Womit sollen wir den Platzhalter putzen? Mit Zahnpasta oder Seife?

Dr. med. dent. Jacqueline Esch Frage an Dr. med. dent. Jacqueline Esch Zahnärztin spezialisiert auf Kinderzahnheilkunde

Frage: Womit sollen wir den Platzhalter putzen? Mit Zahnpasta oder Seife?

Meine Tochter hat heute einen Platzhalter bekommen. Sie ist zum Glück ganz begeistert davon! Aber wir wissen nicht womit sie den putzen soll...

von deny am 12.11.2015, 20:15



Antwort auf: Womit sollen wir den Platzhalter putzen? Mit Zahnpasta oder Seife?

Hallo, hat Ihre Tochter einen herausnehmbaren Platzhalter? Diesen kann man sehr gut außerhalb des Mundes mit Zahnbürste und Zahnpasta reinigen. Viele Grüße

von Dr. Jacqueline Esch am 13.11.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Platzhalter

Guten Abend Fr. Dr. Esch, Bei meinem Sohn ( 7 Jahre )wurde im Mai diesen Jahres ein Backenzahn im Oberkiefer gezogen. Der Zahnarzt hatte im August noch einmal kontrolliert und sagte,  er möchte bis zum nächsten Kontrolltermin im März abwarten, ob mein Sohn ein Platzhalter benötigt. Ich mache mir Gedanken,  ob diese Vorgehensweise in Ordnung ...


Zahnpasta ausspucken

Guten Tag Frau Dr. Esch, ich habe zwei Söhne (fast 4 und 6 Jahre alt). Beiden putzen wir 2x täglich mit altersentsprechender Zahnpasta (Elmex 2-6 bzw 6-12 Jahre) die Zähne. Die Zahnpastamenge entspricht der Dosierungsanleitung.  Unser kleiner Sohn schluckt leider noch immer die Zahnpasta einfach herunter. Ist dies aufgrund der Fluoridmenge b...


Ab wann spucken Kleinkinder die Zahnpasta nach dem Putzen aus?

Hallo Frau D. Esch, meine Tochter ist zweieinhalb Jahre alt und spuckt die Zahnpasta noch nicht aus nach dem Putzen. Ich verwende nur eine erbsengroße Menge, zweimal täglich. Ab wann sind Kinder so weit, dass sie die Zahnpasta ausspucken bwz. schadet es, wenn diese im Mund verbleibt? In der Kinderzahnpasta ist ja noch nicht so viel Fluorid. ...


Aufsaugen der Zahnpasta

Guten Tag Frau Dr. Esch, ich putze meinem Sohn (gerade 2 Jahre alt geworden) 2x täglich die Zähne mit einem reiskorngroßen Klecks Zahnpasta (Empfehlung unserer Zahnärztin). Nun ist es so, dass er die Borsten der Zahnbürste aussaugt, kaum dass die Zahnbürste im Mund ist. Ich vermute, ihm schmeckt die Zahnpasta(?). Dadurch putzen wir seine Zäh...


Geschmacklose Zahnpasta

Hallo, vielleicht können Sie mir ja helfen. Ich suche nach einer geschmacklosen Zahncreme für unseren 8jährigen mit entsprechenden Fluoridgehalt. Wir haben schon etliche durch, von sehr vielen muss er erbrechen. (Keine Show!) Wir importieren eine aus Schweden, die ist mittlerweile nicht mehr lieferbar und im Moment nimmt er eine andere...


Fluoridhaltige Zahnpasta

Sehr geehrte Fr. Dr, wir verwenden für unsere vierjährige Tochter eine Fluoridhaltige Zahnpasta die uns vom Hausarzt/Kinderarzt bei der Mutter-Kind Pass Untersuchungen empfohlen worden ist. Wir haben die Herstellerempfehlungen grds.  beachtet. Derzeit 2x Tag Erbsengrößen Menge 1000pm Leider lesen wir bei uns in Österreich in letzter Zeit seh...


Ergänzung Fluoridhaltige Zahnpasta

Wir verwenden derzeit ELMEX für 2 bis 6 Jährige. Da sind glaube ich 1000 ppm. Davor habe wir ELMEX für 0-2 mit glaube ich 500 ppm verwendet und sie hat 1x Tag geputzt. Derzeit Spült sie auch. Außer diesen Tag im Kindergarten haben wir uns immer an die Herstellerangaben gehalten und die altersentsprechende Zahnpasta verwendet. Vielen Da...


Platzhalter

Hallo, ich habe eine kurze Frage. Meiner Tochter sollen demnächst mit 4 Jahren drei Milchzähne gezogen werden.Sie soll auch Platzhalter bekommen. Nun weiß ich nicht, ob ich mich für feste oder lose Platzhalter entscheide, weil es auch gleich drei sind. Besteht bei festen Platzhaltern nicht das Risiko, dass diese herausfallen können? Diese muss sie...


Zahnpasta

Guten Abend Fr. Dr. Esch, mein Sohn ist 1,5 Jahre alt und hat im Moment 12 Zähne. Ich habe mich bisher nicht getraut, seine Zähne mit Zahnpasta zu putzen, da ich Angst vor dem Verschlucken habe-er kann noch nicht ausspucken. Nun meinte heute die Sprechstundenhilfe bei meiner Zahnärztin, dass Zahnpasta wegen des Fluorids wichtig sei. Also ...


Platzhalter

Guten Tag, bei unserem 8 jährigen Sohn wurde vor einer Woche der Milcheckzahn um Unterkiefer gezogen. Nun soll an diese Stelle ein Platzhalter eingesetzt werden damit der Backenzahn die Lücke nicht zu schiebt.  Wir haben allerdings erst in 4 Wochen einen Termin zum Abdruck nehmen bekommen. Somit würden zwischen Zahn ziehen und einsetzen des ...