Frage: Xylit bei Kleinkindern

Sehr geehrtes Expertenteam, mein Sohn ist 23 Monate alt und seine Zähne weisen eine Vorstufe von Karies auf (brauner Belag auf den Zähnen). Obwohl wir alles machen, was der Kinderzahnarzt empfohlen hat (Zahnreinigung mit Nenedent und Zahnseide morgens und abends, vorm Schlafengehen GC Touth Mousse, keine Säfte, keine Zuckerhaltiger Lebensmitteln, trinken nur aus dem Becher, 1 in 6 Wochen Fluoridierung), wird der braune Belag auf den Zähnen nicht weniger. Jetzt habe ich gelesen, dass Xylit sehr gut sei, auch für Kinder. Nenedent enthält zwar Xylit, aber ich würde gerne noch zusätzlich Xylit anbieten. Allerdings kann das Kind von knapp 2 Jahren noch keine Kaugummis kauen. Es gibt noch Bonbons und Gummibärchen mit Xylit, ich bin mir aber nicht sicher, ob es so für ein Kind so gut ist. Mit Bonbons könnte er sich verschlucken und Gummibärchen enthalten ja auch Fruchtsäfte, also Säure. Was meinen Sie dazu? Was würden Sie empfehlen? Sollte man vielleicht Xylit als Pulver geben, wenn ja in welcher Menge (beim Gewicht von knapp 10 KG)? Vielen Dank im Voraus!

von mamigefragt am 13.01.2015, 12:57



Antwort auf: Xylit bei Kleinkindern

Hallo, das was Sie im Moment tun ist vorbildlich . Die braunen Stellen werden dadurch nicht reduziert, sollten aber nicht weiter zunehmen. In diesem Fall müßte eventuell eine kleine Füllung gemacht werden. Kinder besser nicht auf Süßigkeiten adaptieren. Wenn dann Kaugummi oder Bonbon anbieten, sobald das möglich ist. Achtung: Gefahr der Aspiration. Viele Grüße

von Dr. Jacqueline Esch am 15.01.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Baby-Zahnpasta mit Xylit

Hallo! Ich habe für meine kleine Tochter (7Monate alt) von "nenedent" eine sogenannte Baby-Lernzahncreme gekauft, auf der extra draufsteht, sie sei ab 6 Monaten geeignet. Nun habe ich zu Hause gelesen, dass gar kein Fluorid darin enthalten ist sondern Xylit. Geht das auch? Und was ist Xylit überhaupt? Ich gebe meiner Tochetr Vigantoletten und woll...


Xylit..wieviel Gramm am Tag zu empehlen?

Sehr geehrtes Team! Ich habe jetzt über die zahnpflegende Wirkung von Xylit gelesen. Reicht es aus, wenn man ein-zweimal am Tag Zahnpflegekaugummis nimmt, oder muss man schon 5- 10 Gramm als Zuckerersatz (Pulver) zu sich nehmen? mfG C. Barkmann


xylit vs flourid

Hallo liebes Expertenteam, zum Thema Kariesprophylaxe bin ich auf unterschiedliche Infos gestoßen. Ich weiß, dass traditionell Flourid gegeben wird, vorzugsweise in Zahnpasten und Salz. Flourid kann aber leicht überdosiert werden kann und gegenteiliges bewirken, schlimmstenfalls giftig wirken. (besonders weil kleine Kinder die Zahnpasta noch ni...


Xylit empfehlenswert?

Hallo, ich habe in den vergangenen Tagen viel im Internet zum Thema Kariesprophylaxe recherchiert. Meine Kinder sind 2 u 5 Jahre alt. Warum spielt in den offiziellen Empfehlungen eigentlich Xylitol keine Rolle? Ich freue mich auf Ihre Antwort


Xylit?

Guten Tag! Meine Tochter, 7 Jahre alt, putzt sich morgens und abends ganz toll die Zähne. Sie geht zur Ganztagsschule, isst dort Frühstück, trinkt dort Kakao, isst Mittag und kommt dann am Nachmittag nach Hause. Ich mache mir ein wenig Sorgen, dass der Zeitraum, in dem sie sich nicht die Zähne putzt, ein wenig lang ist. Ich habe viel Gute...


Xylit

Ich würde meine Osterhasen und das Osterbrot gerne mit Xylit backen da ich sehr kritisch und zurückhaltend bei Süßigkeiten bin. Ist dies dann tatsächlich so, daß ich mein Kind davon essen lassen kann, ohne die Kariesgefahr zu erhöhen bzw. ist dies dann sogar kariesprophylaktisch? Danke!


Mundspülung Xylit

Sehr geehrte Fr. Dr. Esch, macht es Sinn bei Kindern in Wasser aufgelöstes Xylit als Mundspülung für zwischendurch zu verwenden. Vielen Dank vorab! Viele Grüße FH


Miradent Xylit Drops

Sehr geehrte Frau Dr. Esch! Mein Sohn hat früher gelegentlich als Ergänzung zur normalen Zahnpflege nach dem Mittagessen zuckerfreie Kinderkaugummi mit Xylit (Miradent) gekaut. Da er jetzt eine feste Spange zur Gaumennahterweiterung hat, soll er solange keine Kaugummis kauen. Sind die Xylit Drops von Miradent (Kirsch bzw. Melone) eine sinnvolle ...


Xylit spülung

Hallo Frau dr. Esch, Meine kinder sind 10 und 6 Jahre alt und leider bin ich erst jetzt auf Xylit gestoßen. Ist es sinnvoll die Kinder abends mit einem halben Teelöffel Xylit die Zähnen nach dem putzen und Zahnseide spülen zu lassen (so 3min)? Oder sogar morgens und abends? Es ist für mich immer ein noch komisches Gefühl den Kindern pur was zu ge...


Xylit Mundgel

Guten Tag, Sie empfehlen häufig Xylit. Ist die Verwendung von Xylit Mundgel (Gelix) bei Babys (ab 6 Monaten) als Ergänzung zu einer Zahnpasta mit Flourid (2x täglich Zähneputzen) möglich und empfehlenswert? Wenn ja, soll nach jeder Mahlzeit eine halbe Erbsenportion auf die Kauleisten aufgetragen werden? Nenedent ist aktuell wegen des Titandioxi...