Frage: wie lässt sich black stain entfernen?

Hallo, mein Sohn (2 J. 8 Mon.) hat seit längerer Zeit diese scharzen Beläge auf den Zähnen. Sie sehen nicht schön aus. Wie kann man die entfernen lassen? Der Zahnarzt meinte, dass nur eine professionelle Zahnreinigung in Frage käme und er das nicht mepfehlen würde, da der Kleine dann bestimmt nie mehr zum Zahnarzt will. Viele Grüße Manu

Mitglied inaktiv - 04.01.2009, 11:20



Antwort auf: wie lässt sich black stain entfernen?

Hallo, es gibt viele einfühlsame Zahnarzthelferinenn, die das sehr gut machen. Mein Sohnemann ist 3 Jahre und läßt sich schon seit einem Jahr ohne Probleme die Zähne reinigen. Wahrscheinlich machen Sie sich zu große Sorgen. Ihr sohn wirs das bestimmt gut machen. Wenn nicht beim ersten mal, dann eben nach mehreren Anläufen. Geben Sie Ihm Zeit. Viele Grüße und Viel Erfolg

von Dr. Jacqueline Esch am 05.01.2009



Antwort auf: wie lässt sich black stain entfernen?

Hallo! Ja, da hat der ZA aber Recht, das geht nur mit PZR. Ich denke nicht, dass das eine traumatische Behandlung sein muss, wenn der ZA (am Besten ein KinderZA) einfühlsam ist und das ein wenig lustig gestaltet, geht das. Da ist ja nichts, was weh tut. Da werden die Zähne poliert und gut. Einen Versuch wäre es wert! LG Nadine

Mitglied inaktiv - 04.01.2009, 14:14



Antwort auf: wie lässt sich black stain entfernen?

Hallo, also ist das nicht wie bei Erwachsenen? Wenn ich mich an die PZR erinnere - naja, das hat erstens gedauert und zweitens hat es gespritzt und drittens war es laut (kann mein Junior absolut nicht ab) und viertens hat dieses "putzmittel" komisch geschmeckt...mir macht das nix aus, aber einem noch nicht mal 3jährigem??? Außerdem gibt es bei uns sowas wie Kinderzahnärzte nicht. Ich nehme meinen Sohn mit zu meinem Zahnarzt, der so Ende 50 ist. Ein sehr netter Mensch, hat seine Doktorarbeit in der Kinderzahnmedizin geschrieben, behandelt aber seit Jahren soweit ich weiß, hauptsächlich Erwachsene. Ich kann mir kaum vorstellen, dass er es auf die lustige Art machen kann... Es gibt eine ZÄ die sich auf Kinder spezialisiert hat, aber die hat leider keinen guten Ruf wenn es um den Erfolg ihrer Behandlungen geht.

Mitglied inaktiv - 04.01.2009, 20:44



Antwort auf: wie lässt sich black stain entfernen?

Hallo! Also ich bin ja auch Zahnarzthelferin und ich bin nie mit nem Ultraschallgerät an Kinderzähne ran. In dem Alter schon gar nicht (das ist das, was laut ist*grins*) Kinderzahnärzte haben ja dann auch tolle Polierpasten, die gibts ja heute in allen erdenklichen Geschmacksvarianten. Wenn die KinderZÄ keinen guten Ruf hat----überzeuge Dich selber davon, geh in die Praxis, schau Dir die Praxis an, schau Dich um, lass es auf Dich wirken. Weisst, es wird soooo viel erzählt... Und das mit dem Behandlungserfolg---das hängt eben vom Zahn ab, vom Kind und von allem. Wenn "wütende" Eltern rumerzählen, dass die ZÄ eine Pfuscherin ist und ihre Behandlung keinen Erfolg zeigt, kann es auch einfach so gewesen sein, dass der zu behandelnde Zahn einfach nicht mehr zu retten war und die ZÄ aber trotzdem ihr Möglichstes getan hat, um den Zahn zu erhalten... Weisst, wie ich mein? Wie gesagt, ich würde selber hingehen und dann mit dem Bauch entscheiden, geh unvoreingenommen hin und mache Dir Dein eigenes Bild. Und mehr Erfolg, als dass der Belag runtergeht, muss ja bei Deinem Kind nicht erreicht werden... Und das sollte jeder hinbekommen, zumal Kinderzahnärzte und deren Personal ja speziell auf Kinder geschult sind und auch anders mit denen umgehen als Herren, die auf die 60 zugehen... :-) Ich würde mich sehr freuen, wenn Du Dich wieder meldest und erzählst, wie es war. Hat die Zahnärztin eine Homepage? Dann kann ich mir die mal anschauen und Dir nochmal was dazu sagen... Wenn Du magst. LG Nadine

Mitglied inaktiv - 04.01.2009, 21:01



Antwort auf: wie lässt sich black stain entfernen?

