Frage: Zahnen: Backenzähne bereiten heftige Probleme

Liebe Frau Dr. Esch, unser Sohn ist generell früh dran mit seinen Milchzähnchen. Die ersten waren schon mit 4 Monaten durch. Nun ist er 11,5 Monate alt und bekommt gerade unten die ersten Backenzähne. Was ihn sehr quält! Besonders im Liegen - also beim Mittagsschlaf und nachts. Er kommt kaum zur Ruhe, schreit und weint sich regelrecht in Rage. Seit fast zwei Wochen geht das nun schon so. Seitdem hat er auch eine stark verschnupfte Nase. (Hängt das eigentlich zusammen?) Ich gebe ihm schon Viburcol Zäpfchen, manchmal ib-u-ron Zäpfchen 75. Was kann ich noch machen, damit er zur Ruhe kommt? Gibt es andere Mittel? Wie lange kann man diese überhaupt anwenden? Und nebenbei gefragt: Wie lange kann es schlimmsten Falls dauern, bis ein Backenzahn komplett durch ist? Kommen die beiden passenden im Oberkiefer meist direkt im Anschluss? Das waren jetzt quasi 5 Fragen in einer ... ;-) Vielen Dank Ihnen vorab und herzliche Grüße Maria

von FroggyMan am 25.04.2015, 20:23



Antwort auf: Zahnen: Backenzähne bereiten heftige Probleme

Hallo, Zahnen kann bei jedem Kind anders sein. Es gibt auch Kinder , die gar keine Beschwerden haben. Sie können noch Osanit-kügelchen geben, diese sogar täglich. Zahnfleischmassage: Falls Ihr Kind das mag und duldet, können Sie seine Zahnleiste zwischendurch sanft mit Ihrem sauberen Finger massieren. Mittel zur lokalen Schmerzdämpfung bei Zahnungsbeschwerden: Sie werden einfach aufs Zahnfleisch aufgetragen und leicht einmassiert. Es spricht nichts dagegen, dass Sie ein solches Präparat zwischendurch einsetzen (etwa vor der Nacht), um Ihrem Kind die Zahnung zu erleichtern. Für tagelangen Dauergebrauch rund um die Uhr sind die Mittel jedoch nicht gedacht. An ganz schlimmen Tagen hilft ein Schmerzzäpfchen. Das sollten Sie aber immer nur einmalig und am besten nach Rücksprache mit Ihrer Kinderärztin/Ihrem Kinderarzt geben. Das Kauen auf einem Beissring lindert die Beschwerden. Besonders wirksam, wenn er vorher im Kühlschrank gekühlt wurden. Überhaupt ist alles hilfreich, auf dem herumgekaut und -gebissen werden kann. So können auch (gekühlte) und nicht kariogene Lebensmittel wie Früchte und Gemüse (z.B. Karotten, Sellerie) verwendet werden. lg

von Dr. Jacqueline Esch am 26.04.2015, 20:51



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Zahnen! Autsch die Eck und Backenzähne :(

Hallo da unser Tom ziemlich drunter leidet( und wir mit) such ich nen Tipp bzw. hab eigentlich nur ne Frage. Also Osanit geht nur mit Anschiss ( in Banane, Brot ect.) Zur Nacht bekommt er ein Zäpfchen ( Viburcol, keine Panik ist mit der KiÄrztin besprochen) Aber ich hab selber mal bei Zahnschmerzen Nelkenöl benutzt und das hat Supi geholfen....


Zahnen-erste Backenzähne

Meine Tochter (korr. 13 Monate, sonst 15) zahnt schon recht lange mit den Backenzähnen. Der erste Backenzahn oben rechts schaut schon seit knapp zwei Monaten die erste Hälfte. Der Rest fehlt noch, immer wieder schub-weise quält sich meine Tochter ein paar Tage, dann ist wieder ein paar Tage Ruhe, dann wieder zahnen, Ruhe, zahnen, usw. Nur es vergeh...


