Frage: Wie pflege ich die Zähne richtig?

Sehr geehrte Frau Dr. Esch, meine Kleine ist 6 Monate alt und hat jetzt die unteren zwei Schneidezähne bekommen. Da die nächste U noch etwas dauert, wollte ich Sie schon einmal fragen, wie ich die Zähne am besten pflege. Abends benutze ich einen Zahnfingerling mit Silberfäden und reibe ihr damit über die Kauleisten. Leider beißt sie mir in den letzten Tagen dabei kräftig in den Finger. Was kann ich statt dessen machen? Bisher habe ich sie nur mit klarem Wasser benutzt und anschließend gereinigt. Anschließend habe ich auf die zwei Zähne ein Zahngel von Nuby mit Milchsäure gegen Karies aufgetragen. Brauche ich Babyzahncreme? Wenn ja welche? Falls das in diesem Zusammenhang von Interesse ist: Wir geben ihr nur Vitamin-D, kein zusätzliches Fluorid. Herzliche Grüße und Danke!

von CB85 am 24.04.2017, 10:13



Antwort auf: Wie pflege ich die Zähne richtig?

Hallo, sobald die ersten Milchzähnchen da sind, sollten Sie morgens und abends mit einer kleinen, weichen Bürste reinigen – auch wenn das Kind noch gestillt wird. Ab dem sechsten Lebensmonat ist dabei einmal täglich eine erbsengroße Menge Kinderzahncreme mit kindgerechtem Fluoridgehalt (0,05 Prozent oder 500 ppm) zu verwenden. Ab dem zweiten Geburtstag sollte die fluoridhaltige Kinderzahncreme zweimal täglich verwendet werden. Oft läuft das ganz leicht und spielerisch ab, wenn Sie dieses Putzritual frühzeitig und konsequent durchführen. Gut, dass sie zusätzlich nur reines Vitamin-D geben! Lesen Sie hierzu auch die Fluoridempfehlung auf dieser Seite. Alles Gute und viele Grüße

von Dr. Jacqueline Esch am 25.04.2017



Antwort auf: Wie pflege ich die Zähne richtig?

Hallo Frau Esch, ich hatte auch erst nach dem Absenden gesehen, dass gerade eine ähnliche Frage gestellt worden war und habe mich auch in diesen angegebenen Link noch eingelesen. Vielen Dank!

von CB85 am 25.04.2017, 20:22