Frage: Weißer Zipfel am Zahnfleisch

Guten Abend, seit einigen Tagen hat unsere Tochter (10 Monate) hinter/ziwschen den oberen Schneidezähnen am Zahnfleisch einen kleinen weißen Zipfel bekommen. Er ist relativ fest und begann als kleines Pickelchen, ist jetzt ein größerer Hügel/Zipfel mit einer kleinen Delle nach innen...hier mal ein Bild: http://fs1.directupload.net/images/141217/sby7wsth.jpg Nach Vermutungen zu Pilzbefall, Knochen-/Zahnstückchen, usw. hatten wir eigentlich die Vermutung, dass es sich um eine sog. Epsteinperle handeln könnte. Doch heute bei einem ohnehin notwendigen Arztbesuch wurde uns gesagt, dass dies aufgrund der Größe/Form ausgeschlossen sei. Zwei Ärzte schauten es sich an und konnten sich beide keinen Reim drauf machen. Wir sollen nun abwarten und - ganz wichtig - unbedingt sofort wiederkommen, wenn es größer wird. Witzig! Wurde es ja schon...und nun sind wir sehr sehr verunsichert, was es damit auf sich haben könnte. Ob es aufs Essverhalten Einfluss genommen hat, können wir nicht sagen, sie isst mit ihren 10 Monaten noch immer nur sehr spärlich Festes, bekommt alles angeboten (Fingerfood), wird aber hauptsächlich noch gestillt. Vielleicht haben Sie ja eine Idee und können uns die Verunsicherung nehmen...danke vielmals vorab! Viele Grüße

von Alf96 am 17.12.2014, 20:47



Antwort auf: Weißer Zipfel am Zahnfleisch

Hallo, es könnte eine Zyste, eine Kalkablagerung, eine Warze, ein zusätzlicher Zahn ....sein. Leider konnte ich das Bild nicht öffnen. Waren Sie bei einem Dermatologen? Oder einem Zahnarzt? Möglicherweise könnte man gleich die Kinderabteilung einer dermatologischen Klinik aufsuchen. Viele Grüße

von Dr. Jacqueline Esch am 21.12.2014



Antwort auf: Weißer Zipfel am Zahnfleisch

Eventuell handelt es sich nur um einen Zipfel Zahnfleisch, in den sie mit den unteren Schneidezähnen reinbeißt - kann soetwas sein bzw. was würde man da tun?

von Alf96 am 20.12.2014, 13:07



Antwort auf: Weißer Zipfel am Zahnfleisch

Das kann natürlich auch sein. In der Regel bildet der sich wieder zurück.

von Dr. Jacqueline Esch am 21.12.2014



Antwort auf: Weißer Zipfel am Zahnfleisch

Guten Abend,   Wissen Sie mittlerweile was der zipfel war?   Lg

von Nina525 am 27.02.2023, 23:18