Frage: Wie Zähneputzen beim Baby einführen?

Hallo liebe Frau Dr. Esch, meine Tochter ist 5 Monate alt und hat 2 Zähnchen. Ich habe nun eine kleine Zahnbüste (ringförmiger Griff, damit nicht in den Rachen gerammt werden kann) zum Selber"putzen", einen Fingerling für mich zum Putzen und etwas Weleda-Zahngel (scheinbar verschluckbar und ohne Fluor) besorgt. Damit wollen wir nun immer wenn die große Schwester Zähne putzt etwas mitputzen - sprich, sie darf darauf herumbeissen und ich putze ein bisschen mit dem Fingerling, sie lernt den Zahnpastageschmack und das "Ritual" des Zähneputzens kennen. Ist das so in Ordnung oder würden Sie anders starten bzw. ist noch gar keine/eine bessere Pflege nötig? Lieben Dank Nadine

von MayasMama am 15.06.2015, 19:47



Antwort auf: Wie Zähneputzen beim Baby einführen?

Hallo, ja, das können Sie so machen. oder: morgens und abends mit einer kleinen, weichen Zahnbürste-Bürste reinigen. Ab dem sechsten Lebensmonat dabei einmal täglich eine erbsengroße Menge Kinderzahncreme mit kindgerechtem Fluoridgehalt (0,05 Prozent oder 500 ppm) verwenden. lg

von Dr. Jacqueline Esch am 15.06.2015, 20:22



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wie Zähneputzen?

Hallo Frau Dr. Freundorfer, wir haben ein Problem mit unserem Sohn. Er ist jetzt 17 Monate und hat 8 Zähne (jeweils die zwei oberen und unteren Schneidezähne und jeweils den ersten Backenzahn rechts und links, oben und unten). Was unser Problem ist das er sich strikt weigert sich die Zähne putzen zu lassen oder auch mal selbst rum zu bürs...


wie Zähneputzen?

Hallo, unsere Tochter ist knapp ein Jahr, hat aber bereits 10 Zähne. Wie kann ich sie ihr putzen, ohne dass es Gezeter gibt? Und: mit oder ohne Zahnpasta? Danke für Antworten, Dunja


Wie Zähneputzen?

Hallo, ich bin total verwirrt. Es geht um unsere 1 1/2 jährige Tochter. Unser Kinderarzt ist für Fluortabletten und dafür ihr mit Zahnpasta die Zähne zuputzen. Jetzt war ich bei meinem Zahnarzt und er hält nichts von den Tabletten und findet auch, dass man Kindern erst mit Zahnpasta die Zähne putzen soll, wenn sie sicher ausspucken könen. Was soll ...


wie zähneputzen bei baby?

Hallo Frau Dr. Mein kleiner Sohn (6 MOnate) hat unten zwei Zähne. Ich habe ihm eine erste Zahnbürste gekauft und begonnen, abends zu putzen. Ich machte die Bürste etwas nass und strich ein paar mal drüber. Ist das so richtig? welche putztechnik gibt es für babyzähne? wenn ich kinderzahnpasta nehme, wie verhindere ich, dass er sie runterschluckt od...


wie Zähneputzen?

Unsere Tochter ist 7 Monate alt und hat schon die unteren beiden Schneidezähnchen. Fluorid bekommt sie nicht. Bisher haben wir so ein Fingerhütchen aus Silikon mit Silikonbürstchen dran und putzen die Zähnchen nach jeder Mahlzeit einfach mit Wasser. Wie sollen wir das in Zukunft habndhaben? Und ist eine Zahnpasta mit Fluorid schon sinnvoll? Viel...


wie Zaehneputzen bei Einjaehriger

Hallo,meine Maus ist 14 Monate.Habe mit dem Zaehneputzen bei ihr angefangen-sehr spaet,da man hier mir erklaerte fruehes putzen sei schaedlich und ruiniert den Zahnschmelz,ich Depp habs geglaubt.Nun kaut sie froehlich auf der Buerste rum,ich kann etwa 20 Sekunden etwas putzen-ohne Zahnpasta,dann geht nix mehr.Wie verfahre ich am Besten weiter?Danke...


Wie zähneputzen?

Meine Kleine ist jetzt 15 Monate alt und steckt sich auch schon fleissig die Zahnbürste in den Mund, aber wenn ich zum Putzen ran möchte, macht sie den Mund ganz zu und fängt - wenn ich weiter dränge - auch richtig an zu schreien. Ich nehme sie immer mit, wenn ich selbst zähneputze. Auch so mit dem Finger oder Taschentuch lässt sie einen da kaum ra...


Wie Zähneputzen bei 9 Monate alten Baby?

Danke für Ihre antwort. Da Sie mir eben geschrieben haben das man ab der 1. Zahnspitze die Zähne mit Zahnpasta putzen soll. Wie mache ich das am besten, da mein 9 Monate alter Sohn die Zahnpasta ja bestimmt nicht ausspucken kann?


Wie Zähneputzen?

Unser Sonnenschein ist jetzt 8,5 Monate alt und die 2 unteren Zähnchen sind da. Reicht es aus, sie mit Wattestäbchen und Wasser zu putzen? Oder besser mit Odol med 3 Milchzahn (Fluoridgehalt 500 ppm ). Ich gebe morgens 1 Tablette Zymafluor D 500 (0,25 mg Fluorid pro Tablette). Reicht abends Zähneputzen aus? Und wie spüle ich die Zahnpaste aus, auss...


Wie Zähneputzen?

Vielen Dank für die Antwort. Ist es dann besser mit einer fluoridfreien Zahnpasta zu putzen anstatt nur mit Wattestäbchen?