Frage: Zahngesundheit von Anfang an

Guten Tag. Ich werde in Kürze das erste mal Mutter und habe einige fragen. Wann sollte der erste Zahnarztbesuch statt finden? Was muss ich bei der Mundpflege bei einem Säugling beachten? Wie, mit was und wie oft am Tag sollten die ersten zähnchen die erscheinen gepflegt werden? Ich möchte meinem Kind gerne durch gute Vorsorge das Zahnarzttrauma das ich selbst als Kind erlitten habe ersparen. Vielen Dank und liebe Grüße Anna

von AnnaCon am 20.01.2016, 22:59



Antwort auf: Zahngesundheit von Anfang an

Hallo, toll, dass Sie so bemüht sind und sich jetzt schon über die Mundhygiene bei Ihrem Kind informieren! Wir Zahnärzte empfehlen auf die Fluoridtabletten zu verzichten, Vitamin D in reiner Form (Vigantoletten oder Vigantol Öl) zu geben und ab dem ersten Zähnchen 1 mal täglich (am Besten abends vor dem Schlafen) mit einer erbsengroßen Menge fluoridierter Kinderzahnpasta (500ppm) zu putzen! Gerne Können Sie noch ein weiters Mal nur mit Wasser oder einer fluoridfreien Zahnpasta putzen. Ab dem 1. Geburtstag dann zweimal täglich mit fluoridhaltiger ZP. Lesen Sie dazu auch die Fluoridempfehlung auf dieser Seite. Weitere Mundhygienetipps finden Sie hier: http://www.kinderzahnaerzte.com/vorsorge/mundhygiene/ Den ertsen Zahnarztbesuch können Sie vereinbaren, wenn die ersten Zähnchen da sind. So gewöhnt sich Ihr Kind schon von Anfang an an die Atmosphäre beim Zahnarzt und Sie können wichtige Ernährungs- und Mundhygienetipps erhalten. Alles Gute und liebe Grüße

von Dr. Jacqueline Esch am 21.01.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

1,5 M altes Kleinkind Zahngesundheit-pflege

Hallo, ab wann kann beim Zähneputzen Zahnpasta verwendet werden? Wie pflege ich die Zähne meiner Tochter? Was tun gegen gelblichen Belag an den Zähnen? -reicht putzen ohne Zahnpasta? natürlich hat sie eine Kinderzahnbürste + Kinderzahnpasta (Von 0-6), welche sie natl. noch nicht verwenden kann, da sie diese schlucken würde. VD &VG


Zahngesundheit und Milch

Guten Tag, Meine kleine Tochter hat vor kurzem mit Beikost angefangen. Sie isst mal mehr, mal weniger, aber an sich immer genug um satt zu werden. Theoretisch bräuchte sie ja also keine Milch mehr hinterher. An sich stille ich, gebe aber ab und zu ein bisschen Pre. Ich möchte irgendwann auf Flaschen umstellen, bis auf 1-2 Stillmahlzeiten, da ich...


Wie beeinflusst nächtliches Stillen/Nuckeln/Medikamente die Zahngesundheit?

Guten Tag, Frau Dr. Esch, noch eine weitere Frage von meiner Seite: Wie ist nächtliches Stillen im Hinblick auf die Zahngesundheit zu bewerten? Mein Baby (fast 10 Monate) hat inzwischen 6 Zähne. Nachts stillen wir häufig bzw. nuckelt sie oft lange an meiner Brust. Unser Kinderarzt meinte, das wäre nicht so schlimm, da die Muttermilch wenig ...


Zahngesundheit babys

Sehr geehrte Frau Dr. Esch, mein Sohn ist 7 Monate alt und hat beide unteren Schneidezähne. Momentan putze ich diese nur mit einem fingerling und Wasser? Ist das ok oder sollte ich es anders machen. Ab wann empfehlen sie den ersten Zahnarztbesuch? Mit freundlichen Grüßen Ulrike


Zahngesundheit

Guten Abend dr. Jacqueline esch! Mach mir eigentlich seit den ersten zahnes meines jungen über die zahngesundheit und des richtigen putzverhalten gedanken! Er ist jetzt 17 monate, hat 16 zähne!es wird 2 xtäglich zähne geputzt, trinkt keine Fläschchen,keinen schnuller, isst wenig süßes(ab und an mehr als mir lieb ist dank oma & opa), wird aber n...


Zahngesundheit

Sehr geehrte Frau Dr Esch, ich habe Ihnen heute bereits eine Frage gestellt, nun ist mir aber noch etwas eingefallen. Mein Sohn (15 Monate, 8 Zähne) bekommt morgens und abends (jeweils nach dem Essen bzw der Milch) die Zähne geputzt. Wir verwenden die Kinderzahnpasta von Elmex (0-2 Jahre) und er bekommt die Vitamin D Tablette ohne Fluoride (u...


Zahngesundheit

Hallo Frau Esch, Wusste nicht welcher Ansprechpartner der richtige ist. Befinde mich in der 9 SSw und habe etwas freiliegende Zahnhälse, Die Arzthelferin hat mir sensidone, meridol, elmex Gelee und Kamillentee zur Mundspülung empfohlen. Sind diese Sachen unbedenklich in der Schwangerschaft? Vielen Dank für ihre Hilfe.    


Zahngesundheit

Hallo Frau Dr. Esch, Unser Sohn 21 Monate putzt zweimal am Tag mit der elmex Zahncreme (fluoridhaltig) 0-2 Jahre die Zähne, natürlich nicht mehr als eine erbsengroße Menge. Er hat den ersten Zahn mit 4 Monaten bekommen und er hat vigantol öl bekommen und wir haben von Anfang an die gleiche zahnpasta genommen. Ab wann können Kinder zahnpas...


Stillen gefährdet Zahngesundheit?

  Hallo,  ich hätte gerne eine weitere Meinung bei folgendem Thema: Ich stille meine Tochter (23 Monate) noch Abends zum Einschlafen, ab und an einmal nachts (vielleicht jede dritte oder vierte Nacht kommt das vor), oft nochmal morgens wenn sie aufwacht. Am Wochenende auch ab und zu einmal Mittags (ebenfalls Einschlafstillen) Ich habe nic...