Backenzähne/Zahnen

Guten Tag Frau Dr. Esch, Unsere Tochter 20 Monate hat in den letzten Wochen einiges an Zähnen bekommen. Im Moment kommen die oberen ersten Backenzähne durch. Die vier Spitzen sind schon gut zu erkennen. Jetzt hatte unsere Tochter Innerhalb von vier wochen zweimal eine Mittelohrentzündung und bekommt momentan Antibiotika. Trotzdem scheint es ...


Backenzähne viele Höcker

Hallo,  die hinteren Backenzähne meiner Tochter (3) haben 7 Höcker. Ist das irgendwie bedenklich? Ich war mit ihr schon beim Zahnarzt, aber sie wollte den Mund nicht aufmachen und die Ärztin hat dazu nichts gesagt.    Vielen Dank im Voraus 


Zahnfleischrückgang der Backenzähne

Guten Tag,    Ich würde gerne wissen ob wir durch eine falsche Zahnputztechnik das Zahnfleisch im Bereich der Backenzähne nachhaltig beschädigt haben. Mein Sohn ist nun 21 Monate alt, hat 4 Backenzähne aber noch nicht alle Eckzähne. Das Zahnfleisch an den Backenzähnen läuft in Richtung Schneidezähne schräg nach unten und sitzt somit minimal ...


Zahnfleischrückgang der Backenzähne

Guten Tag,    Ich würde gerne wissen ob wir durch eine falsche Zahnputztechnik das Zahnfleisch im Bereich der Backenzähne nachhaltig beschädigt haben. Mein Sohn ist nun 21 Monate alt, hat 4 Backenzähne aber noch nicht alle Eckzähne. Das Zahnfleisch an den Backenzähnen läuft in Richtung Schneidezähne schräg nach unten und sitzt somit minimal ...


Zahnen

Guten Tag    wir haben für unseren kleinen 7 Monate alt, das Mabyen Zahnungsgel von DM gekauft. Inhaltsstoffe:  AQUA, GLYCERIN, XYLITOL, ACACIA SENEGAL GUM, XANTHAN GUM, VANILLA PLANIFOLIA FRUIT EXTRACT*, CHAMOMILLA RECUTITA FLOWER EXTRACT*, CALENDULA OFFICINALIS FLOWER EXTRACT*, EUGENIA CARYOPHYLLUS FLOWER EXTRACT*, POTASSIUM SORBATE, EU...


Zahnen mit 3 ?

Hallo , Meine Tochter 3 Jahre und 1 Monat alt ,hatte vor kurzem Beschwerden mit ihrem rechten Ohr. Eine leichte Mittelohrentzündung bei dem wetter dachte ich und das problem war schnell gelöst . Nun schläft sie seit 3 Tagen nicht mehr richtig durch ,hat vermehrten Speichel,sodass sie sogar einmal brechen musste. Heute abend hielt sie sich die W...


Zahnen?

Guten Abend Frau Dr. Esch, mir ist gestern bei meinem Sohn (13 Wochen) eine Rötung am Zahnfleisch unten aufgefallen. Hinten am Zahnfleisch sieht es aus wie eine Schwellung oder Beule. Vorne ist es auch gerötet. Das gleiche heute auf der anderen Seite. Er sabbert seit gestern vermehrt und lutscht an seinen Fingern und zieht die Ober- als auch Un...


Entkalkung Backenzähne

Guten Tag! Unsere Zahnärztin hat letztens bei der Routineuntersuchung festgestellt, dass unser Sohn (4,5 Monate) Entkalkungen auf seinen Backenzähnen hat.  Was ist denn die Ursache dafür? Bei mir wurde gerade ein Calciummangel festgestellt, der vermutlich schon während der Schwangerschaft und Stillzeit bestand. Außerdem befürchte ich, dass e...