Wie schädlich ist nuckeln an der Unterlippe für Zahnentwicklung?

Dr. med. dent. Jacqueline Esch Frage an Dr. med. dent. Jacqueline Esch Zahnärztin spezialisiert auf Kinderzahnheilkunde

Frage: Wie schädlich ist nuckeln an der Unterlippe für Zahnentwicklung?

Meine Tochter (8 Monate) nuckelt seit gut 3 Wochen an ihrer Unterlippe. Sie nimmt seit sie 4 Monate alt ist keinen Nuckel mehr. Ich biete ihr ihn immer wieder an, sobald sie ihre Unterlippe einsaugt und nuckelt. Sie hat bereits 4 Zähne (2 oben/ 2 unten). Wie negativ kann sich das auf ihre Zahnentwicklung auswirken? Sollte ich etwas dagegen unternehmen? Haben Sie vielleicht noch einen Tipp für mich?

von Lizz1310 am 08.07.2014, 14:15



Antwort auf: Wie schädlich ist nuckeln an der Unterlippe für Zahnentwicklung?

Hallo, das ist genauso schädlich wie Daumennuckeln. Wenn möglich wieder auf Schnuller umsteigen . Lippe mit etwas Bitterem eincremen oder etwas scharfem... Gemein, aber oft wirksam. Viel Erfolg

von Dr. Jacqueline Esch am 10.07.2014



Antwort auf: Wie schädlich ist nuckeln an der Unterlippe für Zahnentwicklung?

Und was nehme ich da am besten? Senf, was man "früher" immer nahm? Oder gibt es bestimmte Lösungen oder Cremes? Ich habe schon versucht ihr den Nuckel mit Muttermilch schmackhaft zu machen, aber da führt kein Weg rein...

von Lizz1310 am 10.07.2014, 21:53



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schäden durch Saugen an d. Unterlippe

Guten Tag, meine Tochter (9 Monate alt) hat seit ca. 2 Wochen, die Angewohnheit, an ihrer Unterlippe zu saugen. Sie nimmt weder Schnuller noch Daumen. Ich habe den Eindruck, dass das Saugen sie beruhigt, da sie selbst im Schlaf nicht davon ablässt. Kann durch diese "Marotte" eine Fehlstellung der Zähne ausgelöst werden (z. Z. sind jeweils...


Zahnentwicklung

Sehr geehrte Frau Dr. med Freundorfer, meine Tochter wird jetzt dann 16 Monate alt, und hat noch kein einzigen Zahn. So langsam mache ich mir Sorgen, kann das denn möglich sein das manche Kinder so spät Zähne bekommen? Da ich vor ein paar Tagen beim Kinderarzt war, hatte ich mein Anliegen erläutert, sie meinte das es auch Spätzahner gibt, aber i...


Zahnentwicklung

Ich habe eine kurze Frage zu den Zähnen, meine Tochter bald 19 Monate hat erst 3 Zähne, also alles ein bißchen durcheinander. der erste Zahn kam im Oberkiefer (Schneidezahn). Dann kamen die unteren 2 Zähne. Seither geht mal gar nichts mehr. Die unteren 2 Zähne sehen aber irgendwie oben ein wenig zackig aus. Ist das ein Grund zur Besorgnis? Ich b...


zahnentwicklung

hallo ich suche ein bild mit den zähnen wo ich die daten wann welcher zahn kamm aufschreiben kann. könnt ihr mir sagen, wo ich so was herbekomme. danke mfg ilona walter-jakob


Zahnentwicklung

Bei meiner Tochter (7Jahre 6Monate) wackelte der vorderste Backenzahn, den der Zahnarzt deshalb auch entfernte. Anschließend wurde ein Röntgenbild des Gebisses gemacht, um zu sehen wie der Stand ist. Sie hat(te) 24 Zähne. Beim Röntgen stellte er fest, dass es wirklich ein regulärer Wackelzahn war, das Gebiss wäre weiter entwickelt wie etwa bei eine...


Geschwollener Lymphknoten in der Unterlippe nach Sturz möglich?

MeWohn ist jetzt 26 Monate alt und vor ca. 5 Wochen über eine Türschwelle gestolpert und mit der Unterlippe voran auf eine Trittfußbank gefallen. Dabei hat er sich seine oderen Frontzähne in die Unterlippe gehauen und eine kleine Platzwunde unterhalb der Lippe durch die Fußbankkante erhalten. Zunächst hat es furchtbar geblutet. Es wurde gekühlt und...


Zahnentwicklung Unterkiefer

Liebe Frau Dr. Esch, unser jetzt 19 Monate alter Sohn hat zeitgemäß unten seine beiden Schneidezähne bekommen. Im Anschluß folgten sechs weitere Zähne im Oberkiefer (inkl. erste Backenzähne), sodass der Oberkiefer lehrbuchmäßig entwickelt ist. Im Unterkiefer tut sich jedoch seit Monaten nichts. Wir haben Sorge, dass im Unterkiefer die Zähn...


Zahnentwicklung verzögert?

Hallo Frau Dr. Esch, meine Tochter ist mittlerweile 15 Monate und 1 Woche alt und hat bisher unten nur 2 Schneidezähne und oben 4 Zähne, die aber auch noch nicht so super weit draußen sind. Es sieht auch nicht so aus, als ob in nächster Zeit etwas durchbrechen würde. So langsam mache ich mir Gedanken, zumal ihre größere Schwester deutlich früher Z...


Zahnfehlstellung durch Unterlippe nuckeln

Hallo Frau Dr. Esch, meine Tochter ist 13 Monate, seit unten die beiden Schneidezähne da sind (kamen nach den oberen 4 Zähnen) nuckelt sie, wenn sie müde ist auf der Unterlippe. Nuckel nimmt sie nicht. Durch das nach innen ziehen der Unterlippe habe ich das Gefühl, dass sie die Zähne dadurch nach innen drückt und sie schief wachsen. Ist das bei so...