Welche Zahnbürste bei überempfindlichen Zähnen und extrem Zahnstein

Dr. med. dent. Jacqueline Esch Frage an Dr. med. dent. Jacqueline Esch Zahnärztin spezialisiert auf Kinderzahnheilkunde

Frage: Welche Zahnbürste bei überempfindlichen Zähnen und extrem Zahnstein

Hallo, Meine Tochter 11 Jahre hat seit beginnenden Verlust der Milchzähne extremen Zahnstein, kombiniert mit überempfindlichen Zähnen und zahnfleisch. Zudem hat sie Flurschäden am Zahnschmelz. Wir müssen alle 2 Monate zu. Zahnarzt. Sie putzt jeden Morgen und Abend, trinkt fast nur Wasser und nascht wenig. Eine elektrische Zahnbürste war nichts, dann haben wir eine schallzshnbürste mit sensitiv Kopf gekauft, das ist ihr auch zu hart und fest beim putzen. Auch hat sie regelmäßig aphten. Was können sie uns raten? Ich weiß nicht mehr was Chez noch machen kann um die Zähne der Tochter gesund zu erhalten. Für ihren Rat wäre ich sehr dankbar. Viele Grüße Marion

von Methos am 21.12.2014, 18:42



Antwort auf: Welche Zahnbürste bei überempfindlichen Zähnen und extrem Zahnstein

Hallo, haben Sie den Speichel schon untersuchen lassen? Geben Sie ihr hin und wieder Xylitprodukte zum Kauen. Das regt den Speichelfluss an und hemmt die Kariesbakterien. Verwenden Sie schon Elmex Gelee ? Zahnseide? Viele Grüße

von Dr. Jacqueline Esch am 21.12.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Welche Zahnpasta und welche Zahnbürste?

hallo liebe experten, meine tochter ist fast 9 monate alt und hat über nacht ihren ersten zahn unten bekommen. der zweite ist gerade am durchbrechen. nun meine fragen: muss ich nun schon mit dem zähneputzen beginnen? wenn ja, wie oft am tag? welche zahnbürste und welche zahnpasta würden sie mir dann empfehlen? meine tochter bekommt täglich 1 table...


Welche Zahnbürste und bereits Zahnpasta?

Hallo Frau Dr Esch, unsere Kleine hat nun2 Zähne und ist 8 Monate alt und isst Beikost. Wir haben nun begonnen, 3 Mal am Tag die Zähne zu "putzen" mit einer kleinen Massagebürste und/oder mit einer Minibürste mit "Gummiborsten". Eine richtige Kinderzahnbürste ist ja noch zu früh oder? Sind das die richtigen Utensilien in dem Alter? UNd ab wann soll...


Welche Zahnbürste/Zahnpasta für erste Zähnchen

Meine kleine bekommt gerade mit 6,5 Monaten ihren ersten Zahn. Er schaut schon ca. 2mm raus. Wie nehmen D. Fluoretten, ist da Fluorid drin??keine Ahnung. Welche Zahnpflege empfehlen empfehlen sie. Ich hab von Babylove so Babyzahnbürsten die das Zahnfleisch mit Gumminoppen massieren und später so eine mit längeren Gummiborsten Kann ich das benutz...


Welche Zahnbürste und ab wann fluoridierte Zahncreme für meine Tochter?

Hallo, vor ca. zwei Woche sind bei meiner Tochter ( 7Monate) die ersten beiden unteren Zähne durchgebrochen. Nun würde ich gerne wissen welche Zahnbürste ich jetzt benutzten kann? Die Zähne sind noch nicht komplett da, soll ich schon mit fluoridierter Zahncreme Anfangen? Oder erst wenn sie komplett draußen sind? Wie gehe ich vor wenn mein...


Welche Zahnbürste für ersten Zahn

Guten Abend, mein Baby ist 6 Monate und der erste Zahn kommt langsam raus, ab wann brauche ich eine Zahnbürste, welche ist am besten und ab wann Zahnpasta mit Fluorid? Vielen Dank für Ihre Hilfe


Welche Zahnbürste für Brackets?

Mein älterer Sohn (12 J.) bekommt in ein paar Monaten Brackets. Seine elektr. Zahnbürste hat gerade den Geist aufgegeben und wir suchen nach einer Neuen. Ist es besser eine normale elektr. Zahnbürste zu kaufen und die speziellen Aufsteckbürsten für die Brackets zu nehmen? Was ist mit den Schallzahnbürsten? Jemand hat mir erzählt, dass diese für Bra...


Welche Zahnbürste? Elektronisch oder Schall?

Guten Tag, meine Kinder sind 4 und 6 Jahre alt. Unsere oral b Stage pro ist langsam kaputt. Nun überlege ich, eine philipps Sonicare Kids oder eine Oral B junior oder wieder Oral B stage zu kaufen. Was ist Ihr Rat? Ich würde auch zwei kaufen, wenn sie nicht aterskompatibel sind. Vielen Dank und viele Grüße, Beccy


Welche Zahnpasta und welche Zahnbürste?

Guten Tag Worauf muss man beim Kauf einer Zahnpasta und Zahnbürste für Babys achten? Oder gibt es sogar konkrete Produkte, die Sie empfehlen können? Vielen Dank im Voraus!


Welche Zahnbürste bei 7 monate altem Baby

Sehr geehrte Frau Esch, mein Kind 7 Monate kriegt momentan 2x Brei am Tag und wird sonst gestillt. Er bekommt gerade seinen 4.ten Zahn und nimmt Zymafluor. Bis jetzt haben wir immer mit einer Baby Zahnbürste geputzt, die ein Mix aus Zahnbürste und Beißring ist, laut Hersteller von 0-12 Monaten geeignet. Sollen wir schon auf eine normal Zahnb...


Welche Zahnbürste ist sinnvoll?

Liebe Frau Dr. med. Esch, meine Tochter hat seid Anfang des Monats 2 Zähne gleichzeitig bekommen. Sie wird am Freitag 6 Monate alt. Immer wieder stehe ich in der Drogerie und frage mich was dass richtige zur Zahnpflege ist. Es gibt Bürsten aus so einem Gummi, richtige Borsten wie bei und Silber Fingerlinge. Was können Sie empfehlen, vielleicht ...