|
|
|
 |
 |
| Geschrieben von Dr. Esch am 03.02.2012 |
 |
Re: zahnpasta
Hallo,
solange Sie Ihrem Sohn Fluoridtabletten geben, sollten Sie eine fluoridfreie Zahnpasta verwenden oder nur mit Wasser die Zähne putzen.
Wir Kinderzahnärzte empfehlen allerdings:
Zähneputzen mit fluoridhaltiger Kinderzahnpasta 2x pro Tag und KEINE Fluoretten mehr. Dazu fluoridhaltiges Speisesalz verwenden.
Bitte lesen Sie zusätzlich unsere Fluorid-Empfehlungen.
Eine Überfluoridierung an den Milchzähnen ist sehr unwahrscheinlich. Selten sind Spuren einer Überfluoridierung an den noch durchbrechenden bleibenden Zähnen zu erkennen. Machen Sie sich keine sorgen, es ist sehr selten.
Liebe Grüße |

| Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil. |
 | Ähnliche Fragen an Zahnärztin Dr. med. Jacqueline Esch: |
Ab dem ersten Zahn mit Zahnpasta??? Aber er kann doch gar nicht spucken!
Hallo,
Ich entschuldige mich vorab für diese seltsame Frage! Mein Kind ist 7 Monate alt und fängt langsam an zu Zahnen, wie ich bereits gelesen habe, eine kindsgerechte Zahnbürste und fluorhaltige Zahnpasta sollen nun zu unseren Alltag gehören! Aber wie soll dies denn ...
killah8888 18.01.2012

Stichwort: Zahnpasta |
Zahnpasta von Anfang an?
Hallo,
unter dem Punkt Entwicklung habe ich folgendes gelesen: "Putzen sollten Sie die Zähnchen bereits ab dem ersten Zahn mit einer fluoridhaltigen Kinderzahnpasta (höchstens 500ppm Fluorid) und einer Kinderzahnbürste mit einem kleinen Kopf und weichen Borsten. Im ersten ...
diedina81 13.01.2012

Zahnpasta oder Tabletten?
Guten Abend,
ich habe ihre Empfehlungen in Bezug auf Fluorid gelesen. Dennoch bleibt eine Frage: Soll ich nicht doch lieber Fluoridtabletten verwenden, anstelle von fluoridhaltiger Zahnpasta (1x am Tag, sonst Zahnpasta ohne Fluorid) ? Ich bin mit dem Zähneputzen bei meinem 1 ...
Polly80 11.01.2012

Wie oft am Tag Zahnpasta?
Hallo, ich hätte gern gewusst, wie oft ich meiner 7 Monate Tochter die Zähne mit Zahnpasta putzen sollte. Sie hat ihre ersten unteren Zähnchen bekommen uns seitdem putzen wir mit Elmex 2 mal am Tag. Stolz wie bolle erzählte ich meiner befreundeten Zahnärztin davon und sie ...
seepferdchen40 04.01.2012

Welche Zahnpasta benützen?
Hallo,
mein Sohn ist 6 Monate alt(hat noch keine Zähne) und bekommt seit er U4 D-Flouretten. Jetzt hat meine Hebamme gemeit, dass das Flour gar nicht so gut ist wenn ein Kind noch keine Zähne hat. Der Kinderarzt meinte aber dass es nötig sei. Bin jetzt etwas verunsichert was ...
SannyW30 21.12.2011

Wie gefährlich ist das Schlucken von Zahnpasta
Hallo,
mein Kind fast 4 putzt schon seit einiger Zeit selbst (aber auch noch mit Hilfe) die Zähne. Leider schluckt er immer noch viel herunter und wir verwenden meist mehr als nur ein Erbsengroßes Stück Zahnpasta.
Nun zu meiner Frage: Kann das auf Dauer evtl. zu ...
LuLu111 19.12.2011

Welche Zahnpasta
Hallo, ich hätte gern gewusst, welche Zahnpasta die geeignetste ist wenn meine 6 Moante alte Tochter gerade ihren ersten Zahn bekommt und wir nur die Vitamin-D-Tropfen geben und in welcher Menge man diese Zahnpasta verwenden sollte. Ist elmex Kinderzahnpasta ok vom Fluoridgehalt ...
seepferdchen40 14.12.2011

Schlucken von Zahnpasta, ab wann kann ein Kind ausspülen?
Liebes Expertenteam,
unser Sohn ist jetzt 20 Monate alt. Vor ca. einem halben Jahr hat er seine ersten Zähnchen bekommen. Seit dem putzen wir abends mit einer flouridhaltigen Zahnpasta (Nenedent). Ich mache nur ein kleines bisschen Zahnpasta drauf, aber da er noch nicht ...
Maxi1 13.12.2011

Ab wann welches Zahnpasta?
Guten Abend,
meine Tochter hat heute ihren ersten Milchzahn verloren (sie ist 5,9 Jahre). Sollen wir nun zukünftig ihre Zähne mit dem Zahnpasta ab 6 Jahre putzen oder mit dem bisherigen Milchzahnpasta? Außerdem spitzen hinten zwei Backenzähne durch. Mich würde mal ...
Paula2006 10.12.2011

D-Fluoretten und Zahnpasta
Meine Tochter bekommt ihren ersten Zahn, also habe ich heute eine
Zahnpasta (Elmex mit Fluorid) gekauft, da fiel mir ein, dass man eine Zahnpasta ohne Fluorid nehmen sollte. Vorsichtshalber habe ich in der Apotheke nachgefragt, doch die konnten mir nicht helfen und meinten, ...
Joy-Joy 25.11.2011

| Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Jacqueline Esch |
|
|
|