Welcher Zeitabstand darf zwischen dem "Zahn ziehen" und "Platzhalter" vergehen?

Dr. med. dent. Jacqueline Esch Frage an Dr. med. dent. Jacqueline Esch Zahnärztin spezialisiert auf Kinderzahnheilkunde

Frage: Welcher Zeitabstand darf zwischen dem "Zahn ziehen" und "Platzhalter" vergehen?

Hallo. Mein Sohn 4,5 J. musste 2 untere Backenzähne ziehen lassen, da sie entzündet waren. Einen hat er unter "normaler" Betäubung beim Zahnarzt gezogen und den Zweiten unter Vollnarkose. Jetzt brauchen wir einen Platzhalter rein, und wir haben uns für den herausnehmbaren entschieden. Die Zähne wurden Anfang August 2016 gezogen, und den Termin beim Kinderzahnarzt haben wir leider erst Ende November. Meine Sorge ist nun, dass sich das Zahnfleisch schon bis dahin verschieben könnte. Welcher Zeitraum darf dazwischen liegen? Ist es nicht zu spät? Leider haben sie vorher keinen Termin frei. Danke für die Antwort. LG.

von Mammitaa am 19.09.2016, 09:56



Antwort auf: Welcher Zeitabstand darf zwischen dem "Zahn ziehen" und "Platzhalter" vergehen?

Hallo, wurden im Vorfeld Röntgenbilder angefertigt und wurde die ITN auch beim Kinderzahnarzt durchgeführt? Diese Lücke könnte man vorerst auch messen und beobachten. Bei Bedarf kann problemlos auch nachträglich ein herausnehmbarer Platzhalter eingebracht werden. Der Termin im November ist also ausreichend. Viele Grüße

von Dr. Jacqueline Esch am 19.09.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Zahn ziehen

Hallo Frau Doktor, Ich hatte Ihnen im April 200 bereits eine Frage gestellt wegen einem rosa Fleck am schneidezahn meiner Tochter. Sie vermuteten einen Pulpapolyp. Wir waren daraufhin beim Zahnarzt. Dieser wollte beobachten. Irgendwann kam dieser Fleck dann an die zahnoberfläche und wurde zu einem kleinen Loch/Krater. Der Zahnarzt bohrte und füll...


Platzhalter ja oder nein?

Sehr geehrte Frau Dr. Esch, ich würde gerne Ihre Meinung hören. Mein Sohn ist 6 Jahre und 8 Monate alt, alle Milchzähne sind noch da und noch nichts am wackeln. Leider musste gestern aufgrund von Karies und eitriger Entzündung Zahn Nr. 84 gezogen werden. Würden Sie in diesem Fall einen herausnehmbaren Platzhalter für die Nacht empfehlen? ...


Zahn ziehen oder nicht

Liebe Frau dr. esch,   mein Sohn ist 11 und hat fast alle bleibenden Zähne. Wir waren im März bei einem Erstgespräch bei einem Kieferorthopäden. Beschwerden hat mein Sohn nicht, Fehlstellungen sind von aussen nicht zu erkennen. Auf dem angefrtigten Röntgenbild war allerdings neben einem der unteren Eckzähne deutlich sichtbar, dass ein ble...


Platzhalter ja oder nein?

Sehr geehrte Frau Esch, bei unserem Sohn (knapp fünf Jahre alt) wurde an der 4 im Oberkiefer Zahnzwischenraum-Karies diagonstiziert, mit der potentiellen Gefahr, dass der Zahn, wenn er durch eine Behandlung mittels Füllung oder Krone nicht mehr zu retten ist, entfernt werden muss. Für diesen Fall steht nun die Frage im Raum, ob an dieser Stelle...


Platzhalter Milchzahn

Hallo, mein Sohn hat einen Platzhalter für den ersten Backenzahn. Dieser ist heute rausgefallen und wir erreichen keinen Arzt mehr. Kann's er problemlos eine Woche draußen bleiben? Wir wollen Montag in den Urlaub und erreichen niemand mehr vorher beim Zahnarzt.  


Platzhalter

Guten Abend Fr. Dr. Esch, Bei meinem Sohn ( 7 Jahre )wurde im Mai diesen Jahres ein Backenzahn im Oberkiefer gezogen. Der Zahnarzt hatte im August noch einmal kontrolliert und sagte,  er möchte bis zum nächsten Kontrolltermin im März abwarten, ob mein Sohn ein Platzhalter benötigt. Ich mache mir Gedanken,  ob diese Vorgehensweise in Ordnung ...


Zahn ziehen wegen Fistel

Guten Tag   meinem 2 jährigen Sohn muss unter Narkose ein Zahn gezogen werden wegen einer Fistel. Nun haben wir Bedenken wegen der Maskennarkose, einige neuere Artikel im Internet geben Anlass zur Sorge   Gibt es eine Alternative zur Narkose?   Vielen Dank 


Karies Zahn ziehen

Hallo, bitte erlauben sie mir eine erneute Frage: Meine Tochter ist 7 Jahre alt am letzten Milch backen Zahn hat sich Karies gebildet und der Zahn ist halb "zerstört" jetzt soll dieser gezogen werden. Laut Röntgen sieht man keine Wurzel mehr die haben sich schon aufgelöst. Unsere Zahnärztin fragte mich ob meine Tochter nicht schmerzen hatte oder e...


Platzhalter

Hallo, ich habe eine kurze Frage. Meiner Tochter sollen demnächst mit 4 Jahren drei Milchzähne gezogen werden.Sie soll auch Platzhalter bekommen. Nun weiß ich nicht, ob ich mich für feste oder lose Platzhalter entscheide, weil es auch gleich drei sind. Besteht bei festen Platzhaltern nicht das Risiko, dass diese herausfallen können? Diese muss sie...


Platzhalter

Guten Tag, bei unserem 8 jährigen Sohn wurde vor einer Woche der Milcheckzahn um Unterkiefer gezogen. Nun soll an diese Stelle ein Platzhalter eingesetzt werden damit der Backenzahn die Lücke nicht zu schiebt.  Wir haben allerdings erst in 4 Wochen einen Termin zum Abdruck nehmen bekommen. Somit würden zwischen Zahn ziehen und einsetzen des ...