Frage: Zahn wächst nicht mehr?

Meinem Vorschulkind sind nacheinander ganz normal beide oberen Frontzähne ausgefallen. Der Zahn, der zuerst ausgefallen ist, wuchs dann natürlich zuerst. Jetzt ist es aber so, dass er scheinbar sehr langsam wächst, denn der zweite Frontzahn ist ist schon genauso weit draussen, obwohl er viel später ausgefallen ist. Ist das normal? Mir scheint als stagniere das Wachstum des ersten Zahns. Es gab aber keinen Zahnunfall. (ich hoffe, auch nicht im Kiga, zumindest weiss ich von nichts). Manchmal knirscht mein Kind jedoch nachts mit den Zähnen. Es ist aber nicht so, dass die oberen und unteren Schneidezähne aufeinander stoßen, beim Zubeißen.Viel "Platz" ist aber nicht und ein seitlicher unterer Schneidezahn ist auch ein wenig kleiner als die anderen unteren Schneidezähne, weil scheinbar doch der obige Eckzahn etwas "im Weg" ist, so genau lässt sich das nicht sehen, aber bei der letzten Kontrolle hat unser Zahnarzt nichts gesagt. Soll ich das vom Kieferorthopäden kontrollieren lassen, oder abwarten? Vielen Dank!

von Rassel2011 am 16.07.2016, 10:34



Antwort auf: Zahn wächst nicht mehr?

Hallo, wann war Ihre letze Kontrolle beim Zahnarzt? Vereinbaren Sie erstmal einen neuen Termin bei Ihm und besprechen Sie die Situation. Aber in der Regel besteht kein Grund zur Sorge. Der Zahndurchbruch kann bis zu einem Jahr dauern. Alles Gute und viele Grüße

von Dr. Jacqueline Esch am 17.07.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

bleibender Zahn wächst nicht nach!

Hallo, meinem Sohn sind schon mit fünf Jahren sämtliche Milchzähne ausgefallen und auch schon alle nachgewachsen. Der obere Schneidezahn rechts ungefähr im Juli und diese Lücke bleibt und bleibt und bleibt. Im August 2009 war ich zum letzten Mal beim Zahnarzt, der bisher immer meinte, es sei alles in Ordnung. Jetzt werde ich aber doch langsa...


Abgestorbener Milchzahn wächst nicht mit

Hallo! Meine Tochter hatte letztes Jahr im Januar einen Unfall, bei dem Sie auf ihre beiden oberen Schneidezähne gefallen ist. Beide blieben zwar fest aber nach ca. 3 Wochen wurden sie leicht grau. Der eine Zahl erholte sich wieder und wurde wieder weiß, aber der zweite ist immer grau geblieben. Wir sind regelmäßig beim Zahnarzt und da es keine Pr...


Zahn wächst nicht weiter

Guten Abend! Meine Tochter (1J.), hat schon seit 2 Monaten 8 Zähne. Die oberen und unteren "Eckzähne"(ich weiß, diese gibt es beim Milchgebiss nicht...) kamen in etwa zur gleichen Zeit. 7 der 8 Zähne sehen nun auch voll entwickelt aus; jedoch bleibt der rechte obere Zahn ganz kurz. Er guckt deutlich aus dem Zahnfleisch heraus, aber ihm fehlen l...


Schneidezahn wächst nicht

Mein 6jähriger Son hat vor knapp 3 Monaten den re.oberen Schneidezahn verloren. Der bleibende Zahn ist max.bis zur Hälfte nachgewachsen, ich habe aber das Gefühl er wächst nicht so richtig weiter. Kann das so lange dauern?


Milchschneidezahn wächst nicht weiter

Hallo, Bei meiner Tochter hat mit 11 Monaten der erste Zahn rausgespitzt. (Der untere Milchschneidezahn) seitdem ist er nur noch minimal gewachsen. Der Zahn ist bei weitem noch nicht einmal zur Hälfte aus dem Kiefer heraus. Das die Zähne bei jedem Kind unterschiedlich schnell wachsen, ist mir völlig klar, allerdings ist der Durchbruch jetzt 2 Mon...


zahn wächst nicht nach

Meine tochter 6 jahre alt hat ihren zahn schon Vor paar monaten verloren oben.es ist bis jetzt fast 4 monate noch nicht nach gewachsen ist das normal das es so lange dauert ?


Schneidzahn wächst nicht nach

Hallo, mein Sohn hatte im Alter von ca. 2,5 Jahren einen kleinen Unfall. Er ist die Treppe hinabgefallen. Dabei hat er sich die beiden oberen Schneidezähne nach hinten und oben geschoben. Es musste operativ gerichtet werden. Er ist jetzt 7,5 Jahre alt. Nun sind auch die Milchzähne raus, ein bleibender Zahn ist bereits da. Der zweite will...


2ter Milchzahn wächst nicht

Hallo, bei unserer Tochter ist unten der Erste Milchzahn mit 6 Monaten rausgewachsen und jtzt ist Sie 8 Monate aber es kommt kein zweiter Milchzahn. Ist es normal? MfG


Zahn wächst nicht nach

Hallo, Bei meiner Tochter 9 Jahre alt ist vor einem halben Jahr ungefähr der linke,obere Eckzahn ausgefallen. Jetzt ist es so das er nicht nach gewachsen ist.Er macht auch keine Anstalten das er kommt. Was soll ich tun? Woran liegt sowas? Kann das länger dauern? Die anderen sind alle nach gewachsen. Lg und vielen Dank für ihre Einschätzung


Milchzahn wächst nicht mehr

Hallo, Meine Tochter, 4 Jahre, ist im Juli gestürzt und wahrscheinlich dabei auf die Schneidezähne gefallen. Das Zahnfleisch hat etwas geblutet, sonst war nichts zu sehen. Nach ein paar Wochen, fiel auf, dass die Schneidezähne auf einmal etwas schief sind und der eine Schneidezahn etwas reingedrückt war. Der Zahnarzt meinte, der Zahn wächst von a...