Zähne durch Antibiotikum verfärbt - nicht wegputzbar

Dr. med. dent. Jacqueline Esch Frage an Dr. med. dent. Jacqueline Esch Zahnärztin spezialisiert auf Kinderzahnheilkunde

Frage: Zähne durch Antibiotikum verfärbt - nicht wegputzbar

Sehr geehrte Doktoren, meine nun 18 Monate alte Tochter bekam vor gut einem halben Jahr ein Antibiotikum, das ihre bis dahin strahend weißen Milchzähne komplett gelb verfärbte. Während fast alle Zähne wieder ziemlich weiß sind, blieb an den unteren 4 Schneidezähnen (dort am meisten) und den 2 Eckzähnen ein gelblich-brauner Belag in der Nähe des Zahnfleisches, welcher sich trotz intensiven Putzens nicht entfernen lässt. Die Kinderärztin meinte bisher nur, wir sollten weiterhin gut putzen. Kann ich noch etwas tun? Einen Kinderzahnarzt gibt es in unserer Nähe keinen... Seit heute muss sie wieder ein Antibiotikum nehmen, bei dem Zahnverfärbungen als Nebenwirkung aufgelistet sind, obwohl ich den Wochenendnotdienst auf die Problematik aufmerksam gemacht habe. Blüht uns das gleiche nun wieder und verschlimmert die unteren Zähne? Ich bedanke mich bei Ihnen schon vorab für Ihre Arbeit! Herzliche Grüße AndreaSiana

von AndreaSiana am 21.02.2015, 21:19



Antwort auf: Zähne durch Antibiotikum verfärbt - nicht wegputzbar

Hallo, das kann jeder normale Zahnarzt mit einem Polierkelch und Polierpasta entfernen. Also kein Grund zur Sorge;) Viele Grüße

von Dr. Jacqueline Esch am 24.02.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Antibiotikum + Zahnverfärbung

Bei meiner 3jährigen Tochter ist mir eine sehr plötzliche Zahnverfärbung aufgefallen. Vor kurzem mußte sie Amoxilan für 5 Tage einnehmen. Im Beipackzettel steht zwar nichts davon, aber kann dieses Medikament die Verfärbung bewirkt haben? Vergeht das wieder oder bleibt das? Danke


Antibiotikum

Hallo! Mein Sohn 2,5 muss wegen einer Mandelentzündung ein Antibiotikum einnehmen.Heute ist der 8 Tag nun ist mir gerade aufgefallen das seine Zähne gelb sind, ganz schlimm die Backenzähne(auch die beiden die erst vor zwei wochen durchgebrochen sind).Können die Verfärbungen von dem Antibiotikum kommen?Und verschwinden sie wieder?Wir putzen 2x tägl...


Zähne gelb verfärbt nach Antibiotikum

Guten Abned, unser Sohn hatte gerade Scharlach und hat 10 Tage lang hoch dosiertes Antibiotikum bekommen nun ist mir gestern abend beim putzen aufgefallen, dass eigentlich alle Zähne bis zur Hälfte gelblich verfärbt sind? Kann das Antibitikum die Ursache hierfür sein? Wenn ja was kann man bzw kann man überhaupt etwas tun? Vielen Dank für Ihre A...


Kann Antibiotikum die Zähne verfärben?

Hallo, meine Tochter (wird morgen 3) hatte immer strahlend weiße und gepflegte Milchzähne. Sie hatte vor 2 Wochen 10 Tage lange ziemlich hoch dosiert Antibiotika bekommen. Seitdem sehen ihre Zähne komisch dunkel/verfärbt aus. Nachdem ich gegoogelt hatte habe ich irgendwo gelesen dass AB die Zähne verfärben kann. Stimmt das? Was kann ich n...


Bräunlich/gelblich verfärbte Zähne durch Antibiotikum?

Schönen guten Abend! Unser 3jähriger Sohn wurde vor 2 Wochen an der Harnröhre operiert, er musste wegen eines Katheters knapp 14 Tage lang das Antibiotikum Cefuroxim 125 mg/5ml TS einnehmen. Gestern durften wir es absetzen. Bereits gestern Abend ist mir auf seinen vorderen Zähnen oben und unten eine bräunlich/gelbliche Verfärbung aufgefallen, die ...


Vereiterter Zahn , warum kein Antibiotikum?

Guten Morgen, ich war heute mit meinem 5 jährigen Sohn beim Zahnarzt da seine Wange sichtlich geschwollen war. Die Zahnärztin bohrte einen völlig gesunden Zahn auf und zu Ihrem erstaunen lief da nur so die Brühe raus :( Sie ließ ihn natürlich offen und sagte mir das ich bitte nur kühlen soll sie gab mir auch kein Antibiotika was mich sehr verwu...


Raue Milchzähne von Antibiotikum?

Sehr geehrte Frau Dr. Esch, mein Sohn, fast 3 Jahre alt, bekommt seit 10 Tagen Amoxi 500 Suspension da er eine Borreliose entwickelte. Nun stellte ich zu meinem Entsetzen fest, dass sich die Zähne rau anfühlen. Ich putze immer sehr gewissenhaft mit Zahnseide und Zahnbürste. Abends mit fluoridierter Kinderzahncreme, mittags mit fluoridfreier ...


Verfärbung durch Antibiotikum

Sehr geehrte Frau Dr. Esch, mein 2jähriger Sohn hat vor ca. 3 Wochen wg. eitriger Tonsillitis Infectocef bekommen. Seitdem hat er an 2 oberen Eckzähnen und an den Zahnhälsen der unteren Schneidezähnen bräunliche Verfärbungen, die ich trotz regelmäßiger gründlicher Zahnreinigung nicht wegbekomme. Wir waren vor ca. 6 Wochen noch bei der kinderzahn...


Zahnschmerzen Antibiotikum

Hallo, meine nun 16 jährige Tochter, ich hoffe ich darf trotzdem fragen, auch wenn sie schon zu den Jugendlichen und nicht mehr zu den Kindern zählt, hat wiederkehrende Zahnschmerzen. Interessanterweise wird es durch ein Antibiotikum immer besser, dann kommen sie aber kurz nach dem absetzen wieder. Zahnmedizin sieht man im Röntgenbild nichts! Aber ...


Verfärbung durch Antibiotikum

Sehr geehrte Frau Dr. Esch, meine zweijährige Tochter hat Anfang Dezember Antibiotikum bekommen. Ich habe hier bereits von der Nebenwirkung verfärbter Zähne gelesen. Wir waren damit auch schon beim Zahnarzt. Mich würde interessieren, wie lange die Verfärbung andauert? Und ob man noch etwas dagegen machen kann, ausser regelmässig sehr gründlich ...