Frage: zähne kommen später!?

hallo, meine tochter ist mittlerweile 19 monate. sie hatte ziemlich schnell oben 4 und unten 2 zähne. "normal" sollten dann ja dann unten die nächsten zwei kommen, oder? mittlerweile hat sie 4 backenzähne und von den zwei weiteren schneidezähnen unten ist nichts zu sehen. ... ich weiß das alles nie nach plan läuft. aber trotzdem finde ich das komisch und wollte mal fragen. ich selbst hatte keine 5er (bei den zweiten zähnen) und frag mich einfach ob das fehlen von zähnen vererblich ist!? lg

von florentinefarr am 02.12.2014, 19:14



Antwort auf: zähne kommen später!?

Hallo, das kann vorkommen, ist aber tatsächlich eher ungewöhnlich. Zahnunterzahlen können vererbt werden und kommen nicht selten vor. Sollte eine Nichtanlage bestätigt werden wäre es gut abzuklären, ob auch bleibende Zähne fehlen. Der Zahnwechsel sollte überwacht werden und es sollte abgeklärt werden, ob die Lücken geschlossen werden sollten oder nicht. Kein Grund zur Sorge . In jedem Fall kann man etwas unternehmen. Viele Grüße

von Dr. Jacqueline Esch am 07.12.2014