Frage: Zähne putzen wird verweigert! Was tun?

Sehr geehrte Frau Dr. Esch, mein Sohn ca. 10,5 Monate alt hat seit er ca. 7 Monate als ist zwei Zähnchen. Das Zähne putzen hat bisher super geklappt ( Fingerzahnbürste/Fingerlinge verwendet und seit ca. 4 Wochen eine ganz kleine Menge Zahnpasta für Babies drauf). Seit ca. 2 Wochen verweigert er komplett das Zähne putzen. Er windet sich und brüllt wie am Spieß. Nur in sehr seltenen Fällen, wenn ich ihn mit Radio oder sonst was ablenken kann, kann ich zumindest ein paar Sekunden putzen. Er sollte aber doch lernen, dass morgens und abends das Zähne putzen zur Routine gehört (war bisher auch so). Wie gesagt, im Moment ist es nur möglich, wenn ich durch das Haus laufe und ihn mit irgendwas ablenke und dann nebenbei ein paar mal putzen kann.... :-( Gibt es hier Tipps, wie das wieder besser wird? Kann es sein, dass er im Moment nicht putzen will, da oben die Zähne durchbrechen? Darf im Notfall auch ohne Zahncreme geputzt werden? Was soll ich tun, wenn es nicht besser wird? Ist es schlimm, wenn wir das Zähne putzen an ganz schlimmen Tagen dann einfach ausfallen lassen? (muss manchmal abbrechen, da er sich nicht mehr beruhigt - weder mit Fingerling noch mit Zahnbüste Kids noch mit elektrischer Zahnbürste) Vielen Dank für ihre Antworten....

von KKKK am 14.03.2017, 13:29



Antwort auf: Zähne putzen wird verweigert! Was tun?

Hallo, kleiner Trost: es ergeht sehr vielen Eltern so wie Ihnen. Es gibt leider immer mal wieder harte Zeiten in Bezug auf das Putzen, halten Sie durch...es sind meistens nur Phasen, vor allem wenn die Kleinen Zahnen. Bitte konsequent bleiben! Schon mal mit Handpuppe probiert? Geschichten, Lieder,..? Und am besten zu zweit, einer lenkt ab und der andere putzt...Manchmal hilft auch der Wechsel auf eine elektrische Zahnbürste oder Ihr Kind darf dabei fernsehen... Abwechslung ist wichtig. Das Festhalten ist manchmal die einzige Möglichkeit dem Kind die Zähne zu putzen. Fast immer legt sich der Widerstand des Kindes dagegen, wenn es merkt, dass es auch einfacher geht, indem es mitmacht beim Zähneputzen. Zu empfehlen wäre die Knie zu Knie Stellung. Da putzt man zu zweit. Auf unserer Homepage www.kinderzahnaerzte.com unter Zahnpflege Zuhause ist es durch eine Anleitung besser verständlich. Viel Erfolg und liebe Grüße

von Dr. Jacqueline Esch am 14.03.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Verweigert Zähne putzen

Sehr geehrte Frau Freundorfer, sehr geehrte Frau Esch, ich habe ein großes Problem, mein Sohn ist 15 Monate alt und verweigert total das Zähneputzen. Ich hab wirklich schon alles mögliche ausprobiert, wie z.b. - meine Zähne von ihm putzen zu lassen - seiner Puppe die Zähne zu putzen - Zahnputzlied - elektr. und manuelle Zahnbürste - m...


Verweigert Zähne Putzen

Hallo, hier sind schon viele Beiträge über Kinder die das Zähne putzen ablehnen-aber meine Tochter ist erst 7 Monate alt und weigert sich schon jetzt mit allen Mitteln. Sie drückt mich mit den Händen weg, legt die Zunge über die Zähne oder kneift sogar den Mund zu! Aber wie erklärt man das nem Kind in dem Alter?! Ablenken funktioniert auch nic...


Verweigert Zähne putzen(Oberkiefer)

Hallo! Meine Tochter(16Monate) hat sich bislang mal mehr mal weniger die Zähne während der ganzen Zahndurchbruchphase putzen lassen. Nun bekommt sie auch noch die 4 Eckzähne fast alle gleichzeitig.... In letzter Zeit lässt sie sich die unteren Zähne problemlos putzen, aber sowie ich die oberen putzen möchte dreht sie ihren Kopf weg und lässt den M...


Baby verweigert Zähne putzen

Guten Tag Dr. Esch, vielleicht haben Sie einen Rat für mich. Meine Tochter ist jetzt sieben Monate alt und hat unten fast gleichzeitig ihre ersten zwei Zähne bekommen. Mit Baby Zahnbürste und Zahncreme war ich schon ausgerüstet und wollte dann gleich spielerisch das Zähne putzen einführen. Ich habe ihr die Zahnbürste erst mal zwei Tage zum ...


Kind verweigert Zähne putzen

Hallo, Mein Sohn ist jetzt anderthalb Jahre alt und verweigert absolut das Zähne putzen. Er hat schon fast alle Zähne, nur die eckzähne fehlen noch. Ich bin etwas ratlos. Soll ich sie ihm unter Zwang putzen oder lieber noch etwas warten? Am anfang hat er sie sich problemlos putzen lassen. Kann er jetzt schon Probleme mit den Zähnen bekommen wenn i...


Verweigert Zähne putzen

Moin Frau Dr. Esch,   meine Tochter 16 Monate verweigert das Zähen putzen seid ca.einem Monat. Wir haben mit dem ersten Zahn angefangen zu putzen also ca.mit 6 Monaten. Sie hatte Spaß hat mit gemacht und alles war gut. Jetzt kriege ich die Zahnbürste nicht mehr in ihren Mund. Sie weint,rennt weg ,schreit "nein" und das alles tut mir fu...


16 Monate altes Kind verweigert Zähne putzen

Hallo Frau Dr. Esch,  Haben gerade folgendes Problem und zwar unsere Tochter 16 Monate alt verweigert gerade das Zähneputzen, sie presst den Mund/ Lippen so fest zusammen das wir keine Chance haben überhaupt mit der Zahnbürste oder mit einer auch mit der Fingerzahnbürste in den Mund zu kommen!!!  sie bekommt aktuell grad ihre ersten Backenzähn...


Verweigert Zähne putzen

Sehr geehrte Frau Dr. Esch, Unser Sohn (15 Monate) verweigert von Beginn an komplett das Zähne putzen. Er hasst es generell wenn man ihm im Mund "rumfummelt". Ich habe schon verschiedenste Kinderzahnbürsten ausprobiert. Auch verschiedene Zahnpaste oder auch ohne. Auch selbst verputzen damit er es bei mit abgucken kann funktioniert nicht. Er kau...


Verweigert Zähne putzen

Hallo liebe Expertin,  mein Sohn wird im Dezember 2 Jahre alt. Er hat bereits alle Zähne, letzter Besuch beim Zahnarzt war auch super, man durfte in den Mund sehen. Keine Auffälligkeiten. Zähneputzen war aber noch nie seine Stärke. Egal ob morgen oder abends... ich habe langsam Angst dass wir nicht konsequent genug sind und dadurch seine Zähne ...


Zähne putzen Baby 8 Monate

Guten Morgen,  mein Sohn ist 8 Monate alt und hat die unteren beiden Schneidezähne und der linke obere seitliche kommt grade. Wenn ich ihn die Zähne putze ist dies natürlich ein kleiner Kampf da er es nicht toll findet . Wie viele Sekunden soll man denn über die Zähne putzen ? Ich glaube ich putze immer so 30 sek reicht das ?  Dann hätte ich...