Frage: Weißer Rand unterhalb des Zahnfleisches

Hallo und Hilfe!!! Erst Gestern Nachmittag habe ich einen weißen Rand unterhalb des Zahnfleisches auf den Frontzähnen meines Lieblings entdeckt. Nun habe ich Angst dass es Karies sein könnte. Natürlich habe ich gegoogelt und erschreckendes gesehen. Meine Tochter ist 20 Monate alt und wir putzen regelmäßig morgens und abends Zähne. Sie war ein Frühchen (1100g in der 29ssw) da sie bis heute noch zu leicht ist trinkt Sie nachts Ihren Kakao. Ich weiß Kakao ist nicht das richtige..der Ki-Arzt riet uns trotz meiner Skepsis dennoch dazu mit Kakao zu einer einfachen Gewichtsabnahme zu gelangen. Nun bekommen wir ihn nicht mehr los. Sie trinkt dauerhaft (Tags u.Nachts) aus Ihrem Fläschchen o.aus dem Strohhalm da das trinken aus dem Becher tendenziell eher schief geht. Wir haben schon so einiges probiert es ihr abzugewöhnen. Jedoch nutzt sie das Fläschchen zum einschlafen, ähnlich wie einen Schnuller. Diesen verweigert sie jedoch vehement. Haben wir auch schon probiert! Ich stehe kurz vor der Verzweiflung. Ich möchte Ihr auf der einen Seite Ihre geliebte Flasche mit ihrem geliebten Kakao nicht ganz weg nehmen andererseits möchte ich auch nicht dass Sie in absehbarer Zeit nur noch Stummel im Mund stehen hat. Natürlich mache ich morgen früh gleich einen Termin beim Zahnarzt. Hat dennoch jemand einen Tipp oder kann Entwarnung geben? Was soll ich denn jetzt machen? Liebe Grüße

von juliamila am 05.09.2014, 02:24



Antwort auf: Weißer Rand unterhalb des Zahnfleisches

Hallo, als Zahnärztin ( bin auch Mutter) muß ich Ihnen leider sagen, daß Kakao beinahe nur aus Zucker besteht. Deshalb kann ich leider auch keine Entwarnung geben... Ganz im Gegenteil. Selbst reine Kuhmilch enthält ja auch schon Säure und Zucker und sollte in diesem Alter nicht mehr über Trinkhilfen gegeben werden. Nun handelt es sich bei Ihnen ja um einen besonderen Fall und man sollte erst einmal versuchen einen Komromiß zu finden,z.B. Wasser aus der Flasche und Milch aus dem Trinklernbecher. Bitte unbedingt bei einem Kinderzahnarzt vorstellen. www.kinderzahnaerzte. de Viele Grüße

von Dr. Jacqueline Esch am 06.09.2014