Frage: zahnfistel

Mein Sohn (mittlerweile 26 Monate) hatte sich bei einem Sturz im September die beiden oberen Schneidezähne abgebrochen. An einem davon ist kurz darauf eine Fistel entstanden. Beim Kinderzahnarzt wurde zuerst Antibiotika verordnet und der Zahn danach entfernt. Jetzt ein halbes Jahr danach ist auch über dem anderen Zahn eine kleine Fistel. Ich bin ganz verzweifelt, weil nun doch voraussichtlich dieser Zahn auch entfernt werden muss, oder? Gibt es denn gar keine Möglichkeit, den Zahn zu erhalten? Mit dieser einen kleinen Lücke, die er jetzt hat, könnte ich leben... Aber noch einen Zahn ziehen? Er hat sonst wirklich super gepflegte Zähne und dann sowas? Was passiert normalerweise, wenn man diese Fistel einfach so belässt???? Ich wäre Ihnen sehr dankbar für einen Rat/Antwort. Freundliche Grüße

von hazelbrave am 30.03.2015, 16:13



Antwort auf: zahnfistel

Hallo, Es ist verständlich, daß Sie sich Gedanken machen und besorgt sind. Leider sollte ein fistender Zahn aber besser entfernt werden. Es besteht die Gefahr, daß sich die Infektion ausbreitet und den Zahnkeim des darunterlegenden Zahnes schädigt. Viele Grüße

von Dr. Jacqueline Esch am 30.03.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Zahnfistel

Sehr geehrte Frau Dr. Freundorfer, als mein jetzt 3jährige und 8 monate Tochter 3 jahre alt wurde, war sie beim Zahnarzt wegen ein ganze kleine karies Flecke auf dem Backzahn im UK. Der Zahnarzt hat das Zahn gebort, leider meine Tochter ließ sich die Füllung nicht machen. das Loch ist ofen geblieben. Vor kurzem habe ich einen Zahnfistel an der...


Zahnfistel?

Hallo, hatte schon mal vor etwa einem Jahr gepostet, weil sich mein Sohn den Schneidezahn bei einem Sturz abgebrochen hatte. Er war damals grau und es sollte in einer Vollnarkose eine kinderkrone übergezogen werden. Da ich selber Anästhesistin bin, hatte ich davon Abstand genommen, da ich weiß, was alles passieren kann... (leider) Nun habe ich fe...


Woran erkenne ich eine Zahnfistel??

Hallo, jannik ( 2 Jahre) ist letzten Donnerstag in der Kita die Treppen runtergefallen, dabei ist ein schneidezahn abgebrochen und er hat einen richtig dollen Bluterguß am Zahnfleisch gehabt der über 4 zähne ging ausserdem ist ihm die oberlippe aufgeplatzt, wir waren natürlich noch am selben Tag beim zahnarzt der meinte nur der Zahn müße raus. Heu...


Zahnfistel - Dringend - da Urlaub bevorsteht

Guten Tag liebes Team, gestern Abend war ich mit meiner Tochter (6 jahre) beim Zahnarzt. Sie hat rechts oben am Backenzahn eine Fistel. Der Zahnarzt bohrte den Zahn auf und meinte, der wäre bereits abgestorben, da meine Tochter dabei keine Schmerzen hatte. Nun wurde der Zahn wieder mit einer Spezialfüllung (etwas entzündungshemmend) verschlossen...


Zahnfistel od Zahnfleischentzündung?

Hallo! Mein Kleinster (9 Monate) bekommt gerade den linken oberen Schneidezahn und den daran folgenden Zahn. Oberhalb des li Schneidezahns hat er eine entzündete Blase, die ich seit Dienstag mit Betaisadona Mundantisept behandeln soll, leider ist die Blase noch überhaupt nicht besser geworden, eher wird sie etwas größer bzw. eher länglich. Der Kin...


Zahnfistel

Hallo liebes Team ! Mein Sohn (5) hat an einem oberen Schneidezahn eine Fistel. Er hat keine Schmerzen und der Zahn ist nur minimal gräulich verfärbt. Die Zahnärztin meinte es müsse nicht behandelt werden. Stimmt das ? Kann es vielleicht negative Auswirkungen auf den bleibenden Zahn haben ? Vielen Dank ! CLaudia


Zahnfistel

Hallo, es geht um meinen Sohn (fast 3,5 Jahre), er ist vor ca.6 Wochen gestürzt. Der Schneidezahn verfärbt sich dunkel und ist mittlerweile locker. (Vor 3 Wochen war er noch fest). Die Kinderzahnärztin vermutet nun das sich im Laufe der Zeit eine Fistel bildet. Dann müsste der Zahn gezogen werden. Ich habe nun ganz vergessen zu fragen, was passier...


zahnfistel

Mein Sohn 5 jahre alt.hat über den vorderen Frontzahn der schon leicht wackelt seid ca 2 wochen eine zahnfistel mit Eiter gefüllt.Schmerzen hat er keine.mir ist es durch zufall aufgefallen.was ist zu tun ? Was wird der Zahnarzt machen ? Lg


Erneut Zahnfistel nach Zahnentfernung

Hallo, meine Tochter 7 hat vor knapp 3 Wochen einen der oberen Backenzähne gezogen bekommen (Milchzahn). Ursache war dafür eine Fistel am Zahnfleisch...der Zahnarzt meinte die Wurzel ist vermutlich entzündet und der Zahn kann nicht erhalten werden. Als der Zahn raus war konnte man sehen dass der Zahn beschädigt war...und zwar unterhalb des Zahn...


Zweite Zahnfistel - ist das normal oder Pech?

Guten Abend, wir kommen gerade vom Zahnarzt. Mein Sohn (9) hatte leider die letzten Jahre immer wieder Karies und einige Füllungen in den Milchzähnen. Wir putzen und machen Zahnseide aber immer wieder gibt's negative Nachrichten. Er hat auch einen Überbiss und einen zu kleinen Kiefer. Und dann soll er jetzt eine Platzhalterspange bekommen. Aber...