Frage: Wie kann man das Daumenlutschen verhindern?

Sehr geehrte Damen und Herren, mein Sohn ist jetzt 10 Wochen alt. Trotz mehrmaligem Versuchen verweigert er den Schnuller. Jetzt hat er seinen Daumen entdeckt und lutscht immer wieder fleißig daran. Ich bin ratlos. Es wäre doch besser, wenn er den Schnuller nehmen würde. Wie kann ich es schaffen ihn am Daumenlutschen zu hindern, bevor es zur Gewohnheit wird? Oder ist das Daumenlutschen nicht ganz so schlimm und meine Sorge ist unbegründet? Gibt es Spezialschnuller für Daumenlutscher? Wie verhalte ich mich am Besten? Viele Grüße.

von Mimi3 am 30.07.2014, 13:10



Antwort auf: Wie kann man das Daumenlutschen verhindern?

Hallo, es wird nicht einfach, aber jetzt könnte man es noch schaffen ihn an den Schnuller zu gewöhnen . Daumen immer wieder rausziehen und Schnuller anbieten. Den Daumen später abzugewöhnen ist viel schwieriger, als den Schnuller . Wir brauchten bei unserer Tochter Saab simlex gegen Bauchweh. Die auf dem Schnuller waren wie eine Leckerei und plötzlich war der Schnuller akzeptiert. Viel Erfolg

von Dr. Jacqueline Esch am 31.07.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Daumenlutschen

Hallo, Ich brauche mal wieder ihren Rat. Meine Tochter wird bald 2,5 Jahre alt, ich versuche schon seit längerem ihr den Daumen abzugewöhnen (da unser Kinderarzt gesagt hat das ma es schon an den Zähnen sieht) Da sie ihn auch mal am Tag nimmt, wollte ich mal damit anfangen das sie ihn nur noch zum schlafen nimmt. Habe schon fast alles durch ...


Daumen lutschen Baby 3,5 Monate

Hallo, unsere Tochter ist 3,5 Monate alt und seit ca 2 Wochen lutscht sie immer am Daumen. Hauptsächlich wenn sie müde wird, beim einschlafen und wenn sie Hunger bekommt. Einen Schnuller nimmt sie nicht. Egal welche Marke und aus welchem Material. Habe bereits alles durch. Muss ich mir schon sorgen machen? Ihr Daumen ist auch letztens...


daumenlutschen abgewöhnen, Ersatz?

Hallo Frau Dr. Esch, meine Tochter wird im März vier Jahre alt und lutscht seit ihrem 3.LM an ihrem Daumen. Seit ca 4 Wochen ist sie endlich halbwegs motiviert damit aufzuhören. Wir haben ihr einen speziellen "Daumen-Handschuh" für die Nacht besorgt und verwenden einen lutschkalender zur Motivation. Das Einschlafen dauert lange und ist für sie ...


Daumenlutschen

Liebe Frau Dr.med.dent. Esch! Meine Tochter ist jetzt 3 Monate alt und schläft mit daumen lutschen ein, ich mache mir Sorgen dass sie dadurch schiefe Zähne bekommen wird. Sollte ich es ihr jetzt schon abgewöhnen oder ist das zu früh? mfg Jennifer Smerkol


Daumenlutschen

Sehr geehrte Frau Dr.Esch, meine Tochter ist 7,5 Monate alt und hat vor einigen Monaten mit dem Daumenlutschen begonnen, allerdings nicht so häufig wie jetzt. Momentan ist es so,dass sie den Daumen zur Beruhigung, bei Müdigkeit, Hunger und aus Gewohnheit im Mund hat, also fast den ganzen Tag. Zähne hat sie noch keine. Ich habe auch schon versuch...


Daumenlutschen - Am Ende meines Lateins

Sehr geehrte Frau Esch, wir sind am Ende unseres Lateins was das Daumenlutschen unseres jüngeren Sohnes angeht. Er ist diesen Monat 5 geworden und beim vorletzten Zahnarztbesuch vor 1.5 Jahren hiess es, sein Biss würde sich öffnen. Wir haben dann so eine Art Daumenkondom mitbekommen, das hat er aber recht schnell selbst abgezogen. Er hatte da ab...


Daumen lutschen verhindern - sinnvoll?

Hallo Frau Esch, meine Tochter ist jetzt 10 Wochen alt. Sie nutzt seit Geburt eigentlich einen Schnuller. Ich beobachte aber seit ein paar Tagen, das immer häufiger der Daumen den Weg zum Mund findet. Ist es sinnvoll dann den Daumen gegen den Schnuller zu tauschen? Oder belässt man es besser beim Daumen? ich habe schlussendlich eher Angst das e...


Daumen lutschen oder Schnuller?

Sehr geehrte Frau Dr. Esch, mein Sohn (11 Wochen) hat gerade seinen Daumen entdeckt und scheint Daumen lutschen zu beginnen. Den Schnuller nimmt er aber auch (schon länger). Soll ich ihm nun immer, wenn er am Daumen zu lutschen beginnt, den Schnuller anbieten? Ich möchte eigentlich nicht, dass er am Daumen lutscht... Dankesehr und freundliche...


Daumen lutschen

Hallo :)   Meine 9 Monate alte Tochter lutscht immer am Daumen. Sie nimmt keinen Schnuller, ich habe es schon mit allen möglichen Sachen versucht sie nimmt einfach keinen. Ist es sehr schlimm das sie vermehrt am Tag Daumen Lutscht? Beim einschlafen und so weiter Danke 


Daumenlutschen

Sehr geehrte Frau Dr. Esch,  unsere 5 1/2-jährige Tochter nuckelt leider noch sehr viel an ihrem Daumen und ist auch nicht motiviert dieses zu beenden. Ihr Zahnarzt war mir dabei leider auch keine Hilfe. Sie hat damit erst mit knapp 3 Jahren angefangen und es sich damals von ihrem kleinen Bruder abgeschaut. Können Sie mir sagen, ob bzw. wann mi...