Frage: Zähne

Hallo Fr. Dr. Esch, ich hätte mal wieder eine Frage: unsere Tochter ist 3,5 Jahre alt. Wir haben schon sehr früh mit dem Zähneputzen angefangen und putzen 2x am Tag. Sie isst nicht übermässig süss. Aber hin und wieder gibts Schokolade oder Gummibärchen. Seit ein paar Tagen sagt sie immer wieder sie hätte einen Wackelzahn und deutet dabei auf die oberen Schneidezähne. Auch sagt sie, sie müsse auf der rechten Seite beissen weil ihr links ein Zahn weh tut. Da deutet sie dann auf den Backenzahn. Diese Aussagen kommen aber nicht dauernd, nur sporadisch. Und Schmerzen kann ich irgendwie nicht erkennen. Können Milchzähne Löcher haben? Schmerzt das genauso wie bei einem richtigen Zahn? Und für Wackelzähne ist es noch zu früh, oder? Kann da wirklich was sein? Ich habe nächste Woche eh den Routinetermin beim Zahnarzt und da werde ich das ansprechen. Vielen Dank

von Arwen_79 am 17.02.2017, 06:49



Antwort auf: Zähne

Hallo, gut, dass Sie bald einen Termin haben, da ich aus der Ferne leider nur Vermutungen treffen kann... Kleine Kindergartenkinder bekommen oftmals von den größeren Vorschulkindern mit, wie die erste Wackelzähne kommen. Dies eifern einige nach, das hatte ich bei meiner Tochter auch ;-) In der Regel haben Kinder ab dem 5./6. Lebensjahr die ersten Wackelzähne. Den Schmerzen sollte man nachgehen. Alles Gute und viele Grüße

von Dr. Jacqueline Esch am 17.02.2017