Zahndurchbruch mit rot-bläuchlich geschwollenem Zahnfleisch

Dr. med. dent. Jacqueline Esch Frage an Dr. med. dent. Jacqueline Esch Zahnärztin spezialisiert auf Kinderzahnheilkunde

Frage: Zahndurchbruch mit rot-bläuchlich geschwollenem Zahnfleisch

Liebe Frau Dr. med. dent Esch! Meine Kleine ist jetzt 1 Jahr alt und sie hat bereits 5 Zähne bekommen. Jetzt kämpft sie gerade mit einem Eckzahn (der andere ist problemlos durchgebrochen). Heute ist mir aufgefallen, dass das Zahnfleisch bei dem Eckzahn dunkelrot-bläulich (eher bläulich) gefärbt und total geschwollen ist! Ist das normal? Oder soll ich das von unserem Arzt untersuchen lassen? Bzw. hat sie diesmal auch leicht erhöhte Temperatur, ich vermute, dass kommt vom Zahndurchbruch? Danke für Ihre Antwort! Liebe Grüße

von Sternchen1311 am 16.09.2015, 21:16



Antwort auf: Zahndurchbruch mit rot-bläuchlich geschwollenem Zahnfleisch

Hallo, es könnte sich um eine unbedenkliche Durchbruchszyste handeln. Sollten Sie beunruhigt sein, sollten Sie einen Kinderzahnarzt aufsuchen, um das abzuklären. Viele Grüße

von Dr. Jacqueline Esch am 17.09.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Zahndurchbruch - dunkle Stelle auf Zahnfleisch

Hallo, mein Baby (7 Monate alt) bekommt die unteren 2 Schneidezähne. Jetzt habe ich heute einen dunklen (blauen) Fleck/Strich auf dem Zahnfleisch gesehen, genau da wo der linke Zahn darunter ist. Kann es sein das der Zahn schon schwarz raus kommt? Ist es überhaupt möglich, daß ein Zahn schon schwarz ist bevor er überhaupt raus kommt? Vielen ...


Nach Zahndurchbruch u. Hubbel am Zahnfleisch

Guten Tag, mein Sohn, 10 Monate alt, hat vor ungefähr 14 Tagen seinen ersten Zahndurchbruch (Schneidezahn unten rechts) Seither wächst der Zahn recht schnell und ist gut sichtbar und schon 2 - 3 mm raus. Allerdings ist die "Schneidefläche" (die scharfe Kante oben) etwas schief....zumindestens wirkt es so. Ist das normal so?. Geputzt wird ...


Zahnfleisch weiß verfärbt Zeichen für zahndurchbruch?

Hallo meine Tochter hat hinten zwei weiße Flecke ist das ein Zeichen das die Hinteren Backenzähne kommen? Sonst ist das Zahnfleisch rosa jetzt aber weiß. Ich denke werde zum Zahnarzt gehen und auch mal schauen lassen. Die Kontrolle ist aber erst im März dran aber vielleicht gehe ich früher. Ich warte etwas darauf weil bei meiner kleinen vorne der Z...


Rotes Zahnfleisch trotz Zahndurchbruch

Hallo Frau Dr. Esch, Unser Sohn 10 monate hat nun 8 Zähne. Leider ist das Zahnfleisch oben immer noch feuerrot und schmerzempfindlich...Die oberen 4 schneidezähne sind jetzt bestimmt schon 4 Wochen durch, aber wachsen nur sehr langsam raus, in der Mitte ist gut die Hälfte da, die beiden äußeren immer noch erst 1-2 mm. Kann das so lange dauern ...


Zahnfleisch klafft etwas auseinander

Sehr geehrte Frau Dr. Esch, unsere Tochter (21 Monate) bekommt gerade die Eckzähne, bei drei sieht das Zahnfleisch reizlos aus, aber rechts oben hat es über dem kommenden Eckzahn einen Riss, also klafft etwas auseinander und blutet leicht beim Putzen. Wir hatten bisher noch nie so einen Fall (ist unser drittes Kind). Sollen wir damit zum Zahnar...


Zahnfleisch-Bluterguss

Hallo Frau Dr. Esch, Meine Tochter ist 13 Monate und bekommt aktuell die oberen Backenzähne, ich spüre auch schon die Spitze. Seit einigen Tagen hat sie auch an beiden seitlichen Zungenränder immer wieder mal einen blauen Fleck. Kommt das vom zahnen oder soll ich sie lieber dem Kinderarzt vorstellen? Mfg


5 Wochen altes Baby gewölbtes Zahnfleisch

Schönen guten Abend,    Und zwar ist meine kleine seit 2 Tagen knatschig trinkt wenig und ist sehr anhänglich und sabbert viel. Heute habe ich in ihrem Mund am Zahnfleisch so weissen Belag gesehen und das ihr Zahnfleisch gewölbt ist.  Kann es sein das sie Zähne bekommt mit 5 Wochen ? Ich glaube eher nicht oder ? 


Zahndurchbruch

Guten Tag! Unsere Tochter ist jetzt genau ein Jahr alt, sie hat bereits im Unterkiefer ganz problemlos 4 zähnchen bekommen, nur im Oberkiefer tut sich so gar nichts. Ist es zeitlich noch im Rahmen und können wir weiter warten, oder sollten wir den Zahnarzt zu Rate ziehen. Bzw wie lange kann man warten.   Beste Grüße Christina


Auf zahnfleisch gefallen

  Hallo  meine tochter ist 7 moante alt ist aus dem bett mit  voller wucht auf dem munt gefalletn die unteren zähne sind noch gleich der oberkiefer noch keine zähne da aber ist am zahnen ist von vorne alles blau und geschwollen kann es sein das der kiefer gebrochen ist? oder der nerv ist gestorben oder die zähne sind von inen gebrochen kann das...


Schwarzer Punkt auf Zahnfleisch

Liebe Frau Dr. Esch, unser Sohn (13 Monate) hat seit ca. 2 Wochen einen schwarzen Punkt auf dem Zahnfleisch vor einem der unteren mittleren Schneidezähne. Ich habe gehört, dass diese Punkte zeitgleich zum Zahnen auftreten können, der Zahn über dieser Stelle ist allerdings seit ca. 3 Monaten da, der Punkt ist also erst deutlich später aufgetauch...