Frage: Wie putze ich meinem Kind die Zähne?

Hallo Frau Dr. Esch, wir haben ein großes Problem, unsere Tochter 18 Monate möchte sich einfach nicht die Zähne putzen lassen. Mein Mann bringt sie abends ins Bett, der hat schon aufgegeben und putzt nicht mehr, sehr zum ärger von mir. Ich versuche es jeden Morgen, erst nimmt sie die Zahnbürste und steckt sich die in den Mund, dann möchte ich ihr die Zähne putzen und ich habe das größte Geschrei und getrete. Meine Nerven liegen blank aber ich gebe nicht auf, hab es auch schon mit singen versucht usw aber keine Chance, haben sie ein Rat für mich wie ich es doch hin bekomme, das sie sich die Zähne putzen lässt? Viele Grüße zicke78

von zicke78 am 22.05.2016, 20:28



Antwort auf: Wie putze ich meinem Kind die Zähne?

Hallo, Sie sollten auf jeden Fall konsequent sein und keine Ausnahmen vom Zähneputzen erlauben, auch wenn Ihr Kind dabei weint und sich wehrt. Probieren Sie die Knie zu Knie Stellung aus ( siehe Homepage http://www.kinderzahnaerzte.com/vorsorge/mundhygiene/ ). Auf diese Weise klappt es meistens gut. Es gibt einfach Phasen, in denen es sehr schwer ist die Zähne der Kleinen zu putzen, aber wenn man konsequent weiter macht, legt sich das wieder schnell. Lenken Sie Ihre Tochter zusätzlich durch Lieder noch ab. Sie sollten versuchen ALLE Zahnflächen zu putzen, nur so können Sie Beläge und langfristig Karies vermeiden. Manchmal hilft auch das Umsteigen auf eine andere Zahnpasta oder eine elektrische Zahnbürste... Liebe Grüße und viel Erfolg

von Dr. Jacqueline Esch am 23.05.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wie putze ich seine Zähne?

Guten Tag.Ich hab da mal eine Frage.Mein Sohn (9Monate)hat 2Zähne unten und die oberen sind auch am kommen.Wie putze ich ihm die Zähne?Er lässt mich nicht zu seinen Zähnen,schiebt mir immer die Zunge entgegen.Was kann ich da tun?Muss ich schon mit Zahnpasta putzen,und wenn ja wie macht man das,er kann ja noch nicht die Zahnpasta wieder ausspucken.B...


Wie putze ich die Zähne meiner 10. Monate alten Tochter?

Liebes Expertenteam. Meine kleine Maus ist jetzt 10 Monate alt und bekommt ihren dritten Zahn. Zur Zeit putze ich ihre Zähne mit einer Zahnbürste aus Gummi, was sie noch ziemlich lustig findet. Ich habe jetzt auch schon eine richtige Zahnbürste und Elmex Zahnpasta für Milchzähne. Würde gerne mit dem Zähneputzen beginnen, frage mich nur wie??? ...


Wie putze ich die Zähne unserer Tochter, 10 Monate?

Schönen guten Abend, wie und mit was kann ich meiner Tochter, 10 Monate, ihre Zähne putzen? 2 Zähne sind schon ganz draußen und die anderen beiden kommen schon, man sieht sie schon. Zahncreme mit oder ohne Fluorid? Mit Wasser oder ohne? Kann ja noch nicht ausspucken. Vielen herzlichen Dank für Ihre Antwort. Liebe Grüße


Wie Putze ich am besten die Zähne?

Hallo Frau Dr., mein Sohn ist jetzt fast 11 Monate alt und hat 8 Zähne. Er mag meine Versuche ihm die Zähne zu putzen leider gar nicht. Mein Zahnarzt meinte ich kann ihm schon mit einer normalen weichen Babybürste die Zähne putzen, er sagte jedoch nichts von einer Paste. Sollte ich auch eine Paste benutzen? Sollte ich 1 oder 2 mal putzen? (Er is...


Wie putze ich meinem Kind am besten die Zähne

Hallo, unsere Tocher, geboren am 22.01.12 hat mittlerweile 4 Zähne. Bisher putzen wir die Zähne mit einem Fingerling und Zahnpasta. Nun habe ich gelesen, dass die nicht gut sein soll? Wie bringt man unserer Tochter am einfachsten die richtige Zahnbürste näher?


wie putze ich die zähne richtig

hallo..mein kleiner wird jetzt ein jahr und bekommt jetzt den 4ten zahn..sie gucken noch nicht wirklich weit raus aber sollte ich jetzt schon anfangen zu putzen? und ganz wichtig für mich: nur mit wasser putzen oder mit zahncreme..er nimmt jeden abend die f-tabletten...


Wie putze ich unserer Kleinen am besten die Zähne?

Hallo Zusammen, wir haben ein Problem, das sicher die meisten Eltern von kleinen Kindern kennen: Unsere Kleine (jetzt knapp 12 Monate), dreht beim Zähne putzen immer völlig durch. Zu Beginn (als sie 5 1/2 Monate war) ging's noch ziemlich gut, aber inzwischen ist es jeden Morgen & jeden Abend ein regelrechtes DRAMA. Es geht sogar so weit, dass ...


Wie putze ich die ersten beiden Schneidezähne ?

Hallo, Meine Tochter ist jetzt 6 Monate jung und hat vor ungefähr 2 Wochen ihren ersten Schneidezahn bekommen😝es dauerte nicht lange und der zweite Zahn folgte ohne Probleme! Sie wird voll gestillt und bekommt zur zeit einen selbst gemachten Gemüse Fleisch Brei! Zu trinken gebe ich ihr nur Fenchel,Anis, Kümmel Tee oder abgekochtes Wasser ! Keine...


Wie putze ich am besten die Zähne bei 10 Monate alten Baby?

Hallo Frau Esch, mein Sohn macht ständig den Mund beim Zähneputzen zu. Ich versuche immer überall ran zu kommen, aber das ist gar nicht so einfach. Bisher benutze ich einen Fingerling. Ab wann kann ich eine richtige Zahnbürste benutzen und wie schaffe ich es am besten, ihm ordentlich alle Zähne zu putzen? Liebe Grüße Claudia


Mit was und wie putze ich bei 5 1/2 Monate altem Baby die Milchzahn Spitze

Hallo, Bei meinem kleinen Sohn (5 1/2 Monate ) sieht man seit ca einer Woche die Spitze des Milchzahns. Muss ich diese jetzt beginnen zu putzen und wenn ja mit was für einer Zahnpasta und reicht ein Fingerling oder lieber eine Zahnbürste? Vielen Dank