Frage: Zahnputz probleme

Hallo. Meine tochter ist erst 17. Mon alt und lässt ihre zähne sehr schlecht putzen. Sie mag das nicht. Sie weint wenn ich mit putzen anfange, wens überhaupt geputzt wird dann dauert wirklich 15 sec. Und danach lauf sie weg! Bisjetzt hat sie kein karries usw... was soll ich machen? Liebe grüsse

Mitglied inaktiv - 25.08.2016, 13:53



Antwort auf: Zahnputz probleme

Hallo, Es ist nicht leicht einem Kleinkind die Zähne zu putzen. Bitte nicht entmutigen lassen und dran bleiben. Die Zähne nicht zu putzen, könnte dazu führen, daß ihr Kind Karies bekommt. Eine Sanierung wäre hier gar nicht oder erst später in Narkose möglich. Sollte ihr Kind sehr strampeln, führen Sie die Zahnpflege am besten zu zweit durch. Am besten in Knie zu Knie-Position! Bild dazu auf: http://www.kinderzahnaerzte.com/vorsorge/mundhygiene/ Phasenweise wehren sich Kinder gegen die Zahnpflege – hier hilft Ablenkung am besten. Sie können lustige Geschichten erzählen, singen, Späße machen oder auch gemeinsam mit ihrem Kind die Zähne putzen, z.B. beim Fernsehen oder Spielen. Ebenso können Sie eine elektrische Zahnbürste ausprobieren, die Kinder in diesem Alter oft spannend finden ;-) Liebe Grüße

von Dr. Jacqueline Esch am 25.08.2016



Antwort auf: Zahnputz probleme

Bei meiner Tochter hat es geholfen, dass ich ihr eine Zahnbürste zum “spielen“ gegeben hatte. Sie saß dann zum Beispiel im Hochstuhl, hat erst damit getrommelt und die dann auch immer wieder in den Mund gesteckt. habe die dann zwischendurch immer bewegt, wie beim zähneputzen. wenn ich ihr dann dievzähne geputz habe, durfte sie ihre auch in der hand halten. Bei der 2. Phase hatte sie meine Zahnbürste bekommen und mir damit die “Zähne geputzt“ während ich ihre putzen konnte....aber vorsicht, die landet gerne mal im Hals :D

von Magicdream am 26.08.2016, 14:46



Antwort auf: Zahnputz probleme

Unsere Tochter ist 15 Monate alt und wir hatten das Problem jetzt auch. Wir haben für uns eine gute Lösung gefunden. Sie liegt auf dem Wickeltisch und dann lachen wir einfach. Und sie findet es total lustig. Und dann kann ich mit ganz viel Spaß ihre Zähne putzen.

von Baby2015xxx am 27.08.2016, 19:19