Frage: Wie Kind zum puten der Zähne motivieren

Hallo, mein Sohn ist nunmehr fast 2 Jahre. Die Zähne putzen wir immer gemeinsam. Somit ist dies schon zum festen Ritual geworden. Allerdings putzt er nur wenig sondern kaut überwiegend auf der Bürste herum. Hilfestellung oder Erklärung lehnt er ab. Ich zeige ihm immer wie ich die Zähne putze, nur dies hilft nicht wirklich. Wie kann ich ihn motivieren? Bei mir selbst wurde eine Parodontose festgestellt mit zahlreichen Bakterien im Mund. Eigentlich habe ich immer Wert darauf gelegt, dass das Besteck des Kindes nicht von den Eltern benutzt wird. Aber es könnte doch mal vorgekommen sein, dass der falsche Löffel benutzt wurde, Jetzt habe ich Angst, dass mein Kind evtl. auch diese Bakterien hat. Soll in diesem Alter schon etwas getan werden ( Abstrich )? Und wenn ja, wie bekomme ich mein Kind zum Zahnarzt ohne das es vor diesem gleich einen Horror bekommt? Vielen Dank für die Antworten.

von Nina79 am 25.08.2014, 19:39



Antwort auf: Wie Kind zum puten der Zähne motivieren

Hallo, toll , daß sie so engagiert sind. Unbedingt bei Ihrem Kind die Zähne nachputzen... Lassen Sie sich nicht entmutigen. Lieder, Gedichte, Kitzeln ... Lassen Sie Ihrer Phantasie freien Lauf. Bei einem Kinderzahnarzt sind Sie gut aufgehoben. Der ist auf Kleinkinder spezialisiert. Viele Grüße

von Dr. Jacqueline Esch am 27.08.2014