Wie veringere ich Kariesbakterien im Mund meines Babys?

Dr. med. dent. Jacqueline Esch Frage an Dr. med. dent. Jacqueline Esch Zahnärztin spezialisiert auf Kinderzahnheilkunde

Frage: Wie veringere ich Kariesbakterien im Mund meines Babys?

Ich habe in der Schwangerschaft Karies bekommen. Erschrocken musste ich akzeptieren, dass 6 Zähne durch enge Zwischenräume, undichte Füllungen befallen sind. In der Schwangerschaft wollte der Zahnarzt nicht röntgen, also blieb dies unbehandelt. 2 Monate nach der Geburt war ich zum Röntgen (wegen dem Stillen wurde mir zu diesem Zeitpunkt geraten) und es wurde festgestellt, dass es sich um fortgeschrittene Karies handelt. In Folge wurden bei verschiedenen Terminen kieferorthopädische Betrachtungen etc. durchgeführt, die Karies sollte im Anschluss daran behandelt werden. Mein Zahnarzt meinte, dass ja schon in der Schwangerschaft eine Übertragung auf das Kind stattgefunden haben wird. Nun ist mein Baby 4 1/2 Monate alt und ich habe immer noch 6 befallene Zähne. In der kommende Woche gehe ich zu einem anderen Zahnarzt, der mit der Kariesbeseitigung beginnt und eine Reinigung durchführt. Ich fühle mich sehr furchtbar, weil ich um die Kariesübertragung auf das Kind weiß. Ich stecke mir zwar keine Sachen in den Mund und danach dem Baby, aber ich küsste es gern (klar nicht auf dem Mund), was ich jetzt sehr bereue. Durch Küsse werden bestimmt auch Bakterien in den Mund gelangt sein, oder? Kann man einen Test machen? Leider habe ich, in den Momenten gedankenlos, auch die Hände geküsst. Kann ich irgendetwas tun, damit sich Kariesbakterien im Mund meines Babys verringern?? Die ersten Zähne sind eingeschossen und ich sehe meine Baby schon mit Zahnfeule, ein schrecklicher Gedanke. Deshalb schlaflos, A.

von A-Z am 24.07.2016, 05:36



Antwort auf: Wie veringere ich Kariesbakterien im Mund meines Babys?

Hallo, Sehr gut, dass Sie sich behandeln lassen. Und bitte machen Sie sich keine Sorgen. Jedes Kind wird früher oder später leider die "Kariesbakterien" übertragen bekommen. Spätestens im Kindergarten über die anderen Kinder (Speichelkontakt). Allerdings je später, desto so besser! Das heißt aber noch lange nicht, daß man auch Karies bekommt. Hier spielt die Mundhygiene und die zahnfreundliche Ernährung eine wichtige Rolle! Und regelmäßige Kontrollen beim Zahnarzt nicht vergessen! Viele Grüße und alles Gute

von Dr. Jacqueline Esch am 25.07.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Bläschen im Mund

Guten Tag, unsere Tochter 20 Monate hat seit 5 Tagen Bläschen im Mund das heisst an den Wangen. Der Kinderarzt meinte dies tut ihr sehr weh und sie solle essen und trinken was sie mag. Zähne putzen geht leider auch nicht, da sie die Zahnpasta brennt. Kann ich mit dem putzen warten bis diese Bläschen abgeheilt sind oder bedeutet dies schon eine Gefa...


Übertragung Kariesbakterien

Meine Tochter ist 2 Jahre alt. Ich mache mir viele Gedanken wegen der Übertragung von Kariesbakterien. Zuhause isst sie natürlich längst am Tisch mit. Wenn wir woanders eingeladen sind, bin ich aber immer sehr zurückhaltend, weil ich nicht weiß, wie hygienisch es bei der Zubereitung zuging. Bei der Oma habe ich z.B. schon wiederholt gesehen, dass d...


kariesbakterien nach Abwasch noch da?

Hallo.eigentlich finde ich die Frage etwas komisch.aber irgendwie denk ich doch darüber nach. Ich achte stehts darauf nichts meinem sohn zu geben was ich in den Mund hatte.nehme nicht seinen schnuller in den Mund und lecke auch nicht sein löffel ab bevor er diese wieder bekommt.nun frage ich mich aber wie das ist, wenn ich seinen löffel ablecke nac...


Kariesbakterien

Sehr geehrte Dr. Esch, heute hat ein guter Bekannter meine Tochter (34 Monate) kurz beaufsichtigt und dabei leider gemeinsam mit ihr aus dem gleichen Wasserglas getrunken. Ich habe ihm als ich zurück kam gleich höflich mitgeteilt, daß sie ein eigenes Glas haben soll, aber da war es ja schon mehrfach passiert. Der Zahnstatus des Bekannten schaut op...


Nochmal Kariesbakterien

Sehr geehrte Dr. Esch, vielen Dank für die schnelle Antwort zum Thema Kariesbakterien. Wie lange sollte ich denn noch auf die Übertragung von Kariesbakterien achten? Wann ist die eigene Mundflora stabil genug? Könnte meine Tochter mit fast 3 Jahren auch bedenkenlos mit mir gemeinsam ein Eis lutschen u.ä. oder sollte dies unterbleiben? Danke!


weiße punkte im mund

Hallo Mein Sohn ist 3,5 Jahre Alt. Er hat vorgestern chips gegessen, dann getrunken und dann hat er gesagt dass er schmerzen im mund hat. Ich habe geckukt znd habe ich gesehen, dass mein Sohn paar weiße punkte hinten am gaumen und auf die kleine " zunge" hat.er hat gesagt dass tut bei schlucken weh. Ich war gestern beim arzt und Sie meinte dass d...


woher können ständige aphten im Mund kommen

Hallo, Meine vierjährige Tochter hat ständig aphten im Mund. Woher kann das kommen? Kann es mit der zahnpasta zu tun haben? Wir benutzen elmex , putzi , oder nenedent mit Fluorid . Zur Behandlung der aphten nehmen wir infecto gingi. Vielen Dank für Ihre Antwort


Wie ansteckend sind Kariesbakterien?

Hallo, leider habe ich schlimmen Karies und entzündetes Zahnfleisch und erst nächste Woche einen Zahnarzttermin.Mein Freund hat versehentlich unserer Tochter einen von mir benutzten Löffel gegeben.Mit diesem hat sie gegessen,bis ich es gesehen habe.Wie wahrscheinlich ist es,dass sie jetzt auch Karies bekommt?Sind diese Bakterien hoch ansteckend? ...


Blase im Mund

Guten Tag, wissen Sie was eine Blase im Mund zu bedeuten hat. Durchsichtige Flüssigkeit ist aufgegangen dann kam blut mit raus. Nicht schmerzhaft.besteht seit über einer Woche wurde kleiner und dann wieder grösser. Nach Öffnung ist sie fast weg. Lg


Blutungen im Mund

Hallo Dr. Esch, Meine Tochter, 2 Jahre, blutet mittlerweile seit 3 Wochen aus dem Mund, an der Stelle wo der hintere Backenzahn im Oberkiefer rechts normal seinen Platz hat, der Zahn ist aber nicht zum sehen, beim Zähne putzen brauche ich die Stelle nur berühren schon fängt es an zu bluten, sie hatte 2 mal Blut im Mund ohne Zähne putzen! Termin ...