Frage: Zahnende Kinder morgens früh wach?

Hallo Frau Dr. Esch, meine Tochter wird nun 2 Jahre alt und hat 16 Zähne. Seitdem sie die Eck- und Backenzähne bekommen hat ist sie sehr am leiden und zahnt fast durchgehend. Es ist mal mehr mal weniger schlimm. Ich hätte da eine Frage zum Schlafverhalten. Unsere Tochter wacht nachts oft auf und schreit, schläft aber zum glück wieder ein. Ab fünf Uhr ist sie allerdings wach und weint, so dass wir aufstehen müssen. Könnte dieses frühe wach sein mit dem Zahnen zu tun haben? Wir haben auch vereinzelt mal einen Tag, an dem sie bis 7-8 Uhr schläft und bevor sie die Eck- und Backenzähne bekommen hat, hat sie auch immer so lange geschlafen. Ich würde es mir so erklären, dass man ab 4-5 Uhr in einen leichteren Schlaf fällt und sie durch diesen Druck der letzten einschiessenden Backenzähne wach wird und nicht mehr liegen bzw. einschlafen kann. Wäre das so möglich? Infos zu Möglichkeiten der Beschwerdelinderung haben wir. Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort.

von Simi1986 am 05.02.2016, 09:46



Antwort auf: Zahnende Kinder morgens früh wach?

Hallo, Das berichten viele Eltern... Kleiner Trost: es sind Phasen die vorbei gehen. Und wenn alle 20 Milchzähne da sind, hat Ihre Tochter (und Sie auch) erstmal eine lange zahnungsfreie Pause ;-) Viele Grüße

von Dr. Jacqueline Esch am 05.02.2016