Rund ums Baby
Kinderwunsch
Schwangerschaft
Baby und Kleinkind
Kindergarten
Grundschule
  Gesundheit aktuell
  Tipps aktuell
  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Suche / biete
Vornamen
Geburt
Babypflege
Hebammentipps
Stillen
Ernährung Baby
Kinderernährung
Kindergesundheit
Frauengesundheit
Vorsorge
Entwicklung
Allergien
Neurodermitis
Impfen
Mein Haushalt
Finanzen
Familie
Reisen
Spielen
Gewinnspiele
Rezepte
Produkttests
Infos und Proben
 
Fluorid-Empfehlungen
Fluoridierung

 
 
 
  Zahngesundheit von Babys und Kleinkindern
  Zurück

Wie Zähne putzen bei Baby 8 Monate?

Hallo,
mein Sohn, inzwischen 8 Monate, hat mit 4 Monaten den ersten Zahn bekommen. Seither versuche ich seine, inzwischen 4 Zähne, zu putzen. Leider schiebt er alles (Zahnbürste, Fingerling, dünnes Tüchlein) mit der Zunge wieder hinaus und schreit wie am Spieß. Er "bewacht" seine Zähne wie einen Goldschatz und ich kann ihm noch nicht mal den Finger in den Mund schieben um zu sehen wie weit die anderen Zähne schon sind, ganz zu schweigen von mal ansehen. Zähne putzen ist bei uns Morgens und Abends ein einziger Kampf!
An was kann das liegen und wie kann ich die Zähne pflegen ohne das ganze Theater? Haben sie einen Tip für mich?
Vielen Dank,
MFG S.


von sonja79 am 17.02.2013

Frage beantworten
 
Frage stellen


*Antwort:

Re: Wie Zähne putzen bei Baby 8 Monate?

Hallo,

da ergeht es Ihnen wie fast allen Eltern....
bitte dran bleiben und nicht aufgeben. Bitte mit einer richtigen Bürste und einer fluoridierten Kinderzahnpasta putzen. Stecken Sie seitlich einen Finger in den Mund, dann geht in der Regel das Mündchen auf...
Gestalten Sie das Putzritual abwechslungsreich und lustig(Puppe, Lieder...)
Viel Erfolg

Antwort von Dr. Jacqueline Esch am 17.02.2013
Ähnliche FragenÄhnliche Fragen an Zahnärztin Dr. med. Jacqueline Esch:

wie klappt das zähne putzen wieder?

Hallo Meine 10 Monate alte Tochter hat nun 6 Zähne. Wobei 3 davon zwar durch sind aber noch ganz kurz. Wir haben haben schon seit dem 1 Zahn geputzt gehörte fest zum abendritual. Aber seit kurzem wehrt Sie sich total dagegen. Sie macht den Mund nicht auf oder schiebt die ...

lisamo   25.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Zähne putzen, Wie Zähne putzen
 

Kind will nicht Zähne putzen

Sehr geehrtes Team, Mein Sohn, 15 Monate alt, will einfach nicht Zähneputzen. Er presst die Lippen so fest zusammen und dreht sich weg, ich schaffe es einfach nicht, dass ich mit der Zahnbürste reinkomme. Ich hab es auch schon spielerisch oft genug probiert, auch wenn ich ...

LisaMaria   15.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Zähne putzen, Wie Zähne putzen
 

Ab wann Zähne putzen und mit was???

Hallo Frau Dr. Freundorfer und Frau Dr. Esch, mein Sohn ist 5 Monaten und seit 2 Wochen die unteren beiden Schneidezähne. Sie sind jetzt noch nicht komplett raus gewachsen. Ab wann soll ich die Zähne nun putzen, soll ich warten bis sie ganz raus sind oder jetzt schon ...

Jessilou   14.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Zähne putzen, Wie Zähne putzen
 

zähne putzen eine qual.....

meine tochter ist ein jahr alt gerade geworden und hat schon immer zähneputzen gehasst....die ersten zwei male war es ok und dann nur noch geschrien ich muss sie auch immeer festhalten dabei und lobe sie aber auch immer wenn wir dann fertig sind wir putzen mit zanpasta soll ich ...

steffideluxxe   12.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Zähne putzen, Wie Zähne putzen
 

Zähne putzen ohne Zahnpasta.

Guten Tag. Ich hätte da mal eine frage.Meine kleine ist jetzt 15 monate und sie hat vier Zähne oben und vier unten.Sie lässt sich gerne die Zähne putzen allerdings ohne Zahnpasta. Ich versuche immermal ein wenig zahnpasta auf die Zahnbürste zu geben aber sobald sie die ...

Laraoez   09.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Zähne putzen, Wie Zähne putzen
 

Will sich keine Zähne putzen lassen

Hallo, ich habe ein Problem. Meine Tochter ist jetzt 21 Monate alt. Ich putze ihr seit dem ersten Zahn die Zähne. Aber seit ca 2 bis 3 Monaten mach ich das nicht mehr gern. Wir haben immer zwei Zahnbürsten. auf der einen kaut sie rum und mit der anderen putze ich die Zähne. ...

DarkDayDreams   09.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Zähne putzen, Wie Zähne putzen
 

isabell mag keine zähne putzen

hallo unsere isabell magkeine zähne putzen.sie ist jetzt 3.was kann ich denn tun,ich muss immer betteln aber das mag ich garnicht,sie hört ja einfach nicht.dannlass ich es,ich kann ja von glück reden wenn wir zusammene putzen aber.können sie mir einen rat geben das es ...

Rebecca06295   05.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Zähne putzen, Wie Zähne putzen
 

Sohn 11 Monate weigert sich zum Zähne putzen

Hallo, mein Sohn ist 11 Monate alt und hat schon 4 Zähne. Leider weigert sich der Kleine extrem wenn ich ihm die Zähne putzen will. Er schreit, dreht den Kopf nach links oder rechts oder überstreckt sich. Egal ob mit weicher Zahnbürste, mit Fingerling, er schreit wie am ...

lehr_lms   04.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Zähne putzen, Wie Zähne putzen
 

Zähne putzen beim 6,5 Monate Baby

Meine kleine bekommt ja die d-flouretten. Ich hab von NUK die Zahnbürsten aus Gummi oder so ähnlich. sie hat unten 2 zähne. muss ich schon mit zahnpasta putzen? und ist die Zahnbürste die richtige? ich ptze momentan mit wasser und nach dem mittagsbrei und abendbrei oder muss ich ...

nela1806   21.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Zähne putzen, Wie Zähne putzen
 

Tochter klagt über Zahnschmerzen beim Zähne putzen

Hallo meine Tochter ist 6 Jahre alt und klagt schon seit einiger Zeit beim Zähne putzen über Zahnschmerzen. Sie tut dies aber nur wenn sie am Nachmittag Süßigkeiten gegessen hat, wie z.b. Lutscher, Bonbons, oder Kaubonbons... bei Schokolade ist das komischerweise nie und wenn ...

Flower017   12.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Zähne putzen, Wie Zähne putzen
    Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Jacqueline Esch  
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Forenarchiv
 
© 1998-2014 USMedia