hallo Frau Esch! Meine Tochter ist jetzt 6 Monate alt und hat bereits seit dem 4 Lebensmonat zwei Zähne. Diese habe ich immer mit einem Wattestäbchen gesäubert, da das so bei kinderaerzteimnetz.de stand. Jetzt bekommt sie gerade 4 Zähne oben. Da ich gelesen habe, dass man ab dem dritten oder vierten Zahn die Zähne mit einer Zahnbürste reinigen soll, stelle ich mir schon die ganze Zeit die Frage, welche Zahnbürste ich da am Besten kaufen soll?! 1. Worauf sollte ich achten? 2. Gibt es irgendwelche Marken die besonders gut sind oder reicht eine normle die ich zum Beispiel bei DM kaufen könnte? 3. Muss ich, wenn die vier Zähne draußen sind, mit Zahnpasta putzen? 4. Welche Zahnpasta wäre da die Beste (Marke usw. wo ich sie kaufen kann...)? Ich weiß schon, dass kein Fluorid enthalten sein darf, da Fluorid schon im VitaminD ist, welches sie täglich erhält. Ich wäre Ihnen dankbar, wenn Sie mir weiterhelfen könnten. Gruß Susanne

von Sunshine311 am 17.07.2015, 20:46



Antwort auf: Zahnreinigung

Hallo, Am besten mir einer weichen Kinderzahnbürste mir kurzem Bürstenkopf und langem Griff einmal täglich mit und einmal täglich ohne eine fluoridierte Zahnpasta putzen. Ab dem zweiten Geburtstag dann zweimal. Es gibt auch Bürsten, die zusätzlich Xylit enthalten. Viele Grüße

von Dr. Jacqueline Esch am 20.07.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Professionelle Zahnreinigung Stillzeit

Guten Tag ich habe gehört dass man in der Schwangerschaft keine professionelle Zahnreinigung machen sollte weil dann gewisse Bakterien gelöst werden wie sieht es in der Stillzeit aus? Vielen Dank


Professionelle Zahnreinigung Stillzeit

Hallo, es geht ja um mein Baby, wenn ich eine professionelle Zahnreinigung mache werden wohl Bakterien aktiviert, die Frage ist ob ich diese durch das Stillen an mein Baby weiter geben kann und mein Baby Probleme bekommt. In der Schwangerschaft sollte man das nämlich nicht machen habe ich gehört. Vielen Dank und bitte entschuldigen Sie dass ich mic...


professionelle Zahnreinigung

Guten Tag, ist eine professionelle Zahnreinigung mit Ultraschall und Airflow schon für eine 9 Jährige geeignet oder ist das teils zu aggressiv vor allem für die Milchzähne und die durchkommenden bleibenden Zähne? bin mir da nicht sicher. Bisher waren wir beim Kinderzahnart, dieser hat die Zähne immer nur poliert und Zahnstein entfernt, nachher Fluo...


Erhöht eine Zahnreinigung die Amalgambelastung?

Hallo Frau Dr. Esch, ich habe mehrere Amalgamfüllungen im Mund (ca. 15 Jahre und älter). Am liebsten würde ich sie herausnehmen lassen, aber der Zahnarzt rät davon ab, solange sie intakt sind, da die Belastung beim Herausnehmen sehr hoch ist. Wegen Parodontose muss ich oft zur Zahnreinigung. Dort werden ja alle Zähne mehrfach poliert/geschli...


Professionelle Zahnreinigung

Guten Tag Frau Dr. Esch, mein Sohn (15) war zum erstem Mal bei der Zahnreinigung, weil die Zahnärztin dazu geraten hat. Nach dem, was er mir danach erzählt hat, habe ich ein paar Fragen an Sie: 1. Er sagte, dass er mit Listerine vorab spülen musste. Der Geruch wäre sehr eklig gewesen. Ist das üblich bei der Zahnreinigung und für auch Kinder gee...


Zahnreinigung / fluorid

Liebe Frau Dr.Esch, meine Tochter (15) hat gestern wegen starken Verfärbungen beim Zahnarzt eine professionelle Zahnreinigung machen lassen. Anders als bei meinen Behandlungen wurde dabei jedoch auf die "abschließende" Fluoridierung verzichtet, weil man dies bei Kindern nicht mache. Nun mache ich mir Sorgen, dass ohne diese Versiegelung die Zähne ...


Zahnreinigung / fluorid

Liebe Frau Dr. Esch, herzlichen Dank für die schnelle Antwort auf meine Frage zur Zahnreinigung ohne Fluorid. Heißt dass, das meine Tochter nun auch wieder Färbendes wie Tee und Beeren zu sich nehmen kann?  


Profesionelle Zahnreinigung Kleinkind

Guten Tag Frau Dr. Esch, ab welchem Alter ist es denn sinnvoll, dass ein (Klein-)kind zur profesionellen Zahnreinigung geht und ab wann sollte eine Fluoridierung erfolgen? Ich würde mit meinem Kind (37 Monate) gerne einen Termin vereinbaren zur PZR (Zähne sind laut ZA ok bis auf ganz minimal Zahnstein an einer Stelle) , spricht etwas dagegen...


Professionelle Zahnreinigung

Sehr geehrte Fr.Dr.Esch, die Frage betrifft,wie Sie sehen können,nicht mein Kind sondern mich-ich hoffe,das ist trotzdem ok?! Kommenden Freitag soll ich mich einer PZR unterziehen- darf ich am selben Tag unmittelbar danach in die Sauna?Würde natürlich die Stunde nach der Behandlung abwarten mit Essen/Trinken.Wäre Obst essen in diesem Zusamme...


Zahnreinigung in Schwangerschaft

Sehr geehrte Frau Dr Esch,   ich war gestern zur Zahnreinigung bei meinem Zahnarzt. Ich habe die Dame, die die Reinigung machte über meine Schwangerschaft informiert. Anstatt einer Chlorhexidin-Mundspülung bekam ich eine andere, alkoholfreie Spülung...so weit, so gut. Leider habe ich während der Behandlung immer wieder reflexartig Schluck...