Frage: welche Zahnpasta mit 6 Jahren

Sehr geehrte Frau Dr. Esch, ich lese immer wieder auf der Zahnpasta meiner Tochter "vom ersten Zähnchen bis zum 6. Lebensjahr". Da stellt sich mir nun die Fragen, was kommt ab dem 6. Lebensjahr. Benötigt sie dann eine andere Zahnpasta und wenn ja, warum. Danke für Ihre Auskunft, herzlichst, ER

von ER2011 am 11.11.2016, 20:49



Antwort auf: welche Zahnpasta mit 6 Jahren

Hallo, da bei den meistens Kindern ab dem 6. Lebensjahr bleibende Zähne durchbrechen, ist ein Wechsel der Zahnpasta notwendig, da der Fluoridgehalt einer Kinderzahnpasta (500ppm) geringer ist als der einer Junior- oder Erwachsenenzahnpasta (1450ppm). Zusätzlich sollte 1x die Woche ein Fluoridgel (z.B. Elmex Gelee) verwendet werden. Bitte lesen Sie auch unsere Fluorid-Empfehlungen links auf der Seite. Viele Grüße

von Dr. Jacqueline Esch am 12.11.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Welche Zahnpasta

Sehr geehrte Frau Dr. Esch, Irgendwie stelle ich mich wie der erste Mensch an, habe auch schon eine größere Tochter (da war ich noch relaxter), aber ich muss doch mal fragen. Unsere Kleine wurde gerade 10 Monate, hat aber noch keinen Zahn. Ich denke/hoffe, dass es nicht mehr zu lang dauert. Aber wie gehe ich dann vor? Das Putzen wird ja et...


welche Zahnpasta ab 7?

Guten Tag FRau Dr. Esch, ich möchte gern wissen, wie ich es mit meiner Tochter am besten mache. Sie ist gerade 7 geworden und mag die Zahnpasta für ältere nicht (wir hatten einige Sorten, ihr großer Bruder muss jetzt alles aufbrauchen (-: Sie sagt, es ist ihr zu scharf. Sie nimmt immer noch gern die Erdbeergeschmack Zahnpasta von Rossmann od...


Baby 8 Monate alt - welche Zahnpasta?

Sehr geehrte Frau Dr., unsere Tochter ist 8,5 Monate alt. Seit 3 Wochen ist ein Teil eines Zähnchens durchgestoßen. Es ist aber nur ein kleines Zahnstück. Nach den Breimahlzeiten machen wir ihr das Zahnstück mit einer Fingerzahnbürste mit Wasser sauber. Müssen wir das Zahnstück schon mit Zahnpasta reinigen und wenn ja, mit einer Pasta mit...


Welche Zahnpasta?

Sehr geehrte Frau Dr. med. dent. Esch, unser Sohn ist nun 10,5 Monate alt und der 6. Zahn befindet sich im Durchbruch. Vom ersten Zahn an putzen wir 1x tgl. mit der Elmex Kinderzahnpasta und einer weichen Zahnbürste von 0-3 Jahre. (Hinweis: er bekommt das Vigantol-Öl.) Mein Schwiegervater (Zahnarzt) empfahl uns nun, ihm die Zähne nicht mit...


Welche Zahnpasta für welches Alter?

Guten Abend, mir ist aufgefallen dass Zahnpasta mit einem Fluorid - Gehalt von 500ppm je nach Marke empfohlen wird für Kinder von 0,5 bis 2 Jahren oder von 0,5 bis 5 Jahren. Meine Tochter ist 4, der kleine Bruder anderthalb. Wir putzen 2x täglich mit Zahnpasta. Der Kleine spült den Mund nicht aus, die Große tut zwar so als ob, aber eigentlic...


Putzdauer erste Zähnchen, welche Zahnpasta, ab wann Zahnseide (6 Monate)

Hallo Frau Dr. Esch, mein Sohn (6 Monate) kriegt gerade seine ersten beiden Zähnchen. Sie sind letzte Nach tdurchgebrochen, insofern putzen wir seit heute, nach jeder Mahlzeit. Also dann ab heute Vitamin D ohne Fluourid, dafür einmal am Tag mit fluoridhaltiger Baby-Zahnpasta putzen, und die restlichen Male mit Wasser, oder sollte ich noch eine ...


Welche Zahnpasta und welche Zahnbürste?

Guten Tag Worauf muss man beim Kauf einer Zahnpasta und Zahnbürste für Babys achten? Oder gibt es sogar konkrete Produkte, die Sie empfehlen können? Vielen Dank im Voraus!


Welche Zahnpasta verwenden?

Sehr geehrte Frau Dr. Esch, meine Tochter ist 22 Monate alt und hat schon fast alle Zähne. Bislang putzen wir ihre Zähnchen mit dem Zahngel von Weleda. Ich hatte mich bewusst dafür entschieden, weil es kein Fluorid enthält. Inzwischen bin ich mir jedoch nicht sicher, ob das Gel wirklich ausreicht... Elmex haben wir inzwischen auch mehrere Male...


welche Zahnpasta?

Hallo unser Sohn (9 Monate alt) hat 5 Zähne im Anmarsch. An einem stellte die Kinder-Zahnärztin einen kleinen Schmelzdefekt fest. Sie hat uns empfohlen eine Kinderzahnpasta mit Fluorid zu verwenden. Wir waren in der Apotheke und die Apothekerin sagte, dass die fluoridhaltige Zahnpaste für Babys bedenklich wäre, da sie den Mund nachher nicht aus...


Welche Zahnpasta für 1 Jahr altes Baby

Hallo, meine kleine ist 12 Monate und wir putzen immernoch nur mit Wasser. Sie hat 4 kleine Zähne. Ab wann und welche Zahnpasta sollten wir verwenden? mit Fluorid oder ohne? Sie bekommt keine Fluoridtabletten oder sowas. Sie bekommt nur vigantolöl Vitamin D Tropfen.