Frage: Wegen Zähne die nächste Größe kaufen?

Hallo sehr geehrte Fr. Dr. Esch! Mein Sohn ( 9 Monate ) hat unten zwei Zähnchen, der rechte Schneidezahn ist seit dem letzten Wochenende auch endlich durchgebrochen und jetzt wollen noch der linke Schneidezahn und der rechte Eckzahn durchbrechen. Ich habe von einer Bekannten gehört, dass spätestens, wenn die ersten Zähne da sind, die nächst größere Nuckelgröße gekauft werden sollte! Mein Sohn hat beim Nuckel und Trinkflaschensauger die Größe 1. Er kommt gut zurecht damit. Nuckel nimmt er zur Beruhigung und zum einschlafen. Meine Frage : muss ich auf Grund der Zähne die nächste Größe an Nuckel und Sauger kaufen? Vielen Dank schon mal für Ihre Antwort! Mfg Alexandra227

von Alexandra227 am 28.04.2016, 13:45



Antwort auf: Wegen Zähne die nächste Größe kaufen?

Hallo, die Angaben der Schnullergrößen sind Durchschnittsangaben. Sie sollten auf jeden Fall den Schnuller verwenden, mit dem Ihr Sohn am besten zurecht kommt. Bleiben Sie ruhig bei Schnullergröße 1, wenn es ihm gleich ist. Auch bei der richtigen Schnullergröße kann es zur Kieferverformung, einem sogenannten "offenen Biss" kommen. Sie sollten Ihrem Sohn daher nicht immer den Schnuller anbieten, sondern nur wenn er ihn braucht. Mit dem 3. Geburtstag sollte der Schnuller spätestens abgewöhnt sein. Viele Grüße

von Dr. Jacqueline Esch am 28.04.2016