welche Zahncreme verwenden kein Baby diese wieder ausspucken

Dr. med. dent. Jacqueline Esch Frage an Dr. med. dent. Jacqueline Esch Zahnärztin spezialisiert auf Kinderzahnheilkunde

Frage: welche Zahncreme verwenden kein Baby diese wieder ausspucken

da auf ständiges Zähneputzen mit einer Fluoridcreme bei Babys hingewiesen wird möchte ich wissen welche damit gemeint ist ( Marke ) und wie ein Baby mit 8 Monaten die ... wie auf jeder Tube beschrieben ist wieder ausspucken soll da dies dringend empfohlen wird ??

von modemone10 am 23.09.2016, 10:46



Antwort auf: welche Zahncreme verwenden kein Baby diese wieder ausspucken

Hallo, Nein,machen Sie sich keine Sorgen wegen des Verschluckens. Da kleine Kinder noch nicht richtig ausspucken können, verschlucken sie einen Teil der Zahnpasta. Deshalb sollte bis zum zweiten Lebensjahr nur eine geringe Pastenmenge verwendet werden. Die Deutsche Gesellschaft für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde (DGZMK) empfiehlt Kinderzahnpasta mit Fluorid. Diese enthält 500 ppm Fluorid (diese Zahl finden Sie auf der Zahnpastatube). Sollte mehr als 500 ppm Fluorid enthalten sein, ist die Zahnpasta erst ab dem Alter von ca. 6 Jahren empfehlenswert. Fluoridtabletten sollten zusätzlich nicht mehr gegeben werden. Tragen Sie eine kleine Menge (erbsengroß) Zahnpasta mittig auf die Zahnbürste auf. Es macht nichts, wenn Ihr Kind etwas Zahnpasta „isst“ oder noch nicht ausspucken kann, da die Fluoridmenge die verschluckt wird, sehr gering ist. Lesen Sie hierzu auch die Fluoridempfehlung auf dieser Seite. Liebe Grüße und alles Gute

von Dr. Jacqueline Esch am 24.09.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Zahncreme mit 500 ppmFluorid ohne ausspucken??

Hallo! Möchte meinem Sohn(20Monate) jetzt mit einer fluoridhaltigen Zahncreme die Zähnchen putzen,damit er die Fluoretten nicht mehr nehmen muss. Ist es schädlich,wenn er die Zahncreme mit runterschluckt,denn er kann ja noch nicht ausspucken?? Empfehlen Sie eine Zahncreme besonders? Vielen lieben DANk und LG STEFANIE


Zahncreme

Liebe Dr. Esch, Ab wann sollte eine Baby/Kleinkind Zahnpasta benutzen und wann fluorierte Zahnpasta? Das Kind kann sie ja noch nicht ausspucken...auf was muss man achten? Und bei meinem Kind durfte ein Stück eines Milchzahnes abgebrochen sein... ist hier ein Besuch beim Zahnarzt nötig? Danke!


Kinder Karex oder Fluoridhaltige Zahncreme

Sehr geehrte Frau Dr. Esch Habe meiner Tochter 1 Jahr 7 Monate immer mit Fluoridhaltiger Zahnpasta meist Elmex/Nenedent die Zähne geputzt. Wenn ich noch nicht alle Zähne erreicht hatte hab ich wieder ein klein wenig Zahncreme aufgetragen und wieder geputzt.sie hat meines Erachtens schöne gerade weiße Milchzähne fast vollständig zwei Backenzähne ...


Zahnpflege mit oder ohne Zahncreme (Fluorid)

Guten Tag Frau Dr. Esch, mein Sohn ist fast 8 Monate alt und hat 4 Zähne. Vom Kinderarzt hat er Vitamin D Fluoretten verschrieben bekommen. Bisher hatte ich die kleinen Stummelzähnchen mit Kinderzahnbürste und Wasser einmal am Tag geputzt. Sollte ich Zahncreme verwenden? Wenn ja welche würden Sie empfehlen? Sind die Babyzahnpastas alle ohne Fluo...


Zahnbürste und Zahncreme erste zähne

Liebe Frau Esch!    welche Zahnbürste und welche Zahnpasta würden sie für die ersten Zähnchen empfehlen? :) danke! 


Zahncreme mit oder ohne Fluorid ?

Hallo Frau Dr. Esch, meine 6 Monate alte Tochter zahnt seit mehreren Wochen. Aktuell guckt lediglich die Spitze des linken Zahns unten raus. Sie nimmt aktuell D-Fluoretten mit 500 IE pro Tag ein. Meine Frage wäre, ab wann ich mit der Zahnpflege beginnen soll und wie oft täglich die Zähne geputzt werden sollen. Zudem würde ich wissen wollen, ob mei...


Nenedent Zahncreme

Guten Tag, unsere beiden Kinder (knapp 2 und knapp 4 Jahre) putzen beide Zähne mit nenedent zahncreme mit fluorid. Durch Zufall habe ich heute gesehen, dass sich anscheinend an der Dosierempfehlung etwas geändert hat. Auf der Tube steht folgendes: Kinder bis 2 Jahre einmal täglich mit reiskorngrossem Strang Zahnpasta putzen, einmal ohne P...


Zahnverfärbungen durch falsche Zahncreme?

Guten Abend, unsere Tochter (34 Monate) hatte immer schöne weiße Zähne. Geputzt haben wir 2 mal täglich mit Elmex. Seit ein paar Wochen putzen wir ihre Zähne mit Karex. Nun sind die Zähne gelblich verfärbt. Kann dies an der Zahnpasta liegen? Und wenn ja, könnte man die Zähne durch Wechsel der Zahnpasta wieder weiß bekommen oder ist dies nicht m...


Titandioxid nenedent Zahncreme

Guten morgen, ich habe gestern bereits eine Frage an Hr. Dr. Busse gestellt. Aber irgendwie beschäftigt mich das ganze sehr und ich möchte ihre Meinung gerne auch hören. Habe ich bei meiner Tochter (2jahre) einen Schaden angerichtet, weil ich seit dem ersten Zahn mit der nenedent Zahncreme mit Flourid geputzt habe bezüglich dem Titandioxid? Ich...


Zahnpasta ausspucken

Guten Tag Frau Dr. Esch, ich habe zwei Söhne (fast 4 und 6 Jahre alt). Beiden putzen wir 2x täglich mit altersentsprechender Zahnpasta (Elmex 2-6 bzw 6-12 Jahre) die Zähne. Die Zahnpastamenge entspricht der Dosierungsanleitung.  Unser kleiner Sohn schluckt leider noch immer die Zahnpasta einfach herunter. Ist dies aufgrund der Fluoridmenge b...