Weißer Zahnfleischrand an den Schneidezähnen??

Dr. med. dent. Jacqueline Esch Frage an Dr. med. dent. Jacqueline Esch Zahnärztin spezialisiert auf Kinderzahnheilkunde

Frage: Weißer Zahnfleischrand an den Schneidezähnen??

Hallo, meine fast 2-jährige Tochter hat einen ca.1,5 mm weißen Zahnfleischrand an den Schneidezähnen im Oberkiefer. Ob unten auch weiß nicht da sie mich nicht gucken lässt. Über Schmerzen klagt sie nicht und sie isst auch alles. Woher kann das kommen und muss ich mit ihr zum Arzt?

von EnaMena am 19.08.2014, 16:22



Antwort auf: Weißer Zahnfleischrand an den Schneidezähnen??

Hallo, ist der Zahn am Zahnfleischrand weiß? Könnte es Belag sein? Oder könnte es auch eine Entkalkung sein? Bitte bei einem Kinderzahnarzt vorstellen und abklären lassen. Eine Ferndiagnose ist leider kaum möglich. Viele Grüße

von Dr. Jacqueline Esch am 21.08.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

weiße Zähne-wie angemalt

Hallo, die Schneidezähne meines Sohnes (7) sind extrem weiß, sieht aus wie angemalt... was kann das sein? LG und vielen Dank im Voraus Claudia und Danny


Lässt sich nicht Zähne putzen und weiße Flecken

Hallo! Mein Sohn ist 15 Monate alt und lässt sich nicht gerne die Zähne putzen. Es ist oft ein Kampf und klappt leider nicht jeden Tag. Er macht die Oberlippe vor die Zähne und wenn man unten putzen will streckt er die Zunge raus. Oder er macht erst gar nicht den Mund auf. Alles schon probiert von gegenseitig putzen, ablenken, Musik, elektr. Zahn...


Warum hat mein Baby weiße Flecken auf den Milchzähne?

Bei meinem Baby sind vor 3 Wochen die 4 vorderen Schneidezähne gleichzeitig durchgebrochen. Ich habe bemerkt, dass vor allem auf den oberen zwei Zähnen weiße Flecken sind. Woran kann das liegen? Ist das eine Mangelerscheinung? Wir putzen meist nur mit Wasser und ab und zu mit elmex für Kinder die Zähne. Vielen Dank für Ihre Hilfe! Liebe Grüß...


Weisse Ränder auf Schneidezähne

Sehr geehrte Frau Dr. Esch, Mein Baby wird jetzt 11 Monate. Wir putzen mit Karex (flouridfrei) und geben noch fluor tabletten. Beim Zähneputzen sind mir weiße Ränder aufgefallen. Das 1.Mal vor 2 Wochen. Dann habe ich es nicht mehr gesehen und gedacht, es kommt von der Zahncreme. Jetzt wieder entdeckt und sofort beim Zahnarzt angerufen. Bekomm...


Weisse Ränder auf Schneidezähne

Sehr geehrte Frau Dr Esch, Sie hatten mir meine Frage schon beantwortet. Mein kleines(11Monate) hat weie Ränder an den Schneidezähnen. Sie tippen auf Entkalkung. Diese Woche hätte ich eigentlich einen Termin bei meiner Zahnärztin. Ich war aber letzte Woche durch den Wind und bekam bei einem anderen Zahnarzt einen Termin. Dieser meinte, es ...


Weiße Flecken auf durchbrechenden Zähnen

Guten Tag, meine Kleine (9 Monate alt) bekommt gerade ihre Schneidezähne. Sie sind bereits 2-3 Wochen im Durchbruch. Nun wo sie stückweise sichtbar werden, sieht man weiße Verfärbungen / Flecken auf dem glatten Zahn.  Wir putzen zwei Mal täglich so gut es geht mit fluoridhaltiger Zahnpasta. Müssen wir öfter putzen damit sich der Zahnschmelz minera...


Weiße Flecken auf Schneidezähnen

Hallo Frau Dr. Esch, unser Kind (2 Jahre) hat von Anfang an weiße Flecken auf den oberen Scheidezähnen. Es fällt mittlerweile jedoch nur noch je nach Licht auf. Die Zahnärztin meinte da könnte man erstmal nichts machen. Nun fällt uns aber auf, dass die Zähne wohl recht schnell abbrechen. Beide vorderen Schneidezähne sind durch verschiedene Stütze ...


Weiße Flecken an den Backenzähne

Ich habe heute bei meiner 5 jährigen Tochter weiße kleine Flecken entdeckt an 2 Backenzähnen und am seitlichen Zahn.Wir sind immer sehr gründlich beim Zähneputzen,2 mal tagl.elektrische Zahnbürste..Fluridzahnpasta Wovon kann das kommen,ist es gefährlich für die Zähne,wir haben schon einen Zahnarzttermin.      


Weiße Verfärbungen auf durchbrechenden Zähnen

Hallo Frau Esch,  gestern habe ich bei meiner Tochter (14 Monate) bemerkt, dass sie oben am Zahnfleischrans weiße Verfärbungen hat. Auch bei den Zähnen die oben durchbrechen sehe ich weiße Flecken. Wir haben immer auf ihre Zahnhygiene geachtet. Zähne putzen gestaltet sich aber sehr schwierig. Wir benutzen eine Flouridhaltige Zahncreme. Sie trin...


weiße Flecken Schneidezähne

Unser K1 (Teenager) hatte bisher immer 1a Zähne, noch nie ein Loch und immer regelmäßigen Zahnarztbesuch (der letzte war im zweiten Halbjahr 2023). Es gab auch in der Kindheit keinen unregelmäßigen Zahnschmelz oder ähnliches. Seit kurzem sind auf zwei der oberen Schneidezähnen weiße Flecken zu sehen. Es wurde weder die Zahnpasta noch das wöchentli...