Wie überzeugen ich meinen Kinderarzt bzgl Fluorid?

Dr. med. dent. Jacqueline Esch Frage an Dr. med. dent. Jacqueline Esch Zahnärztin spezialisiert auf Kinderzahnheilkunde

Frage: Wie überzeugen ich meinen Kinderarzt bzgl Fluorid?

Hallo! Mein Sohn ist jetzt 11 Monate und hat 8 Zähne - auch wenn die äußeren unten zwei glaube ich noch nicht ganz raus sind, da die irgendwie recht klein noch sind. Bisher bekommt er Fluorid zusammen mit VitD als Tablette (aufgelöst und mit Löffel). Das nimmt er recht gut und wir versuchen es an die Zähne zu bringen aber das ist nicht so richtig einfach, vor allem bei den unteren. Wir putzen ansonsten 2x am Tag mit Zahnpasta ohne Fluor. Das ist so ein homöopathisches Zeug, das er bedenkenlos schlucken kann. Jetzt möchte ich eigentlich auf Fluor-Zahnpasta wechseln, da ich das für sinnvoller halte um das Fluor dahin zu bringen, wo es hin soll. Mein Sohn ist leider nicht so begeistert vom Zähne putzen und beschränkt sich meist auf das Rumbeißen auf der Zahnbürste und das Abrutschen der Zahnpasta. Putzen ist schwer, aber wir kriegen es schon immer wieder hin. Meine Kinderärztin ist von den Tabletten überzeugt und sagt, dass Zahnpasta schlecht sei, weil er sie noch verschluckt anstatt auszuspucken. Dabei bezieht sie sich freilich nicht auf das verschluckte Fluor sondern auf den Rest der Zahnpasta. Als ich es Anfang dieser Woche ansprach hat sie nur abgewiegelt und mich auf den nächsten Termin am 14. verwiesen (U6) mit den Worten "da reden wir nochmal drüber". Wie kann ich jetzt am Besten argumentieren? Welche Zahnpasta kann ich nehmen, dass mein Sohn sie bedenkenlos schlucken kann? Ich Putz dann ja auch nur 1x am Tag mit Fluor und das andere Mal weiter wie bisher, oder? Oder ist die von meiner Ärztin vertretene Tablette genauso gut zur Prophylaxe? Ich möchte, das mein Sohn anständige Zähne hat. Über Hilfe wäre ich sehr dankbar. Lilly

Mitglied inaktiv - 02.10.2015, 20:03



Antwort auf: Wie überzeugen ich meinen Kinderarzt bzgl Fluorid?

Hallo, verschluckt ihr Kind die Tablette sofort oder lutscht er diese? Lutschen wäre besser, da dadurch das Fluorid an den Zähnen einwirken kann. Das ist allerdings bei den meisten Kindern eher selten der Fall. Da sich Fluorid aber am Zahn einlagern soll, sollte es genau dort auch angewendet werden. Einen weiteren Vorteil einer fluoridhaltigen Zahnpasta sehe ich darin, dass bei gründlicher Zahnreinigung mit der Zahnbürste auch kariesauslösende Bakterien von der Zahnoberfläche entfernt, und zusätzlich Zahnfleischentzündungen vorgebeugt werden. Also besser fluoridierte Kinderzahnpasta verwenden und auf Vigantoletten umsteigen. Wenn Sie das genau so sehen, dann bestehen Sie darauf, dass ihr Kinderarzt Vigantoletten verschreibt. Ab dem ersten Geburtstag sollte die fluoridhaltige Kinderzahncreme (500ppm) zweimal täglich verwendet werden. Bitte lesen Sie hierzu auch die Fluorid-Empfehlung auf dieser Seite. Viele Grüße

von Dr. Jacqueline Esch am 02.10.2015



Antwort auf: Wie überzeugen ich meinen Kinderarzt bzgl Fluorid?

Wir lösen die Tablette in Milch auf, er lutscht sie also nicht. Ich gehe davon aus, dass er das gleich schluckt. Danke für Ihre Einschätzung, ich werde es dann beim nächsten Mal mit ihr besprechen. Ist es unbedenklich, wenn mein Sohn die Fluor-Zahnpasta schluckt? Ist es egal welche man da nimmt oder muss ich beim Kauf außer auf den Fluor Gehalt auf etwas achten für sein Alter? Danke noch mal, dass Sie sich auch so spät Zeit nehmen hier zu arbeiten!

Mitglied inaktiv - 02.10.2015, 21:17



Antwort auf: Wie überzeugen ich meinen Kinderarzt bzgl Fluorid?

Hallo, verschluckt man das Fluorid aus den Tabletten nicht? Fluoridierungsmaßnahmen zielen darauf ab, eine möglichst optimale Kariesprävention zu erreichen. Dabei lässt sich nicht vermeiden, dass fluoridhaltige Präparate auch zum Teil verschluckt werden. Dies gilt insbesondere für kleine Kinder bis zum Alter von vier Jahren.Da kleine Kinder noch nicht richtig ausspucken können, verschlucken sie einen Teil der Zahnpasta. Deshalb sollte bis zum zweiten Lebensjahr nur eine geringe Pastenmenge verwendet werden. Die Deutsche Gesellschaft für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde (DGZMK) empfiehlt Kinderzahnpasta mit Fluorid. Diese enthält 500 ppm Fluorid (diese Zahl finden Sie auf der Zahnpastatube). Sollte mehr als 500 ppm Fluorid enthalten sein, ist die Zahnpasta erst ab dem Alter von ca. 6 Jahren empfehlenswert. In unserer Praxis empfehlen wir z.B. Nenedent oder Elmex Kinderzahnpasta. Fluoridtabletten sind dann nach momentanen Studien nicht mehr nötig. Tragen Sie eine kleine Menge (maximal erbsengroß) Zahnpasta mittig auf die Zahnbürste auf. Es macht nichts, wenn Ihr Kind etwas Zahnpasta „isst“ oder noch nicht ausspucken kann, da die Fluoridmenge die verschluckt wird, sehr gering ist. Viele Grüße

