Frage: Zähne putzen und Stillen

Hallo! Meine Tochter ist 13 Monate und wird noch gestillt. Erst seit ca. 2 Wochen spitzt der erste Zahn durch! Jetzt habe ich angefangen ihn zu putzen, mit ganz wenig Fluouridhaltiger Zahncreme, sie kriegt Vigantoletten und kein zusätzliches Fluor. Das Problem ist nur, dass sie in den Schlaf gestillt werden muss und nachts viel an der Brust trinkt! Ich habe Angst dass dadurch Karies verursacht werden kann. Und bringt das abendliche Zähneputzen überhaupt etwas wenn sie danach gestillt wird? Muss ich besser abstillen? Vielen Dank für eine Antwort, viele Grüße

von Aura am 25.02.2015, 09:30



Antwort auf: Zähne putzen und Stillen

Hallo, Muttermilch kann wie alle zucker- und säurehaltigen Getränke Karies verursachen. Vor allem durch häufiges Dauernuckeln erhöht sich die Gefahr. Das Zähneputzen danach wäre zwar gut, aber ist wohl eher unrealistisch, zum einen Wacht das Kind dann gleich wieder auf, zum anderen kommen Sie nicht mehr zur Ruhe. Langfristig die Mahlzeiten kürzer und seltener gestalten. Das ist natürlich nicht leicht... Aber Füllungen bei kleinen Patienten auch nicht. Viele Grüße

von Dr. Jacqueline Esch am 28.02.2015



Antwort auf: Zähne putzen und Stillen

schau mal was ich gefunden habe: http://www.rund-ums-baby.de/forenarchiv/stillberatung/Zucker-in-Muttermilch-und-Zaehnchen_41009.htm

von Mysteryeyes am 26.02.2015, 11:33



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Zaehne Putzen trotz Stillen?

Hi, habe da mal eine Frage. Mein Kleiner ist jetzt 8 Monate alt und hat schon zwei Zaehne(unten). Nun heisst es, man soll die Kleinen Zaehnchen putzen. Habe es noch nicht gemacht. Habe aber Erste Zahncreme fuer Babys zu Hause und es ist mit Milchenzyme was man auch in der Muttermilch findet. Also kann ich noch damit warten da ich ja Stille oder so...


Zähne putzen und Stillen

Hallo! Ich wiederhole meine Frage nochmals: ist es in Ordnung, wenn ich meiner Tochter (8 Monate) abends ihre 2 Zähne putze und sie danach im Bett noch stille???? Vielen Dank und liebe Grüße, Kathrin.


abends Zähne putzen mit Nenedent ohne Fluor / nächtliches Stillen / 1x täglich Apfelschorle

Hallo, mein Sohn ist 11 Monate alt und vor einigen Tagen sind seine beiden unteren Schneidezähne durchgebrochen. Ich habe 3 Fragen an Sie, die mich momentan beschäftigen: 1) Ich putze ihm immer abends vor dem Schlafengehen die Zähne mit Nenedent ohne Fluor, da er noch täglich 1 D-Fluorette bekommt. Ist das so in Ordnung, oder sollte man...


Milchzähne, nachts Stillen und Zähne putzen

Gute Tag, unser Sohn ist 6 Monate alt, hat bereits zwei Zähne, nimmt Zymafluor D 500 und möchte nachts 2-3 Mal an die Brust. Unser Kinderarzt empfahl uns, die Zähne nur abends ohne Zahnpasta zu putzen. Was meinen Sie dazu? Mit bestem Dank und Gruß Orchi


stillen nach zähne putzen

nochmal nächtliches stillen nachts stillen, stillen zum einschlafen hallo nochmal, meine frage (s. u.) bezog sich weniger auf mögliche schmerzen, sondern eher auf seine zahngesundheit. ich dachte nach dem letzen stillen muss ich seine zähne putzen und dann sollte besser keine milch mehr an die zähne, wegen des milchzuckers? vielen dank ...


Zähne putzen, Abends nach dem stillen nochmals?

Hallo Frau Esch, Unsere Tochter ist 4 Monate alt und hat schon die unteren beiden Schneidezähne. Sie erhält derzeit mittags Brei ansonsten wird sie noch voll gestillt. Sie schläft abends beim stillen ein und wird nachts auch noch ca. 2 mal gestillt. Reicht es wenn wir ihr abends vor dem stillen und dann morgens wieder die Zähne putzen? ...


Zähne putzen / Stillen

Guten Abend! Mein Sohn (6 Monate) hat seit zwei Wochen die unteren beiden Zähne. Wir putzen seither mit einer Bürste und anschließend noch mit einem Fingerling. Wir verwenden die Zahnpasta Kinderkarex ohne Fluorid. Ist das in Ordnung, wenn diese ohne Fluorid ist? Seit ein paar Tagen möchte mein Sohn immer so nach 1,5 Stunden nocheinmal gest...


Ab wann Zähne putzen

Liebe Fr. Dr. Esch, Bei unserem Baby blitzen die ersten zwei Zähne aus dem Zahnfleisch, seit rund  einer Woche sind sie spürbar. Ab wann beginnt man denn zum Zähne putzen? Putzt man jetzt schon Spitze und Zahnfleisch oder erst, wenn sie sichtbarer sind? Grüße Lolo23


Zähne putzen Kind 10 Monate

Sehr geehrtes Frau Dr. Esch, meine Kleine ist 10 Monate alt. Sie hat im UK 2 und im OK 4 (2 davon kommen seit 3 Tagen durch, einer seit ca 5) Zähne. Ich bin ziemlich verunsichert wegen der Zahbpasta. Zuerst haben wir mit 500 ppm (Reiskern Menge) geputzt. Dann hieß es vom Kinderarzt 1000 ppm weil nur das nachweislich gegen Karies wirkt. Die h...


Zähne putzen Baby 8 Monate

Guten Morgen,  mein Sohn ist 8 Monate alt und hat die unteren beiden Schneidezähne und der linke obere seitliche kommt grade. Wenn ich ihn die Zähne putze ist dies natürlich ein kleiner Kampf da er es nicht toll findet . Wie viele Sekunden soll man denn über die Zähne putzen ? Ich glaube ich putze immer so 30 sek reicht das ?  Dann hätte ich...