Frage: Zahnlücke

Hallo mein Sohn ist 15 Monate alt. Er hat vier Zähne oben und drei unten und noch drei Backenzähne. Nun ist mir seit einiger Zeit aufgefallen, dass er eine große Zahnlücke zwischen den Schneidezähne hat. Jedoch ist da zwischen ein langes dickes rotes Band das so lang ist wie seine vorderen Schneidezähne. Das Band ist dunkel rot und hängt zwischen den Zähnen. Also es ist nicht fest dazwischen und steht auch etwas nach vorn ab, wenn man von der Seite ihn anschaut. Sein Mund ist schon immer etwas offen und nie so richtig fest zu. Was kann es sein und ist das schlimm für ihn? Weil BeinZähne putzen weint er wehrt er sich immer ganz fürchterlich. Muss ihn immer komplett festhalten. Liebe Grüße Tinchen0808

von tinchen0808 am 22.11.2014, 21:09



Antwort auf: Zahnlücke

Hallo, entweder ist es ein verdicktes Lippenbändchen oder möglicherweise noch überschüssiges Zahnfleisch nach dem Durchbruch. Bitte lassen Sie das bei einem Kinderzahnarzt abklären. Viele Grüße

von Dr. Jacqueline Esch am 24.11.2014



Antwort auf: Zahnlücke

Danke für Ihre Antwort. Wenn das Band zu dick ist, was würde dann ein Arzt tun? Bzw wenn es durch den Zahndurchbruch ist, verschwindet es dann von selbst?

von tinchen0808 am 25.11.2014, 12:42



Antwort auf: Zahnlücke

Hallo, heute wartet man in der Regel bis die bleibenden Zähne durchgebrochen sind. Erst wenn sich die Lücke dann immernoch nicht geschlossen hat, würde ein Zahnarzt das Bändchen durch eine kleine Op kürzen. Vieles Grüße

von Dr. Jacqueline Esch am 29.11.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kann man die Zahnlücke schon zeitig beheben?

Hallo.mein Sohn ist eineinhalb Jahre alt.hat schon fast alle Zähne.zwischen den oberen Schneidezähnen hat er eine Lücke. Sein Cousin und seine Cousine haben die gleiche Lücke. Seine Cousine ist jetzt 11 und muss beim Zahnarzt jetzt eine spezielle Spange bekommen und wahrscheinlich operiert werden.nun meine Frage... Gibt es bei meinem Sohn schon ein...


Zahnlücke

Hallo, Meine Tochter ist jetzt fast 13einhalb Monate alt und hat immernoch nur die vier schneidezähne. Die oberen schneidezähne erscheinen jedoch sehr groß und haben eine ca 2mm Breite Lücke. Ist das normal? Haben denn die anderen Zähne noch genug Platz (wenn die denn dann irgendwann kommen) und schieben sich die schneidezähne noch zusammen? Frage...


Lippenbändchen zu lang? Zahnlücke

Guten Tag, mein Sohn ist 10 Monate alt. Zwischen beiden oberen Schneidezähnen hat er eine richtige Lücke. Ich weiß das noch viel passieren kann mit den Zahnentwicklung. Aber meine Schwester und mein Vater haben beide ein zulanges Lippenbändchen und wurden daran operiert... Zwischen den beiden Zähnen meines Sohnes sieht man auch ein biss...


Eckzahn vor Backenzahn , Zahnlücke

Hallo, unsere Tochter ist 11 Monate alt. Seit Ende Oktober bekommt sie einen Zahn nach dem anderen. Das macht ihr übrigens viel zu schaffen, sie schläft dann kaum. Sie hat jetzt unten 2 Schneidezähne und oben 4 Schneidezähne. Die Lücke zwischen den oberen Zähnen ist riesig. Jetzt scheint rechts oben der Eckzahn zu kommen. Eigentlich wäre doch der ...


Kann eine Zahnlücke bereits im 10. Monat behandelt werden?

Hallo Frau Esch, mein Sohn hatte bei Geburt einen starken Überbiss, der mittlerweile größtenteils zurück gegangen ist. Bis jetzt hat er sieben Zähne, davon oben vorne vier. Zwischen den oberen zwei Vorderzähnen hat er jedoch eine auffällige Zahnlücke. Schnuller nimmt er erst seit zwei Monaten und nur zum abends einschlafen. Ist diese Zahnlücke ...


Erste Zahnlücke

Meine Tochter ist 5 1/2 und hat unten seit 2 Wochen den ersten Zahn weg. Das ganze ging schnell ohne Probleme. Die oberen Schneide Zähne wackeln auch leicht. Meine Frage wie lange dauert es bis die neuen Zähne kommen? Ab wann gibt man andre Zahncreme wenn alle bleibenden da sind?


Zahnlücke nach Sturz

Guten Abend, meine Tochter (2) ist gestern aufs Gesicht gefallen. Wir vermuten, dass ihr Lippenbändchen gerissen ist, es hat stark geblutet. Ich habe, als sie sich beruhigt hat, die Schneidezähne kontrolliert, sie kamen mir nicht locker vor. Aber heute auf dem Wickeltisch, vielleicht durch die andere Perspektive, ist mir aufgefallen, dass sie n...


Zahnlücke

Sehr geehrte Frau Dr. Esch, mein Sohn wird bald 8 Jahre alt und steckt mitten im Zahnwechsel. Er war eher spät dran, aber mittlerweile sind 5 Zähne rausgefallen und 4 wachsen nach (+Backenzähne). Doch ein Zahn bereitet mir Sorgen. Der seitliche Schneidezahn ist erst ins Zahnfleisch gerutscht und wackelte dort vor sich hin. Das ging ungefähr ein...


Zahnlücke Schneidezähne unten

Hallo , sehr oft habe ich gelesen das es normal ist das beim Baby die Schneidezähne oben einen Spalt zwischen einander aufweisen . Allerdings ist bei meiner 7 Monate alten Tochter auch ein Spalt unten zwischen den Schneidezähnen . Und auch nicht sehr klein sondern schon deutlich zu sehen . Ist das normal ? Liebe Grüße 


Finger nuckeln, Zahnlücke

Liebe Frau Dr Esch, Meine Tochter ist 10 Monate alt und nuckelt von Anfang an, an ihrem Zeigefinger und Mittelfinger. Jetzt sind ihre beiden oberen Schneidezähne gekommen,  zuerst dachte ich es seien die zweiten, aber nun glaube ich das sie einfach sooo eine große Lücke zwischen den Zähnen hat, das es sicher die ersten beiden Zähne sind. Die Lü...