Frage: Will sich keine Zähne putzen lassen

Hallo, ich habe ein Problem. Meine Tochter ist jetzt 21 Monate alt. Ich putze ihr seit dem ersten Zahn die Zähne. Aber seit ca 2 bis 3 Monaten mach ich das nicht mehr gern. Wir haben immer zwei Zahnbürsten. auf der einen kaut sie rum und mit der anderen putze ich die Zähne. Mittlerweile ist das putzen aber nicht so einfach. Sie macht ihren Mund nicht mehr auf. Mit gut zureden wird da nichts. Wenn sie auf ihrer Bürste kaut nehme ich schon ihre Hand und putze so die Zähne. Inzwischen kennt Sie das aber und verbeißt sich auf der Zahnbürste so das nichts mehr geht. Wenn sie bei der Oma funktioniert das Zähne putzen. Auch bei der Tagesmutter funktioniert es. Nur zuhause ist es eine qual für mich und anscheinend auch für sie. Ich leg sie dann meist ohne Zähne putzen ins Bett sie trinkt dann halt den Wasserbecher aus und beißt auf der Bürste rum bzw kaut. Wir haben Sie schon festgehalten und dann wärend sie geschrien hat schnell über die Zähne rüber, Aber das ist auch keine Lösung.(Haben wir bisher nur einmal gemacht). Also davon kann sie keine Phopie habenHaben Sie evt Tipps was ich noch versuchen kann damit ich ihre Zähne putzen kann? Hinsetzen, auf dem Arm nehmen und auf den Schoß setzen funktioniert alles nicht. Bücher nebenbei anschauen auch nicht. Ich hoffe sehr das sie uns helfen können, denn es macht absolut keinen Spaß mehr,

von DarkDayDreams am 09.11.2012, 17:00



Antwort auf: Will sich keine Zähne putzen lassen

Hallo, Wir machen das gerade mit Handpuppe.. Das klappt gut. Abwechslung und Phantasie sind wichtig. Bitte nicht aufgeben und dranbleiben. Viele Grüße

von Dr. Jacqueline Esch am 11.11.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Meine Tochter mag sich nicht die Zähne putzen lassen

Hallo ! Meine Tochter ist jetzt 19 Monate. Sie will alles alleine machen und läßt sich nie helfen. Allerdings putzt sie ihre Zähne nicht richtig, sondern kaut nur darauf rum. Wenn ich die Zähne putzen mag, dann wehrt sie sich mit Händen und Füßen. Was soll ich bloß tun ? Vielen Dank schon mal im Voraus für Ihre Antwort. Gruß Karina


tochter will sich nicht die Zähne putzen lassen

Hallo, meine 8 Monate alte Tochter kneift den Mund zu sobald ich mit der Zahnbürste komme, sie drückt sie dann immer mit der Zunge heraus und schreit.Da hilft auch das ganze vorsingen nichts "Zähneputzen ist nicht schwer......." Ich schaff es manchmal das artet aber immer in einem Kampf aus, haben sie Tips?


will nicht Zähne putzen lassen

Meine Tochter ist 15 Monate alt und hat inzwischen ziemlich viele Zähne, lässt sie sich aber absolut nicht putzen. An die Schneidezähne komme ich gelegentlich noch ran, alles andere geht aber nur, indem ich Gewalt anwende. Das will ich nicht, weil ich mir denke, dass das Zähneputzen dann nur noch lästiger wird. Spiegel und elektrische Bürste helfen...


will sich nicht die Zähne putzen lassen

Hallo, meine 15 Monate alte Tochter hat bis jetzt 9 Zähne. Am Anfang ging es einigermaßen dass ich ihr die Zähne putze. Seid ein paar Wochen ist sie nur am schreien und heulen wenn ich ihr die Zähne putzen will, ich krieg es grad mal für ein paar Sekunden hin ihr die Zähne zu putzen. Haben Sie irgendwelche Tipps? Schadet es sehr ihren Zäh...


3jähriger will nicht Zähne putzen lassen

Hallo, unser 3jähriger Sohn will sich nicht die Zähne putzen lassen. Meistens will er alleine machen - was ich dann auch erlaube. Aber er streicht höchstens mal 3-4 Mal über die Vorderzähne und lenkt nur die Zahnpasta ab. Wenn er nach 10 min. immer noch faxen macht, dann müssen wir ihn festhalten und dann mit Geheul wenigstens für eine halbe Minut...


Baby will sich nicht die Zähne putzen lassen

Hallo, mein Sohn ist 14 Monate alt und hat 8 Zähne, Nummer 9 und 10 sind im Anmarsch. Er bekommt kein Fluorid in Tablettenform und ich habe die "Nenedent"-Zahnpasta mit Fluorid. Bei den ersten Zähnchen hat das Putzen noch geklappt, wir haben zusammen mit dem großen Bruder Zähne geputzt. Jetzt will er sich seit einiger Zeit die Zähne nicht putze...


Will sich nicht die Zähne putzen lassen

Hallo, meine Tochter wehrt sich extrem gegen das Zähneputzen, schon von Anfang an. Sie ist 16 Monate udn hat drei Zähnchen, aber will einfach den Mund nicht aufmachen und hält einfach nicht still! Wie können wir sie "überreden", dass sie mitmacht? Danke für Ihre Antwort


Ab wann Zähne putzen

Liebe Fr. Dr. Esch, Bei unserem Baby blitzen die ersten zwei Zähne aus dem Zahnfleisch, seit rund  einer Woche sind sie spürbar. Ab wann beginnt man denn zum Zähne putzen? Putzt man jetzt schon Spitze und Zahnfleisch oder erst, wenn sie sichtbarer sind? Grüße Lolo23


Zähne putzen Kind 10 Monate

Sehr geehrtes Frau Dr. Esch, meine Kleine ist 10 Monate alt. Sie hat im UK 2 und im OK 4 (2 davon kommen seit 3 Tagen durch, einer seit ca 5) Zähne. Ich bin ziemlich verunsichert wegen der Zahbpasta. Zuerst haben wir mit 500 ppm (Reiskern Menge) geputzt. Dann hieß es vom Kinderarzt 1000 ppm weil nur das nachweislich gegen Karies wirkt. Die h...


Zähne putzen Baby 8 Monate

Guten Morgen,  mein Sohn ist 8 Monate alt und hat die unteren beiden Schneidezähne und der linke obere seitliche kommt grade. Wenn ich ihn die Zähne putze ist dies natürlich ein kleiner Kampf da er es nicht toll findet . Wie viele Sekunden soll man denn über die Zähne putzen ? Ich glaube ich putze immer so 30 sek reicht das ?  Dann hätte ich...