Frage: Zähne vor dem Frühstück Putzen?

Hallo Frau Dr. Esch, unsre Tochter (fast fünf) frühstückt jeden Morgen,bevor sie in den Kindergarten geht. Da sie gerne schläft, wecken wir sie so spät wie möglich. Aufstehen, anziehen, essen, in den Kindergarten. D. h. sie putzt morgens keine Zähne. Manchmal frühstückt sie im Kindergarten noch etwas. Wir haben mit ihr vereinbart, dass sie im Kindergarten Zähne putzt (wegen der halbstündigen "Ruhezeit" zwischen Essen und Zähne putzen. Allerdings denke ich, dass sie es nicht macht, weil im Kindergarten strammes Programm ist. Sollten wir ihr also morgens unmittelbar vor dem Frühstück die Zähne putzen? Abends Putzen wir Ihre Zähne nochmal nach. Trotzdem riecht sie oft unangenehm aus dem Mund. Woran kann das liegen? Wir gehen mit ihr regelmäßig zum Zahnarzt. Vielen Dank!

von Halbmaki am 02.12.2016, 11:17



Antwort auf: Zähne vor dem Frühstück Putzen?

Hallo, die halbe Stunde Pause müssen Sie nicht unbedingt einhalten. Dies wird hauptsächlich nach dem Verzehr von säurehaltigen Speisen (Zitrone,...) empfohlen. Nur durch den übermäßigen Verzehr von sauren Obstsorten kann der Zahnschmelz angegriffen werden. Deshalb nach der Aufnahme von Obst und Fruchtsäften immer einige Zeit mit dem Zähneputzen warten, bis die Säure auf natürlichem Weg durch den Speichel neutralisiert wurde oder mit Wasser nachspülen/ ausspülen. Versuchen Sie bitte zahnungesunde Nahrungsmittel zu geben und danach die Zähne zu putzen. Morgens nach dem Frühstück und abends vor dem Schlafengehen. Viele Grüße

von Dr. Jacqueline Esch am 03.12.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Zähne putzen vor Frühstück OK? 1x am Tag genug?

Hallo, unsere Tochter, 21 Monate alt, geht seit einer Woche in die Krippe. Seitdem ist Morgens natürlich nicht mehr so viel Zeit wie vorher und ich muss gucken, wie ich alles mache, damit ich rechtzeitig, aber ohne Stress in der Krippe bin und sie so lang wie möglich schlafen kann. Jetzt die Frage dazu: Ist es ok, wenn ich ihr vor dem Frühstü...


Zähne putzen vor dem Frühstück

Hallo, die ganze Familie putzt morgens nach dem Aufstehen die Zähne mit einer elektr. Zahnbürste. Dann wieder abends vor dem Schlafen gehen. Die Tochter (3 Jahre) hat das natürlich auch so übernommen. Doch eigentlich wäre es ja sinnvoller, erst nach dem Frühsück zu putzen. Sollen wir unsere Gewohnheiten umstellen oder?


Zähne putzen morgens vor dem Frühstück?

Guten Morgen, ich hatte gestern eine Diskussion mit meiner Schwiegermutter, da sie im Fernsehen gesehen hatte, dass man seine Zähne lieber vor dem Frühstück putzen solle statt danach. Stimmt das? Meine Kinder sind 3 und 5, aber sie meinte, es gilt generell für alle Menschen jeden Alters. Das kann ich mir garnicht vorstellen, der Schmutz des Frühs...


Zweites Frühstück, wann Zähne putzen

Guten Tag Frau Dr. Esch Wenn meine Tochter (18 Monate) morgens früh aufsteht und an gewissen Vormittagen zur Tagesmutter geht, trinkt sie gleich nach dem Aufstehen nur Milch und das richtige Frühstück isst sie erst ca. 2 Stunden später bei der Tagesmutter. Wir putzen die Zähne aber nur nach der Milch, bevor wir das Haus verlassen und dann teilwe...


Zähne putzen nach dem Frühstück

Liebe Frau Dr. Esch  Wann ist das richtige Zeitpunkt für die Zähne putzen, vor oder nach dem Frühstück, wenn das Kind (12 Jahre) hat süss und sauer gegessen? Darf man  überhaupt direkt nach dem Essen (keine eine halbe Stunde Pause) die Zähne putzen?   Vielen Dank und freundliche Grüsse AB    


Zähne putzen nach Frühstück

Hallo, ich habe eine Frage und zwar ist meine Tochter 10 Monate alt und sie bekommt zum Frühstück Müsli und Banane oder Apfel. Momentan putzen wir im Anschluss immer die Zähne heute habe ich mich aber gefragt ob wir lieber etwas Warten sollten wegen dem Obst ? Wir Erwachsenen sollten ja auch nicht unmittelbar nach Obst zahne Puten ?   lg Lil...


Zähne putzen nach OP

Hallo Frau Dr. Esch, meinem Sohn wurden vor 4 Tagen u.a. 2 Kronen sowie ein Platzhalter gesetzt. Beim Zähneputzen blutet es immer noch im Bereich der Kronen. Nun bin ich unsicher: kann ich weiterhin sanft auf und um die Kronen herum putzen oder lieber auslassen? Zahnzwischenraum-Reinigung lasse ich an den Stellen aus.  Ist es normal, dass...


Ab wann Zähne putzen

Liebe Fr. Dr. Esch, Bei unserem Baby blitzen die ersten zwei Zähne aus dem Zahnfleisch, seit rund  einer Woche sind sie spürbar. Ab wann beginnt man denn zum Zähne putzen? Putzt man jetzt schon Spitze und Zahnfleisch oder erst, wenn sie sichtbarer sind? Grüße Lolo23


Zähne putzen Kind 10 Monate

Sehr geehrtes Frau Dr. Esch, meine Kleine ist 10 Monate alt. Sie hat im UK 2 und im OK 4 (2 davon kommen seit 3 Tagen durch, einer seit ca 5) Zähne. Ich bin ziemlich verunsichert wegen der Zahbpasta. Zuerst haben wir mit 500 ppm (Reiskern Menge) geputzt. Dann hieß es vom Kinderarzt 1000 ppm weil nur das nachweislich gegen Karies wirkt. Die h...


Zähne putzen Baby 8 Monate

Guten Morgen,  mein Sohn ist 8 Monate alt und hat die unteren beiden Schneidezähne und der linke obere seitliche kommt grade. Wenn ich ihn die Zähne putze ist dies natürlich ein kleiner Kampf da er es nicht toll findet . Wie viele Sekunden soll man denn über die Zähne putzen ? Ich glaube ich putze immer so 30 sek reicht das ?  Dann hätte ich...