Frage: Wie Kind vorbereiten aufs Bohren?

Hallo, meine Tochter (5 Jahre) braucht 2 Füllungen. Beim ersten Mal, wo der Zahnarzt nur ausgeputzt hat, hat sie brav den Mund aufgemacht. Beim zweiten Mal wo er schon bohren wollte, war es aus, Mund zu - auch beim dritten Mal, da wollte sie ihn nicht mal mehr ausputzen lassen. Ich habe sie so vorbereitet, daß sie in Gedanken bis 20 zählen soll, dann ist es schon vorbei. Auch Überraschung zuhause wartet. Aber all das hat in dem Moment nichts genützt. Die Worte bohren, Angst usw. werden auch nicht verwendet. Was kann ich tun? Gibt es irgendein kindgerechtes Buch? Danke im voraus.

von pam77 am 16.06.2015, 14:09



Antwort auf: Wie Kind vorbereiten aufs Bohren?

Hallo, waren Sie denn bei einem Kinderzahnarzt? diese finden sie hier: www.kinderzahnaerzte.de Buch: http://www.kinderzahnaerzte.de/kinderbilderbuch.html Es kann auch sein, dass bei Kindern in diesem Alter die Füllungen mit Sedierung ( also mit einem Beruhigungsmittel) oder mit Lachgas gemacht werden muss. Da reicht dann auch das gute Zureden nichts mehr. Video über Lachgasbehandlung: https://www.youtube.com/watch?v=7aNlQBxtpqA liebe Grüße

von Dr. Jacqueline Esch am 17.06.2015, 20:54



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Bohren in der Schwangerschaft

Hallo, ich bin in der 27. Schwangerschaftswoche und ich musste heute zum Zahnarzt, weil ich ein Loch in einer Zahnfüllung hatte. Mein Zahnarzt meinte, dass die Füllung porös geworden ist und dass es dadurch zu diesem Loch gekommen ist. Wegen der Schwangerschaft hat er mir vorerst nur eine Art "Zementfüllung" eingesetzt wo das Loch war. Nun aber ...


Bohren?

Hallo! Meine Tochter (4 Jahre) hatte starke Panik vorm Zahnarzt, da sie einmal (unbeabsichtigter Weise) mitbekommen hatte, wie mir der Zahnstein entfernt wurde. Wir hatten dann den Zahnarzt gewechselt und dieser hat es nun nach mehreren Anläufen wieder so hinbekommen, daß sie den Mund aufmacht und sich hineinschauen läßt. Nun ist ihr ein Stüc...


Michlzähne bohren oder nicht ?!

Meine große Tochter fast 5, hatte sich letztes jahr ein kleines Loch geholt,nur Stopfnadelkopf groß. Sie hatte keine Schmerzen,ist beim halbjährigen kontroll besuch entdeckt worden. Denoch hat unsere Zahnärtztin ihr den zahn aufgebohrt und gefüllt. Ich habe jetzt von anderen Kiga Müttern gehört das man Milchzähne mit mimilöchern nicht bohren bz...


bohren ja od. nein?

Hallo, gehe mit meinem 5-jährigen Sohn regelmäßig zum Zahnarzt. Seit ca. einem 3/4 Jahr hat er in 2 Backenzähnen kleine braune Flecke. Unsere Zahnärztin riet uns, besonders gut zu putzen, weil die Zähne sehr starke Vertiefungen haben. Die Flecke sind nicht größer geworden. Nun mussten wir wg. eines abgebrochenen Zahnes zum notdiensthabenden Zahn...


Bohren mit Narkose

Hallo! Meine Tochter (2) hat Karies. Nun will der Kinderzahnarzt ihn unter Vollnarkose entfernen. Ist dies wirklich nötig? Bei der Voruntersuchung hat sie brav den Mund aufgemacht und das Zähneputzen klappt auch recht gut. Ich glaube zwar, dass es mit Schmerzen beim Bohren nicht so sein wird, aber gibt es denn keine Andere Möglichkeit?? W...


Immer Bohren mit Spritze

Muß eigentlich ein Loch im Milchzahn immer gebohrt werden und immer mit Schmerzspritze? gibt es nicht noch andere Methoden?


"Bohren ohne zu Bohren" - Gel

Sehr geehrte Doktores, meine Tochter (5 J.) hat ein kleine kariöse Stelle am Backenzahn. Leider ist zu erwarten, dass sie die Behandlung mit dem Bohrer nicht problemlos über sich ergehen lassen wird. Haben Sie Erfahrungen mit eine Gelbehandlung bei Kindern? Muss bei dieser Behandlung überhaupt nichts gebohrt werden? Ich überlege, ob ich gl...


Bohren ab wann und Behandlung?

Guten Tag, meine Tochter ist 5 Jahre alt, wir putzen 2xtäglich die Zähne mit der elektr. Zahnbürste und verwenden fast jeden Abend Zahnseide. Meine Tochter bekommt nur Wasser zu trinken, außer Mittags da gibt es einen Saft (zB Holer) oder mal einen Apfelsaft. Süßigkeiten nur einmal am Tag (nach dem Essen). Dazu kommen natürlich auch Sachen wie Ka...


Kleines Loch ohne Narkose bohren

Hallo Frau Dr. Esch Unser jüngster, 7 Jahre, hat 2 ganz kleine löchlein im Milchzahn, die in 2 Wochen gemacht werden sollen. Wir haben nur einen normalen Termin bekommen und der Arzt meinte es sind 2 kleine löchlein, die kann man in einem Zug machen. Da wir sonst keine Infos erhalten haben, würd ich sie gerne fragen: 1) kann man das ohne spri...


Nachtrag:Kleines Loch ohne Narkose bohren

Danke für ihr Antwort. Ja wir sind bei einem Kinderzahnarzt. Ein Röntgenbild wurde nicht angefertigt. Er hat mit einer speziellen Brille die Zähne angeschaut und meinte, es sind zwei ganz kleine löchlein zu sehen, die so klein sind, das er sie in einem aufwasch machen will! Von Röntgen oder Narkose oder sonstigem wurde gar nix gesprochen! Wir sollt...