Frage: Zahn mit 14 wochen

Sehr geehrte Frau Dr. Esch, Ist es möglich, dass mein Sohn mit 14wochen zahnt? Symptome: dicke geschwollene Stelle am Zahnfleisch unten links, weint viel, Rote Wangen. Wenn ich über die Stelle drüber fahre, spüre ich eine Spitze Stelle. Hebamme empfiehlt dentinox, osanit und Veilchenwurzel. Was soll ich ihrer Meinung nach geben um ihm den Schmerz zu erleichtern? Vielen Dank

von Snowdiva am 19.10.2016, 11:13



Antwort auf: Zahn mit 14 wochen

Hallo, Der Zahndurchbruch beginnt in der Regel mit dem unteren mittleren Schneidezahn, welcher im 6. bis 8. Monat durchbricht. Der letzte Zahndurchbruch erfolgt zwischen dem 20. und 30. Monat. Diese Zeitangaben entsprechen einem mittleren Wert. Deshalb werden sie Normalzahner genannt. Es gibt aber auch einige wenige Neugeborene, die bereits mit einem oder zwei Zähnen zur Welt kommen. Einige Kinder sind Früh - oder Spätzahner. D.h. es kann auch Abweichungen geben, die aber keinen Anlass zur Besorgnis geben müssen. Schon lange vor dem Zahndurchbruch kann das Baby durch das Wachstum der Zähnchen leichte Schmerzen verspüren. Ein vermehrter Speichelfluss, Quengeln, auffallend rote Bäckchen oder ein Fäustchen im Mund sind Anzeichen für das Zahnen. Es kann also theoretisch möglich sein, dass Ihr Sohn Zahnungsbeschwerden hat. Ich kann mich der Empfehlung Ihrer Hebamme anschließen. Alternativ können Sie auch Viburcol-Zäpfchen geben. Liebe Grüße und alles Gute

von Dr. Jacqueline Esch am 19.10.2016