Frage: wie oft zähneputzen?

hallo, mein sohn wird im mai 2. wir putzen jeden abend die zähne mit weleda kinderzahngel ohne flourid, da er d-flouretten bekommt. er hat sichtlich spaß´dran, wir hatten noch nie probleme beim putzen. jetzt ist meine frage, ab wann sollte man zweimal täglich putzen?

von mellomania am 08.02.2013, 21:54



Antwort auf: wie oft zähneputzen?

Hallo, das ist ja toll, dass ihr Sohn gerne Zähne putzt.Am besten wäre es,ab sofort 2x täglich zu putzen (morgens und abends), dass es zum Ritual im Alltag wird. Bitte lesen Sie auch unsere Fluorid-Empfehlungen links auf der Seite. Liebe Grüße

von Dr. Jacqueline Esch am 10.02.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

wie oft Zähneputzen und wann zum Zahnarzt?

Hallo, unser Sohn ist knapp 19 Monate alt. Er hat nie Fluoridtabletten bekommen, da wir bis vor kurzem im Ausland gelebt haben, wo die Fluoridgabe nicht üblich ist. Er hat inzwischen 16 Zähne und wir putzen dreimal täglich mit einer fluoridhaltigen Kinderzahnpasta. Ist 3 x täglich zu oft? Er lässt sich zwar ganz gern die Zähne putzen, aber eben...


Wie oft Zähneputzen am Tag bei 15 Monatigem Buben?

Hallo! Mein Sohn ist jetzt genau 15 Monate alt und hat 8 Zähne. Ich putze ihm die Zähne jeden Abend mit der Elmax Kinderzahnpasta. Meine Frage, reicht es einmal am Tag oder sollte man doch öfters putzen?? Danke für eine Antwort. Liebe Grüße aus Österreich, Zita


Wie oft Zähneputzen??

Hallo Mein Kinderzahnarzt und auch Sie empfehlen ab dem 2. Geb. 2mal Zähneputzen. Warum erst ab dem 2. Geb. Ich frage nur aus Interesse. Mein Sohn (19 Monate) putzt mit mir gemeinsam abends die Zähne. Morgens würde er auch mitmachen. Aber ich bin unsicher, ob das gut ist. Daher würde mich interessieren, warum man erst ab 24 Monate 2 Mal putzen ...


Wie oft Zähneputzen mit 15 Monate ?

Unsere Tochter hat alle Milchzähne bis auf die hinteren Backenzähne.Sie isst mittlerweile fast alles sie bekommt aber nur selten Süßkram mal Kekse sonst nix.Ab wann sollte man morgens UND abends Zähne putzen?Bisher machen wir das nur abends ist auch chon Kampf genug ;-)


Wie oft Zähneputzen bei 1 1/2 jährigem?

Guten Tag! Die Frage wurde sicher schon oft gestellt. Allerdings hab ich gerade wieder gelesen, man sollte den kleinen morgens, dann nach dem Frühstück und nach dem Mittagessen sowie vor dem Schlafen die Zähne putzen und dann lieber ohne Zahnpasta, wenn sie sie noch schlucken. Habe aber vor längerem gelesen, und auch unser Kinderarzt sagte das, d...


Wie oft Zähneputzen?

Guten Tag! Mein Sohn ist 2 Jahre und 5 Monate und geht drei mal die Woche in den Spielkreis wo auch ein FRühstück eingenommen wird. Meine Frage: muss ich ihm morgens die Zähne nach dem Frühstück putzen(Ca. 8.30 Uhr), wenn es um 10 Uhr im Spielkreis eh wieder einen Snack gibt? Ich finde das manchmal so sinnlos und denke es dient eigentlich nur ...


Wie oft Zähneputzen?

Hallo, mein Sohn ist 10 Monate alt. Ich putze 1 mal abends seine 6 Zähne. Reicht das aus? Ab wann sollte man öfter putzen?


Wie oft Zähneputzen?

Sehr geehrte Frau Dr. Freundorfer, Sehr geehrte Frau Dr. Esch, Wie oft soll man bei einem 14 Monate altem Kind die Zähne putzen (mit Zahnpasta)? Auf der Elmex-Zahnpasta steht nämlich, dass man bis zum 2. Geburtstag nur 1x am Tag putzen soll. Wie sehen Sie das aus ärztlicher Sicht? Kann ich auch 2x mit der Zahnpasta putzen? Nur noch zur Info: ...


Wie oft Zähneputzen mit Flourid-Zahnpasta?

Hallo, wir putzen unserem Kleinen, 14 Monate, fünf Zähne, zwei Mal am Tag die Zähne. Dafür benutzen wir die nenedent Zahnpasta mit 500ppm Flourid und 12% Xylit. Nun kam mir plötzlich der Gedanke, ob zwei Mal am Tag noch zu viel ist, um ihm nicht zu viel Flourid zu verabreichen? Die Vigantoletten bekommt er nicht mehr. Lieben Dank für di...


wie oft Zähneputzen

Sehr geehrte Frau Dr. Esch, unser Kleines ist nun ein Jahr alt. Abends putzen wir mit Zahnpasta seine vier Zähne. Ist es nun auch an der Zeit, früh ebenfalls zu putzen (auch mit fluoridhaltiger Zahnpasta)? Danke und viele Grüße