von Dr. Jacqueline Esch am 04.10.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

fluorid Zahnpasta

Under Kind ist 15 monate und hat viele Zähne. Wir haben bisher 1x am Tag mit fluoridhaltiger Babyzahnpasta geputzt (abends) und 1x morgens nur mit Wasser. Sollten wir inzwischen 2x mit Zahnpasta putzen? Geht noch die Benutzung einer Fingerzahnbürste oder sollte man immer eine normale nehmen?   Danke!


Menge Zahnpasta mit Fluorid

Guten Tag, Bei Kindern, 22 Monate 2x reiskorngroß oder 1x Erbsengroß am Tag putzen oder? Danke LG 


Nochmals frage wg Fluorid Zahnpasta

Hallo Fr Dr Esch,  erstmal vielen Dank für Ihre letzte Antwort. Meine Tochter ist 21Monate alt, ich hatte ihr jetzt die Elmex Kinderzahnpasta geholt, diese ist aber erst ab 2 Jahren, da fehlen bei meiner Tochter ja noch ein paar Monate. Kann man diese trotzdem schon verwenden, oder hole ich dann besser noch was anderes? Die Zahnpasta ist ...


Zahnpasta mit oder ohne Fluorid

Guten Morgen, bei unserem Sohn sind vor kurzem die ersten Zähnchen durchgebrochen und wir wollen jetzt mit dem Zähne putzen starten. Bisher hatten / haben wir noch die D-Fluoretten. Das heißt aber ja, dass ich keine Zahnpasta mit Fluorid verwenden darf. Was empfehlen Sie - auf das Öl umsteigen und dafür mit Fluorid putzen oder ohne? Am An...


Fluorid Wasser

Liebe Frau Dr. Esch, ich wollte Fluroid erst mit Beginn der Zähne einsetzten. Erst jetzt habe ich gemerkt, dass das Babywasser 0,08 mg/L Fluroid enthält. Ich bereite damit seit der Geburt Pre Nahrung zu und würde auch mit Brei dieses Wasser weiter verwenden. Ist das zu viel Fluorid gewesen seit Geburt? Kann das Wasser weiter verwendet werden un...


Mundspülung mit Fluorid, Kind 6 Jahre

Sehr geehrte Frau Dr. med. Esch, meine Tochter, 6 Jahre, zwei untere bleibende Zähne bereits da, ein Wackelzahn oben, putzt 2-3 mal täglich mit fluoridhaltiger Zahnpasta (Mo-Fr. im Kindergarten auch mittags, Wochenende nur morgens und abends). Gerne möchte sie regelmäßig mit einer Mundspülung nachspülen, weil sie das bei uns Eltern sieht. Wir habe...


Zähneputzen in der Kita (Fluorid)

Liebe Frau Dr. Esch, unser Sohn (ca. 1,5 Jahre) macht in der Kita mittlerweile beim Zähneputzen mit (zuerst putzen die Erzieher, dann dürfen die Kinder noch selbst "werkeln"). Die Kita nutzt eine Zahnpasta mit 500ppm Fluorid. Wir putzen unserem Sohn abends schon seit längerer Zeit die Zähne mit Zahnpasta (auch mit 500ppm Fluorid). Sollen wir an...


Fluorid, wieviel ist wichtig, wieviel ist schädlich

Sehr geehrte Frau Dr. Esch, heute war ich mit meiner Tochter 2 Jahre 10 Monate beim Zahnarzt zur Kontrolle, alles prima. Sie lässt sich auch gut die Zähne putzen und spült danach aus. Wir putzen morgens und abends.  Ich hatte auch meinen 4 Monate alten Sohn dabei und fragte bezüglich der Gabe von Fluoridtabletten. Er meinte dies würde eig...


Fluorid Gabe ab ersten Zahn

Guten Tag Frau Esch, Ich habe eine Frage bezüglich der Fluorid Gabe ab dem ersten Zahn. Ich habe die behandelnde Ärztin meiner fast 7 Monate alten Tochter auf das Thema Fluorid Gabe (in Form von Tabletten oder Zahnpasta) angesprochen. Sie meinte laut neueren Studien wird eine zusätzliche gabe von Fluorid nicht empfohlen, weil es nicht sinnvo...


Fluorid

Sehr geehrte Frau Doktor Esch, ich war vor einem halben Jahr mit meiner jetzt 4jährigen beim Kinderzahnarzt. Dort wurde Fluoridlack aufgetragen. Beim nächsten Besuch jetzt habe ich es abgelehnt, da ich Bedenken wegen Fluorose habe. Mir wurde erklärt das meine Bedenken unnötig sind. Die Zähne sind super, wir putzen zweimal täglich mit fluoridhal...