Hallo Nadine, wir waren ja schon mal bei der Kinderzahnärztin. So richtig zufrieden war ich auch nicht. Die haben meinen Sohn dort total bekaspert, ich fands einfach zu dick aufgetragen. und was das Alter bettrifft - die gute Frau war auch schon im Alter meiner Eltern (Ende 50). Nicht, dass ich was gegen "Ältere" hätte, aber es macht dann sicher nicht viel Unterschied, ob Zahnarzt oder Zahnärztin. Ich werd mich aber weiter umhören. Vielen Dank erstmal für Deine Ratschläge! LG Manu

Mitglied inaktiv - 05.01.2009, 20:59



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Black stain

Hallo, ich bin im moment etwas verunsichert. Meine Tochter ist 22 mon. alt und hat black stain und zwar sehr ausgeprägt. Der Kinderzahnarzt meinte das er das weg reinigen würde wenn sie ca. 4 Jahre alt ist. Sowohl der Kinderarzt als auch meine Zahnärztin meinten allerdings das sie das schon jetzt machen sollten da es so ausgeprägt ist. Sie macht...


Bezahlen GKK die Entfernung von Black Stain?

Liebe Expertinnen, bezahlt die Krankenkasse die Entfernung von Black Stain bei Kindern? Falls nicht, mit welchen Kosten muss man beim Zahnarzt ungefähr dafür rechnen? Vielen Dank und freundiche Grüße, Miriam


Black Stain

Guten Morgen, mein Sohn wird morgen 9 Monate alt. Er hat 1 Zahn, der noch nicht komplett raus gewachsen ist. Ich würde also sagen, er hat 1/2 Zahn. Kann er da schon Black Stain haben? Der Zahn sie von der Vorderseite schnee weiß aus. Aber wenn man von der Seite schaut, schimmert es hinten dunkel. Kann das sein???? Er hat noch nie was süßes beko...


Black stain an nur einem Zahn?

Hallo, ich habe bei unserer Tochter (22 Mo.) vor ein paar Wochen zum ersten mal dunkle Pünktchen auf einem unteren Schneidezahn entdeckt. Die Pünktchen haben sich auch schon vermehrt. Ich vermute, dass es black stain ist. Kann es sein, dass nur ein Zahn betroffen bleibt oder muss ich eine Ausbreitung auf andere Zähne befürchten? Kann die Ursache...


Black Stain

Hallo, mein Sohn, 4,5 Jahre, leidet unter "Black Stain". Wir sind alle 2-3 Monate beim Zahnarzt, um den Zahnstein zumindest an den vorderen Zähnen entfernen zu lasden. Kann ich dem irgendwie vorbeugen bzw entgegenwirken? Z.B. Ultraschallzahnbürste oder Spülen mit meridol? Danke!


Ist Black Stain ansteckend?

Hallo, bei meinem Sohn (4 Jahre) wurde Black Stain diagnostiziert. Ist dieser ansteckend? Wir haben noch einen kleinen Sohn zuhause und ich kann nicht immer vermeiden, dass Dinge auch mal "von Mund zu Mund" wandern ;-) Danke!


BLACK STAIN

Mein Sohn ist 13 und seit er die neuen Zähne hat (seit Jahren also, die Milchzähne waren alle schneeweiß), sind diese gelb. Handelt es sich hier auch um BLACK STAIN? Was kann man dagegen machen? Danke und viele Grüße


Tochter 3 Jahre, Black Stain was kann ich t

Meine Tochter leider seit einem guten Jahr an Black Stain, es sind so gut wie alle Zähne betroffen und sie tut mir so unendlich leid. ich weiß zwar das man so gut wie nichts machen kann, aber vielleicht hat mir jemand einen Rat um den Verlauf zu verlangsamen. Folgendes habe ich im Internet schon recherchiert: -Zahnreinigung frühestens ab 4 j. La...


Black Stain oder doch Karies?

Hallo, Meine Tochter (fast 3 Jahre alt) hat an den unteren Frontalzähmen bräunlichen Belag. Wir waren vor zwei Monaten beim Kinderzahnarzt und er meinte es handelt sich um Black Stain. Jetzt habe ich mit Schrecken gestern festgestellt, das die komplette Innenseite der Frontalzähne ebenfalls bräunlich verfärbt ist. Kann sich der Black Stain so sc...


Karies Black Stain Korrosion

meiner Tocher (3) war in den ersten beiden Jahren stationär mit Antibgabe. Das zweite mal wurde sie oral Eisentropfen verordnet über 3 Monate. Erst wurden ihre Schneidezähne grau, dann blieb nur noch eine schwarze Girlande unterhalb des Zahnfleischrandes zu sehen. Immerhalb des 3. Jahrws wanderte diese etwas runter- oder das Zahnfleisch hoch, wurd...